Autor Thema: Servus, ich bin der Neue und das tu ich... natürlich mit vielen Fotos  (Gelesen 15662 mal)

151olli

  • Gast
Servus!  ;)

Ich bin der Olli und bin 26 Jahre alt. Ich komme aus Nürnberg und arbeite dort als Triebfahrzeugführer bei Railion, Bw Nürnberg Rbf. Ich bin also "Güterkutscher".  ;D

Ausgebildet bin ich zur Zeit auf folgenden Triebfahrzeugen (die verwandten Baureihen in Klammern fahre ich nicht regelmäßig, bin aber fahrberechtigt):
139/140 (110/113), 151, 152, 185 (146, BLS/SBB 482/485) und 182 bzw. ÖBB 1016/1116 oder ES64 U2... - der "TAURUS" eben.  8)
Desweiteren habe ich noch meine alten Rangierdiesel des Typs (DB)V60 im Schein stehen, also komplett durch die Bank die Baureihen 360 bis 365.  ;)

Für den Anfang würde ich gerne mal ein paar Fotos aus meiner Berufs- und Hobbywelt zeigen.

Auf gehts...  ;)


Mit ihr, der 151 002, fing alles an. Auf ihr hatte ich meine erste selbstständige E-Lokschicht (damals ging es nach Passau). Brav war sie..  ;D
Hier vor dem E-Lokschuppen in Nürnberg Rbf, 2 Jahre danach, vor etwa 5 Wochen.



Ach ja... Und das ist "Meiner Einer".  ;D Irgendwann vergangenen Sommer auf 151 125.



Da die 151 meine erste E-Lok war, deswegen auch mein Nickname, ist sie mir irgendwie die vertrauteste.  :) Ich mag sie recht gerne, auch wenn sie manchmal eine recht "kitzlige" Lok ist, ja schon fast zickig.
So wuchtig und zugkräftig sie auch ist - sie ist eben eine "Drecksau"  ;D 8) - so besitzt sie allerdings auch schon einige elektronische Helferchen die sie überwachen. Und diese nehmen einem recht schnell Bedienfehler oder zu ruppige Fahrweise übel. Bei Altbauloks überwiegend, zum Schutz, mit Hauptschalterauslösung verbunden.  ::)
Die große Lok möchte eben gern mit Samthandschuhen bedient werden. Aber mit mittelschweren Zügen kann man sie auch hervorragend über die Schienen prügeln!  :D ;D

Hier noch ein Exemplar.
Mein Zug mit 151 153 am 17. August 2006 in Passau Gbf.



Ein Aspekt des Güterverkehrs: Man ist oft nachts unterwegs. Aber ich bin Nachtmensch und liebe diese Tageszeit. Man sieht viele Dinge, die Otto Normalverbraucher nicht mitbekommt, da er um diese Zeit im Bettchen liegt.  ;)
So auch hier...
Letztes Frühjahr, nachts auf einer 140. Warten auf Überholung durch Nachtschnellzüge. Ja, man mus warten können. Und warten, und warten...  ::)



Ein paar vermischte Aufnahmen einiger meiner Züge aus der letzten Zeit...  ;)

Signalhalt mit 152 100 am bekannten Felsentor zwischen Etterzhausen und Regensburg Hbf.
Wofür Eisenbahnfotografen eine Stunde kraxeln...  ;D Ich hatte nur ein paar Schritte. ;)



Mit dem "Kyoto-Taurus" 1016 023 in Passau Gbf. Schnappschuss kurz vor der Abfahrt.



Auf dem Weg nach Passau. Zwischenstopp in Plattling mit 1116 182.



Vor der Abfahrt in Nürnberg Rbf, Kohle für Rosenheim mit 140er Päärchen. Von hier bis Ingolstadt mit mir am "Steuer".

 

Blick nach hinten, auf einen unserer schwersten Züge. 3500 Tonnen schwerer Erzzug für die Linzer Stahlwerke.
Zwischen Nürnberg und Passau mit Schublok gefahren. Ausblick von meiner Zuglok 151 126, hier auf der Deininger Brücke. Hinten schiebt 151 143, die in Passau wieder an die Zugspitze wechselt und als Doppeltraktion den Weg nach Österreich fortsetzt.



Und hier die rückkehrende Leergarnitur mit 151 158 und 014 als Doppeltraktion.
Letzten Herbst stellte ich diesen Zug in Würzburg-Zell Rbf ab.



Im August 2006 brachte ich mit 185 243 diesen Zug nach Schweinfurt.
Mal was anderes.  :) Denn an der Zugspitze liefen an diesem Tag drei italienische Liegewagen mit.



Mitte Juli 2006: Ankunft morgens in Passau mit 182 010. ÖBB, bitte übernehmen...  ;D ;)



Mit ihnen habe ich seit 1997 einige Jahre verbracht. Die Rangierloks der Baureihen 360 bis 365.  :)
Hier ein remotorisiertes Exemplar mit CATERPILLAR-Motor (Baureihe 362 und 363). 362 887 letztes Jahr in Würzburg Hbf.
Sie fuhr ich bis 1999 noch gelegentlich in ozeanblau/beige, als 364 887 mit originalem MAYBACH-Motor "GTO 6A". Sie war damals schon eine der letzten Exemplare in blau.  8) (Übrigens besitze ich sie auch als blaues Spur N - Modell  :) )



Was man sonst im Dienst so trifft...  8)

Als heimlicher ÖBB-Fan ist nahezu keine ÖBB-Lok vor meiner Kamera sicher.  ;D
Müssen wohl die Österreichurlaube der Kindheit gewesen sein, denn schon damals in den frühen 80ern war ich als kleiner Knirps von den 1044 fasziniert.  :D
Die markante Form, die Geräuschkulisse...  Die (frühere - also "vor-Taurus-Zeit") "heilige Kuh" der ÖBB gefällt mir einfach.
Auch unsere Ausbilder schwärmen heute noch von dieser zugkräftigen Maschine. Sie genießt hier eben einen ausgezeichneten Ruf!  :)
Leider sind in Nürnberg Rbf die großen Einsatzzeiten für diese Baureihe vorbei, seit der TAURUS aufgetaucht ist.
Ebenso für 1042/1142 und 1010/1110 an deren Präsenz ich mich noch gut erinnere... damals in den 90ern.
Wehe mir gerät zu Hause im heimatlichen Bw ein Exemplar vor die Kamera...  ;D

1144 252 im Juni 2006 in Nürnberg Rbf.



...und Schwesterlok 1144 214 letzten Monat ein paar Gleise weiter.



Gleich zwei auf einmal...  :D Mittlerweile Seltenheitswert in Nürnberg.
1144 210 und 262 vergangenen August.



Das ist ein Gesicht...  :D Charakterkopf 1144 262  8)



Und eine "echte" 1044 die auch noch so heißt  ;D
1044 103 letzten Monat in Passau während der Ausfahrt in die Heimat.



Aber auch sie haben es mir angetan...  :)
1142 609 und...



...1042 054 ruhen sich in Passau aus. Die 054 dann auch noch original mit den großen Lampen.  :D Traumhaft!
Jetzt noch Eckfenster und die Lok wäre der Hammer.  8)



Aber mir selbst bleibt als einzige ÖBB-Loks ja nur der TAURUS. Und wenn es schon eine Neubaulok sein muss, na dann natürlich am liebsten ihn!  8)
TAURUS fahren ist einfach nur wunderbar. Zwar etwas unspektakulär in der Bedienung, wie jede andere Drehstromlok auch, aber dafür komfortabel, elegant und die Maschine sieht einfach gut aus.
Also, 182 und 1016/1116 immer willkommen!  ;D

Hier sonnen sich 1116 243 und 279 vor der Drehscheibe im Bw Nürnberg Rbf.



Was einem unterwegs so begegnet...

Wenige Tage nach ihrer Weltrekordfahrt, stolperte ich Mitte September während einer Pause in Würzburg Hbf über den "Doping-Stier" 1216 050.  :)





111 176 mit Regionalbahn Plattling Regensburg verlässt letzten Monat den Bahnhof Sünching.



218 344 mit einer weiteren Schwester und einer 143 haben gerade die Donau überquert und begegnen mir in der Einfahrt von Regensburg Hbf.



Begegnung an der Donau. ES64 U2 - 020 der Wiener Lokalbahn in Hattenham, kurz vor Passau.



Warum nicht auch mal die schönen Ausblicke des Lokführerdaseins festhalten?!  :)
Sonnenuntergang auf der Güterstrecke kurz vorm Bahnhof Nürnberg-Großmarkt.



Und immer wieder trifft man auf die kleinen Besonderheiten, die einem den Alltag versüßen.  :)
Zukünftige Museumslok 151 049, letzten Herbst in ihrem Heimat-Bw Nürnberg Rbf.



Und immer wieder bekommt man sie dann auch in die Finger...  ;D
(hier wurde ich vor ca. 5 Wochen erwischt  ;D )



Und immer wieder bunter Betrieb...
Begegnung mit 1116 912 der Mittelweserbahn (MWB), auf der Güterbahn zwischen Nürnberg-Großmarkt und Nürnberg Rbf.



"Weißwurst"  ;D bei Neustadt an der Aisch, ca. 40km nordwestlich von Nürnberg.



Lokomotiven in orientrotem Farbkleid und weißem "Latz" werden langsam selten. 151 134 ist eine davon.
Zusammen mit ihrer Schwester 151 055 "umzingelt" sie vor dem E-Lokschuppen in Nürnberg Rbf ihre junge, noch nagelneue Kollegin 185 265, die gerne in ihre Fusstapfen treten würde, ihnen aber nicht im geringsten das Wasser reichen kann.  ::) :P ;D



Und noch ein bissl Diesel.  :D
Und zwar mein Lieblingsdiesel - die Baureihe 218.
218 359 verlässt gerade ihr Heimat-Bw Regensburg Hbf und rollt als Rangierfahrt ihrem Reisezug im Personenbahnhof entgegen.



Nun noch ein bisschen Eisenbahn als Hobby...  :)
Aufnahmen aus der Freizeit.

218 374 und 218 ??? schleppen in Doppeltraktion den Inter City (Karlsruhe - ) Nürnberg - Dresden durch das Pegnitztal. Hier zwischen Hersbruck und Hohenstadt, etwa 40km östlich von Nürnberg.



Seit es sie gibt, also seit mittlerweile 33 Jahren, schwingen die 3teiligen Dieseltriebwagen der Baureihe 614 das Zepter auf den Dieselstrecken des Nürnberger Nahverkehrs.
Ebenfalls bei Hersbruck nähert sich ein solches Fahrzeug von Neuhaus, aus den felsigen Tiefen des Pegnitztals  kommend. Ziel: Nürnberg Hbf.



An der selben Stelle: Güterzug mit Baureihe 232. Diese schweren dieselelektrischen Sechsachser der ehemaligen DDR-Reichsbahn, aus russischer Prduktion stammend, bestimmen das Bild im Güterverkehr auf dieser Strecke.





Der Nürnberger Dieseltriebzug 614 035/036 während der Wendepause im Bahnhof Hersbruck (rechts der Pegnitz).



An der Strecke Nürnberg - Regensburg - Passau liegt diese Brücke, nahe dem Haltepunkt Deining.
Während einer kleinen Fototour mit einem guten Freund letzten Sommer, rückte ich diesem Bauwerk mal auf den Pelz. Befahre ich sie schließllich selbst oft. Aber außerhalb der Führerstandsperspektive habe ich sie nie zuvor betrachtet.  :)



Irgendwann kam dann auch der "Semmering-Taurus" daher...  ;D



Natürlich darf es auch gerne mal historisch zugehen - auch wenn ich der Dampftraktion nicht allzusehr zugeneigt bin  ;) (bin Dieselfreund)
Ein paar Auszüge eines Besuchs im Deutschen Dampflokmuseum (DDM) im ehemaligen Bw Neuenmarkt-Wirsberg.









Soooo...

Das solls erst einmal gewesen sein zu meiner Vorstellung.  ;)
Nebenbei: Der MSTS gehört natürlich auch zu meinem Eisenbahnhobby. Aber hier in den Fotobereich passt er wohl nicht. Sicher sieht man sich da noch in der entsprechenden Rubrik dieses Forums.  ;)

Ich hoffe die Auszüge aus meinem Fotoarchiv gefallen und konnten ein wenig schildern was ich beruflich und in der Freizeit so treibe, wenn es um die Eisenbahn geht.

Gruß, 151olli  ;)

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Servus, ich bin der Neue und das tu ich... natürlich mit vielen Fotos
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2006, 17:55:57 »
1.) Herzlich Willkommen!
2.) Sehr gute Fotos - die machen Lust auf mehr! :)

151olli

  • Gast
Re: Servus, ich bin der Neue und das tu ich... natürlich mit vielen Fotos
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2006, 18:11:51 »
@ChriKy

1.) Danke!

zu 2.) ebenso Danke! Und ich werde bei Gelegenheit gerne mehr zeigen.  ;)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Re: Servus, ich bin der Neue und das tu ich... natürlich mit vielen Fotos
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2006, 18:50:49 »
Hallo!

Ebenfalls von mir ein herzliches Willkommen!  :)

Eine sehr sympathische Vorstellung und schöne Bilder!

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: Servus, ich bin der Neue und das tu ich... natürlich mit vielen Fotos
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2006, 19:39:18 »
Ebenfalls Herzlich Willkommen hier.  :D

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Servus, ich bin der Neue und das tu ich... natürlich mit vielen Fotos
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2006, 20:08:52 »
Begrüße!!

Sehr schöne Aufnahmen! Ich beneide dich, dass Du schon den Kyoto "unter deiner Fuchtl" hattest!
MfG.
ChrisD

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Servus, ich bin der Neue und das tu ich... natürlich mit vielen Fotos
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2006, 20:09:13 »
Hi!

Auch von mir ein Recht Herzliches Willkommen hier! ! !

Deine Bilder gefallen mir sehr! Die mit den 1x42 sowieso.

lg
Flo

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Servus, ich bin der Neue und das tu ich... natürlich mit vielen Fotos
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2006, 11:21:36 »
Ich möchte dich auch hier Herzlich Willkommen heißen!

Sind sehr schöne Bilder dabei


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Hannes

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Servus, ich bin der Neue und das tu ich... natürlich mit vielen Fotos
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2006, 13:14:21 »
na das nenne ich doch mal einen Einstand!

Schöne Bilder sind das geworden! Schön dich hier im FOrum zu haben, da können wir bestimmt demnächst mit weiteren tollen Bilder rechnen

Gruß
Hannes

151olli

  • Gast
Re: Servus, ich bin der Neue und das tu ich... natürlich mit vielen Fotos
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2006, 13:45:24 »
Erst mal vielen Dank für die freundliche Aufnahme und das Lob für meine Bilder. Freut mich sehr.  :)
Ich werde versuchen bei Gelegenheit noch mehr Fotos einzustellen oder beispielsweise mal Triebfahrzeuge auf diese Art und Weise vorstellen.  ;)

Gruß, 151olli

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Servus, ich bin der Neue und das tu ich... natürlich mit vielen Fotos
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2006, 14:12:04 »
Du als Insider könntest doch auch Aufnahmen machen von Maschinenräumen+Fürerständen und Sonstigem wo normal Sterbliche weniger hinkommen.
Fotos machen kannst Du ja Super.
MfG  erich
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Servus, ich bin der Neue und das tu ich... natürlich mit vielen Fotos
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2006, 14:13:56 »
Ja auch von mir ein Willkommen. Scheint ziemlich viel los zu sein in Deiner Gegend - lauter unterschiedliche Loktypen.

151olli

  • Gast
Re: Servus, ich bin der Neue und das tu ich... natürlich mit vielen Fotos
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2006, 18:43:30 »
@erich

Ja, kein Thema  ;) Hab genug Material da.


@HCI

Ja, hier ist schon eine Menge geboten. Und die Privatbahnen wachsen ja seit einiger Zeit in Deutschland auch wie die Pilze aus dem Boden.  ;D Aber auch die DB selbst ist hier rund um Nürnberg bzw. meinem Einsatzbereich (bayernweit bis ÖBB-Grenze in Passau) gut vertreten mit allerlei Loktypen.  ;)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn

151olli

  • Gast
Re: Servus, ich bin der Neue und das tu ich... natürlich mit vielen Fotos
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2006, 19:17:52 »
 :o ooops! Das ist ja ein kleines L  :-[ ;D Sorry!