Autor Thema: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August  (Gelesen 34248 mal)

Plus44

  • Gast
Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« am: 03. November 2006, 20:09:55 »
Servus Leute!



Donnerstag 24 August 2oo6

Hier am Bahnübergang in der nähe des Bahnhofs Micheldorf fand ich eine Tafel für den Rangierverkehr:



Hier zu sehen ein Baukran der Baureihe X 627 052 im Bahnhof Micheldorf:



Jetzt bin ich am Bahnsteig in Micheldorf.
Blickrichung Selztal:



180° Drehung und schon seh ich die Züge die von Linz raufkommen.
Blickrichtung Linz:



Bahnhofsgebäude Micheldorf, in OberÖsterreich:



Nebenbei fand ich noch einige Güterwagen vor, mit Holz beladen:



Beim nach Hause fahren, hier nochmals ein Bild des Baukrans X 627 052:



Freitag 25 August 2oo6

Der Tag beginnt schon mal mit einer Baureihe 1063 beim Stürzen:



Endlich, nach langem Warten und schliesslich mit 20 Minuten Verspätung trifft der EuroCity 100, auf dem Weg von Prag nach Lublijana ein:



Nach dem EuroCity 100 schoss ich eine Baureihe 1142 mit 4 Wagen + Steuerwagen 8073 kurz vor dem Bahnhof Micheldorf:



Hier nochmals eine Grossaufnahme der Baureihe 1142:



Nach etwas längerem Warten traff ein Sonderzug ein, Baureihe 1044 mit einem Bauzug.
Fahrtrichtung Linz:




Nachblick des Bauzuges mit der 1044:




Etwas Später erblickte ich die Baureihe 8073, geschoben von einer 1144, kurz nach Bahnhof Micheldorf, Richtung Selztal:



Gleich darauf wartete eine Baureihe 1044 als Sololok auf die Freigabe, hier die am Bild die Ausfahrt zu sehen:



Kurz nach 16 Uhr kam auch der EuroCity 101 aus Lublijana, Durchfahrt in Micheldorf, nächster Halt Kirchdorf:



Nach wieder etwas längeren Warten sah ich die Heissbegehrter Baureihe 4010 auf dem Weg von Graz nach Linz.
In OberÖsterreich befährt die 4010 nur die Pyhrnbahnstrecke!
Die 4010/6010 verkehren nur noch in OberÖsterreich, Steiermark, und Salzburg:



Prilliantes Foto der Baureihe ES 64 U2 - 080 bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h, (Durchfahrt Micheldorf:



50 - 100 meter vor dem Bahnhof Micheldorf, eine Linkskehre:



Samstag 26 August 2oo6

Am nächsten Tag rollten viele Züge, doch ich fand nur diese zwei Züge vor, die ich nocht nicht geschossen hatte.
Hier zu sehen 2 Baureihen 1016 mit Kohlewagen:



Hier noch ein Sonderzug in den 3 Tagen, Baureihe 2043 mit Schotterwagen, auf dem Weg zu einer Baustelle:



Hier ein letzter Blick auf die Baureihe 2043:




So, ich hoffe dass euch die meisten Bilder gefallen.

LG Travis

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« Antwort #1 am: 03. November 2006, 20:28:07 »
naja die meisten Bilder sind verschwommen! aber sonst sind sie recht gut ein paar halt!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« Antwort #2 am: 03. November 2006, 20:31:26 »
Schön, auch mal Bilder von dieser Gegend zu sehne, aber prillant sind die Bilder sicherlich nicht, ein großteil ist verschwommen oder unscharf. Und irgendwie sieht es aus als hättest du digital Zoom verwendet (vor allem bei den Bildern mit der 1142). Diese Funktion der Kamera ist völlig sinnlos und solltest du auch nicht verwenden, wenn du es wirklich verwendet hättest.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« Antwort #3 am: 03. November 2006, 20:46:51 »
Der 4010 verkehrt auch noch in Tirol!

IC 515 --> 7:35 ab Innsbruck (nach Graz)
IC 610 --> 16:30 ab Graz (nach Innsbruck)

Zu den Bildern. Du musst noch viel lernen, ich habe auch so angefangen, und habe mich nach Aussagen der User sehr gesteigert.
Verwende besser keinen Digitalzoom!

lg
Flo

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« Antwort #4 am: 03. November 2006, 20:53:09 »
Der 4010 verkehrt auch noch in Tirol!

Und natürlich auch in Wien und Niederösterreich, aber nur bis zum Fahrplanwechsel...
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Plus44

  • Gast
Re: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« Antwort #5 am: 03. November 2006, 20:55:27 »
Der 4010 verkehrt auch noch in Tirol!

Und natürlich auch in Wien und Niederösterreich, aber nur bis zum Fahrplanwechsel...

Niederösterreich?

Mein Freund sagte mir das in NÖ keine mehr fahren, war mir nicht sicher, naja, danke für die Info ^^
Wegen der Schärfe - klar muss ich noch einiges lernen, aber jeder fängt mal an  ::)
Aber das wird schon ;)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« Antwort #6 am: 03. November 2006, 21:00:31 »
In Niederösterreich fährt er ein paar IC. Vier glaub ich. Von Wien Süd bis Graz, wenn ich mich nicht irre. Es wird immer weniger mit den 4010. Ab Fahrplanwechsel sollen auch wieder einige abgestellt werden. >:( :( :'(

lg
Flo

Plus44

  • Gast
Re: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« Antwort #7 am: 03. November 2006, 21:08:09 »
Pyhrnbahn auch?

So viel ich mit bekomme fahren auf der Pyhrnbahn keine Bmpz schnellzugwagen  :(

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« Antwort #8 am: 03. November 2006, 21:16:30 »
Auf der Phyrn fahren auch noch die 4010. Ich schau, dass ich kommendes Jahr endlich mal Zeit habe ins Ennstal zu fahren mit dem 4010 und dann ein wenig fotografieren zu können.

lg
Flo

OeBB5146.206

  • Gast
Re: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« Antwort #9 am: 03. November 2006, 21:52:33 »
Schöne Bilder ---
in naher Zukunft wird es dann heißen:
Bye bye, 4010  :'( :'(
Bis dahin, gute Fahrt
im Ts bleibst du uns für immer erhalten

WBT

  • Gast
Re: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« Antwort #10 am: 03. November 2006, 21:59:11 »
naja die meisten Bilder sind verschwommen! aber sonst sind sie recht gut ein paar halt!
Die Bilder sind leider mehr als schief und verschwommen. :-X

Der 4010 verkehrt auch noch in Tirol!
Und natürlich auch in Salzburg und Kärnten!
IC 510, IC 511, IC 513, IC 514, IC 517, IC 518, IC 611, IC 612,  IC 791, IC 796

Auf der Phyrn fahren auch noch die 4010.
Leider sind das nur noch 2 Zugpaare: IC 501/502, IC 600/602

So viel ich mit bekomme fahren auf der Pyhrnbahn keine Bmpz schnellzugwagen  :(
Dafür fahren dort aber CD-Wagen dank dem "Jozé Plecnik".  8)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« Antwort #11 am: 03. November 2006, 23:13:57 »
Es ergeht wieder einmal der Hinweis bei Reportagen bitte eine Vorfilterung der Bilder vorzunehmen. Photos, die sogar vom anderen Ende des Raumes noch als Unscharf zu erkennen sind, müssen wirklich nicht sein - es sei denn dabei handelt es sich um ein absolut einmaliges wichtiges Dokumentationsbild.

Plus44

  • Gast
Re: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« Antwort #12 am: 04. November 2006, 07:38:03 »
Ok Verstanden!

by the way:

gibt es wenn der die Pyhrnbahn zufällig baut/gebaut hat, egal ob MSTS oder PTP!

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« Antwort #13 am: 04. November 2006, 09:06:42 »
Ein paar 4010 können noch bis 2008 fahren. :D
So schnell werden die nicht wegkommen, da die ÖBB meines Wissens nach keinen Ersatz hat.
Mit den Schlieren geht es zu Ende bei uns in Tirol! :-[

lg
Flo

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Fotoshooting auf der Pyhrnbahn - August
« Antwort #14 am: 04. November 2006, 09:46:47 »
Zu den Bilder: Ja mußt du noch ein Bisschen daran feiln

zu den 4010: Laut den Aussagen Verschieden Mitarbeitern der ÖBB am Wb fahren die Fahrzeuge der Baureihe 4010 bis 2009 ;D


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf