Autor Thema: Kamptalbahn  (Gelesen 45732 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Kamptalbahn
« Antwort #15 am: 02. Juni 2008, 23:54:59 »
Super Screens. Da kann man nur staunen.

Bin zwar noch nie dort gewesen, aber die Screens sehen einfach gut aus. Viel Prozent der Strecke sind den schon ca. fertiggestellt bzw. von Wo bis Wo ist es schon fertig? Ist nur so reine neugierde.

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Kamptalbahn
« Antwort #16 am: 03. Juni 2008, 00:58:50 »
Sieht sehr schön aus. Weiter so!

Gruß Heinz

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kamptalbahn
« Antwort #17 am: 03. Juni 2008, 07:36:45 »
@ 5047

Fertiggestellt bzw. bis auf einzelne Objekte fertiggestellt sind folgende Abschnitte :
* Anschluß Pulkautalbahn bei Missingdorf (Ende, km 15,5) bis Einfahrt Sigmundsherberg (km 19,5)
* Anschluß-Streckenteil der FJB bei Klein Meiseldorf (Ende, km 86) bis kurz vor Kainreith-Walkenstein (Ende, km 91) mit Ausnahme des Bahnhofes Sigmundsherberg
* Kamptalbahn vom ES Sigmundsherberg (km 43,1) bis zw. Schönberg/Kamp u. Zöbing (ca. km 7,8)

Teilweise fertiggestellt :
* Anschluß Kremserbahn von Furth-Palt (km 15,5) bis Donaubrücke Krems

Gebaut wird derzeit:
* Kamptalbahn von Schönberg/Kamp bis Hadersdorf am Kamp
* Anschluß Kremser Ast der FJB von Wagram-Grafenegg (km 18) bis Hadersdorf am Kamp

Offen :
* Kremser Ast der FJB von Hadersdorf am Kamp (km 22) bis Krems (km 31)
* Anschluß Donauuferbahn in Krems (1,5 km)
* Kremser Hafenbahn samt allen Betriebs-Anschlußgleisen

In den fertigen Abschnitten fehlen tlw. noch einzelne markante Objekte (Ruine Gars, Kirchen), die wesentlich zum Wiedererkennungswert beitragen.
Aber diese einzelnen Objekte sind einfach unverzichtbar.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Kamptalbahn
« Antwort #18 am: 03. Juni 2008, 10:55:25 »
Jössas, da war jetzt ein heftiger Sprung von Dez. '06 bis Jun. '08 - 2 Jahre lang fleissig durchgebaut? Welche Gesamtlänge wird die Strecke dann haben und wieviel Prozent davon sind elektrifiziert? (ca.)  :)

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kamptalbahn
« Antwort #19 am: 03. Juni 2008, 12:27:55 »
Der war gut  ;). Eine Strecke nur mit Gleisen,Straßen und Vegetation zu bauen, ist kein Mirakel, das kann gleich wer. Die Sache liegt öfters monatelang herum, wenn gerade einmal nicht Zeit dazu ist oder auch wenn man draufkommt, dass charakteristische Bauten fehlen. Darum ist auch das Häuserset entstanden, weil ich nicht einfach Tiroler Häuser der Arlbergstrecke im Kamptal setzen kann. Und da ist lange noch nicht Schluß. Die passenden Bauwerke machen erst eine Strecke und deren Wiedererkennungswert aus. Vergleiche einmal das Foto von ChriKy mit dem MSTS-Bhf. in Plank.

Die Strecke besteht aus folgenden Abschnitten :
Kamptalbahn, Hadersdorf am Kamp - Sigmundsherberg, 44 km, nicht elektrifiziert
Anschluß Kremser Ast der FJB, Bereich Wagram-Grafenegg - Hadersdorf am Kamp - Krems an der Donau, 13 km, elektrifiziert
Anschluß FJB, Bereich Klein Meiseldorf-Maria Dreieichen - Sigmundsherberg - Bereich Kainreith-Walkenstein, 5 km, elektrifiziert
Anschluß Donauuferbahn, Krems an der Donau - Bereich Campus Krems, 1,5 km, nicht elektrifiziert
Anschluß Kremserbahn, Bereich Furth-Palt - Krems an der Donau, 4,5 km, nicht elektrifiziert
Anschluß Pulkautalbahn, Bereich Missingdorf - Sigmundsherberg, 4,5 km, nicht elektrifiziert
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 12:30:19 von Danty »

