Autor Thema: Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!  (Gelesen 14518 mal)

Dennis-H

  • Gast
Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!
« am: 25. Oktober 2006, 18:49:52 »
Servus,

derzeit entstehen V100 1365 der BayernBahn, eine ÖBB2048, und eine V100 der SLB.

Um die Maschinen möglichst realitätsgetreu nachzustellen wollte ich mal in die Runde fragen ob von euch jemand die Möglichkeit hat, den Sound einer ex2048 (also mit CAT-Motor) aufzunehmen.

Benötigt würde:

-anlassen und abstellen der Maschine
-Standgaß
-versch. Schaltstufen
-maximal Drehzahl

Dadurch müsste sich dann der kernige Sound dieser Loks in den MSTS übertragen lassen!

Viele Grüße,

Dennis

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2006, 21:06:04 »
In Ö ist leider keine 2048 mehr unterwegs :(.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2006, 21:09:43 »
Fährt nicht bei der SLB noch eine?

Cat-Maschine

  • Gast
Re: Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2006, 21:11:34 »
Bei uns im Ort ist die 2048 als letztes gefahren in ganz Österreich.
Bin auch etliche male Mitgefahren und Gefahren damit.
Und ich selber weiß nicht mehr wie sie sich anhört.(Glaub die erste Lok mit der ich mit und Gefahren bin.)
Jetzt sind ja die Saublöden 2070 da die dauernd hin sind.
Würde mich freuen wenn sie für den Msts auftaucht.

M.F.G KLaus

Achja eine gibt es noch die steht glaub ich in Attnang.

Dennis-H

  • Gast
Re: Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2006, 21:28:12 »
In Ö ist leider keine 2048 mehr unterwegs :(.

Aber die SLB-V100 sind ex 2048!

Und V100 1365 der BayernBahn in Nördlingen hieß früher 2048 014!

Hat keiner die möglichkeit ne SLB-Maschine aufzunehmen?

Gruß, Dennis

Roby

  • Number- and Kilometerhunter
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 44
Re: Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2006, 22:52:40 »
In Ö ist leider keine 2048 mehr unterwegs :(.

Hier nur mal eine kleine Auflistung was sich in Österreich noch so an V100/ex 211/ex 2048 herumtreibt:

Graz Köflacher Bahn (GKB):
DH 1100.1 --> ex DB 211 170
DH 1100.2 --> ex DB 211 182  (sollte derzeit zwischen Liesing und Waldmühle die Zementzüge bespannen)

Salzburger Lokalbahn (SLB):
V83    ex MWB V1101, VSFT, ÖBB 2048 001, Layritz, DB 211 297
V84    ex ÖBB 2048 002, Layritz, DB 211 084
V85    ex ÖBB 2048 003, Layritz, DB 211 099
V86    ex ÖBB 2048 004, Layritz, DB 211 100
V87    angemietet von ÖBB (2048 018); ex Layritz, DB 211 119 (läuft aktuell noch in ÖBB Lackierung !)

Steiermärkische Landesbahn (StLB):
90 34 2048 024-1    ex ESG 7 "Erika", VSFT, ÖBB 2048 024, Layritz V142.24, DB 211 146  (düst im Grazer Raum und Kalsdorf herum)
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2006, 22:55:02 von Roby »
Gruß, Robert

Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2006, 09:33:34 »
Ajo, die ganzen Privaten, die verdräng i immer ;) .

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2006, 11:48:47 »
Ajo, die ganzen Privaten, die verdräng i immer ;) .

GKB ist aber nicht wircklich Privat!!!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2006, 12:06:09 »
GKB ist aber nicht wircklich Privat!!!

was ist privat?

Einigen wir uns doch auf den einzig richtigen Ausdruck: EVU = EisenbahnVerkehrsUnternehmen.
die ÖBB im herkömmlichen Sinn gibts es ja schon lange nicht mehr, es gibt den Personenverkehr und RCA als EVU's.
Dann sind noch weiter EVU's auf österreichs Gleisen unterwegs, Namen hier aufzuzählen erspare ich mir.

 
lg.
Viper

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2006, 12:11:19 »
Bei der GKB steht im Firmenbuch als Eigentümer zu 100% das Bundesministerium für Verkehr, Improvisation und schnelle Technologien!!!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2006, 12:43:17 »
Ich sehe schon, mit sachlichen Wortmeldungen geht man unter im zwanghaften Worterguss   :-\

 
lg.
Viper

Roby

  • Number- and Kilometerhunter
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 44
Re: Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2006, 13:36:16 »
Bei der GKB steht im Firmenbuch als Eigentümer zu 100% das Bundesministerium für Verkehr, Improvisation und schnelle Technologien!!!

Aus diesem Grund hat Viper ja auch geschrieben das man sich auf den Begriff EVU einigen sollte weil eben manches "noch" Staatlich ist, das Andere aber wirklich privat.

Gruß, Robert

Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2006, 13:58:06 »
Privat vs. Staat ist keine Frage des Eigentümers, sondern eine Frage der Rechtsform. Wenn die GKB eine Aktiengesellschaft ist, deren Anteilsscheine sich zu 100% in Hand der Repbulik befinden, so ist sie dennoch eine Privatbahn, das sie privatwirtschaftlichem Recht unterliegt. Die Teilgesellschaften des ÖBB-Konzerns hingegen sind private Gesellschaften öffentlichen Rechts, müssen sich also Kriterien unterordnen, die öffentlich-rechtliche Gesellschaften ausmachen, dies manifestiert sich unter anderem darin, daß Aufträge öffentlich ausgeschrieben werden müssen, daß es ein anderes Dienstrechtsmodell gibt etc.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Betrifft ÖBB2048 und die V100 der SLB!
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2006, 15:30:57 »
Ich wollte es trozdem loswerden! Ich habe sehr wohl Viper´s Beitrag gelesen!! Einigen wir uns auf EVU


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf