Autor Thema: Kein Dunkelblau mehr (4010, WLB Kölner, ...)  (Gelesen 30 mal)

Roni

• MstsForum.info
  • Administrator
Kein Dunkelblau mehr (4010, WLB Kölner, ...)
« am: 27. Oktober 2025, 18:31:53 »
Hallo!

Eine Mission der letzten Wochen lautete: den Vorrat der dunkelblauen Teile aufbrauchen... nach Orient Express, Blauem Blitz etc. hing mir die Farbe schon zum Hals heraus.

Einen typischen ÖBB-Liebling wollte ich noch der Sammlung hinzufügen - doch nach dem monströsen Blauen Blitz mit komplett anderem Konzept. So versuchte ich mich am 4010 "Transalpin" im klassischen 6W-Klemmbausteinzugformat. Eine Voraussetzung dafür war, dass man die Front halbwegs gut hinbekommen konnte - und ich denke, das ist gelungen - man kann ihn eigentlich aus jedem Blickwinkel erkennen. Nicht ganz stimmen kann die Proportion zwischen Front und Seiten, denn da wollte ich die dunkelblauen Zugfenster verwenden. Dennoch konnte man die wichtigsten Details unterbringen - das Croissant im Speisewagen darf man sich natürlich als Schnitzel vorstellen ;-)
(dazu eine Anekdote aus meiner Kindheit: einst hatten wir in Graz Hbf eine Stunde bis zur Abfahrt und setzten uns ins Restaurant. Die bestellten Schnitzel benötigten 45 Minuten in der Zubereitung - als der Kellner damit um die Ecke bog, rutschte er aus, und das Essen verteilte sich am Boden. Letztendlich schaffte man es tatsächlich uns noch Schnitzel eingepackt mitzugeben - sie wurden auf der Heimfahrt nach Wien in einem genau so lackierten 4010er verspeist :0))

Ebenfalls aus meiner Kindheit kenne ich noch die Kölner Züge der Badner Bahn - mir kam die Form immer am Coolsten vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/WLB_K%C3%B6lner

Hier im gewohnten 8W-Format:

Einige übergebliebene Fenster wurden in einem großen Liegewagen verbaut.