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Kamptalbahn
« Antwort #20 am: 03. Juni 2008, 12:58:44 »
Super das wieder was weiter geht!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Kamptalbahn
« Antwort #21 am: 03. Juni 2008, 13:04:30 »

Schließt Du Deine Strecken evtl. mit der bestehenden FJB/DUB zusammen?

lG
e-blue




Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Kamptalbahn
« Antwort #22 am: 03. Juni 2008, 16:05:02 »
@e-blue: Glaub nicht, dass dies sehr sinnvoll ist.
1. Es würde den Aufwand extrem erhöhen ud eine Aussicht auf Erfolg gibt es auch nicht
2. Ist die FJB extrem alt und schon lange nicht mehr Stand der Dinge, da müsste man so gut wie alles neu bauen, vom Streckenverlauf bis zum Gelände.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Kamptalbahn
« Antwort #23 am: 03. Juni 2008, 21:08:19 »
Das denke ich auch. Weit weniger Aufwand wäre vermutlich sogar Krems-St. Pölten dazuzubauen und an die Westbahn anzuschließen.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Kamptalbahn
« Antwort #24 am: 03. Juni 2008, 22:00:51 »

Klingt gut HCl, aber die FJB von Wien bis Krems finde ich schon recht reizvoll. Ein "facelift" braucht sie aber auf alle Fälle.

lG
e-blue




Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kamptalbahn
« Antwort #25 am: 03. Juni 2008, 22:54:26 »
Von Krems - St. Pölten liegt ein Gelände bei mir. Reizen würde es mich, da weiter nach St.Pölten zu bauen und einzubinden, aber alles der Reihe nach und nicht mit einem Hintern auf 9 Kirtagen. Relativ einfach ist auch der Anschluß bis Absdorf-Hippersdorf über Fels und Kirchberg zu bauen. Das Gelände ist praktisch brettleben und die Häuser sind durchwegs recht weit weg und daher mit Kulissen oder auch relativ geringer Objektdichte zu setzen.

Einen Zusammenschluß mit der FJB und DUB gibt's von meiner Seite sicher nicht. Einerseits paßt die Geländehöhe nicht zusammen. Beide Strecken müßte man trassenmäßig etwas adaptieren, es sind etwa knapp 500 m Abweichung zu überbrücken. Und last but not least hat die Kamptalbahn das Problem mit dem "gleisfeindlichen Planquadrat", das gewisse Einschränkungen verursacht. Sobald in Krems ein Gleisstück gesetzt wird (ausgerechnet mitten im Bahnhofsbereich), stürzt der MSTS beim Neuaufbau der Schienendatenbank ab. Der sonstige Betrieb ist aber nicht beeinträchtigt.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Kamptalbahn
« Antwort #26 am: 03. Juni 2008, 22:54:41 »
Ist schon in arbeit


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Kamptalbahn
« Antwort #27 am: 04. Juni 2008, 20:53:44 »
Ich freue mich schon so auf die Strecke!

Schön, dass meine 1042 ein Einsatzgebiet gefunden haben. Inzwischen ist ja die 015 auch ausgemustert... Also noch ein Historisches Screen. ;D

Das mit der Westbahn wärs... Aber lass dich von mir nicht aus der Ruhe bringen. Mach nur weiter so!

Danke
lg
flo

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Kamptalbahn
« Antwort #28 am: 05. Juni 2008, 12:28:32 »
Scheint so, als würde sich da ein echte Schmuckstück von Strecke ankündigen.  :)

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kamptalbahn
« Antwort #29 am: 06. Juni 2008, 23:36:18 »
@ Schnellbahner

Das freut mich, wenn Du die Kremserbahn in Angriff nimmst.

Dann werde ich überlegen, ob ich, wenn alles fertig ist, den Abschnitt Absdorf-Hippersdorf bis Wagram-Grafenegg noch anhängen kann. Das wäre eine nette Paradestrecke für die Elektrofahrzeuge und ohne recht großen Aufwand zu bauen. Aber wie gesagt, das wird entschieden, wenn das alles fertig ist. Nur nicht selbst die Gier kriegen ...