Autor Thema: Sound der 1116 in der cab.sms  (Gelesen 9603 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Sound der 1116 in der cab.sms
« am: 11. Juli 2006, 16:59:18 »

 ??? ??? ??? ???

Frage an die Sound-Spezialisten:

Wenn die Maschine beschleunigt hört man einen Ton, der meiner Meinung nach von der Umrichter.wav kommt. Dieser Ton, man kann schon fast sagen Lärm, steigert seine Frequenz in bestimmten Abständen.

Stimmt dieser Sound in Frequenz und Lautstärke mit dem Originalgeräusch am Fahrstand überein? Wenn dem so ist, bedauere ich das Fahrpersonal und empfehle lärmkompensierende Kopfhörer.  :(

Ich habe zwar schon einiges über die Behandlung der Sounds gelesen, fühle mich aber noch nicht in der Lage selbst daran herumzubasteln.

Könnte velleicht  einer der Spezialisten (Danty oder so) diesen Sound etwas angenehmer gestalten?

lG  8)
e-blue




Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Re: Sound der 1116 in der cab.sms
« Antwort #1 am: 11. Juli 2006, 18:14:09 »
Hallo!

Diese schrittweise Frequenzsteigerung beim Anfahren stimmt mit der echten Taurus überein.

Bei der Lautstärke gibt es mit dem MSTS überhaupt Probleme, meist ist der Sound im Innenraum zu laut, während man Züge in der Außenansicht fast nicht hört. Real müsste es natürlich eher umgekehrt sein.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Sound der 1116 in der cab.sms
« Antwort #2 am: 11. Juli 2006, 18:55:20 »
Hi Roni,

daß der Sound schrittweise seine Frequenz erhöht, stört mich nicht im geringsten. Wenn es der Realität entspricht, umso besser. Was mich aber stört, sowohl im Klang, als auch in der Lautstärke, ist dieser Sound an sich und da möchte ich anregen nachzubessern.

Zitat
Bei der Lautstärke gibt es mit dem MSTS überhaupt Probleme, meist ist der Sound im Innenraum zu laut, während man Züge in der Außenansicht fast nicht hört. Real müsste es natürlich eher umgekehrt sein.

Also ich empfinde es sehr wohl störend wenn es im Innenraum zu laut ist (an meinem Arbeitsplatz verwende ich aus diesem Grund lärmkompensierende Aktivkopfhörer) und das finde ich auch im Spiel unangenehm. Also sollte einer der Soundspezialisten vielleicht eine Lösung dieses Problems herbeiführen.   :(
e-blue




Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Sound der 1116 in der cab.sms
« Antwort #3 am: 11. Juli 2006, 19:37:51 »
Real müsste es natürlich eher umgekehrt sein.

Ich kenne da eine Ausnahme, das Dieselstinkerding welches mir so gefällt  ;D ;D

 
lg.
Viper

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Re: Sound der 1116 in der cab.sms
« Antwort #4 am: 11. Juli 2006, 21:29:39 »
Während-der-Fahrt-Motorraumtür-Offenlasser!  ;D

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Sound der 1116 in der cab.sms
« Antwort #5 am: 11. Juli 2006, 21:30:34 »
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

 
lg.
Viper

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Sound der 1116 in der cab.sms
« Antwort #6 am: 11. Juli 2006, 23:26:51 »
Der Umrichter der MSTS-1x16 ist in der Tat ein Fall für den Arbeitsinspektor.
Die Sache läßt sich aber relativ einfach durch das Einfügen einer Zeile in der cab.sms auf vernünftige Lautstärken reduzieren.
In der Datei gibt es einen Stream der mit Skip ( Umrichter ) bezeichnet ist.
Dann folgt die Zeile Priority ( 6 ).
Danach fügt man die Zeile Volume (0.2) ein. Dieses bewirkt, dass dieser Stream nur noch mit 20 % seiner Originallautstärke abgespielt wird.
Diesen Stream gibt es 2x in der Datei, einmal in der hohen (SL5) und einmal in der mittleren (SL3) Soundqualitätseinstellung. Nicht vergessen - bei beiden die Volume einfügen.

Soviel ich getestet habe müßte die Lautstärke des Umrichters etwa hinkommen.
Vom Verändern der Lautstärke in der .wav-Datei rate ich ab. Allzu schnell gehen da Marker oder sonstige Teile verloren und die Sache spielt nicht mehr richtig. hcl kann da beim 4010 aus Erfahrung sprechen ;).



Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Sound der 1116 in der cab.sms
« Antwort #7 am: 12. Juli 2006, 10:14:16 »
Hallo e-blue!
Nachdem ich voriges Jahr die Gelegenheit hatte, auf einem Taurus mitzufahren,habe ich den Sound beim TS-Taurus sofort geändert.Ich konnte mich selbst überzeugen,daß die Betriebsgeräusche am Führerstand als sehr angenehm und leise einzuordnen sind.Weit weg von dem,was wir im Ts vorfinden!Ich habe das Umformerfile im Soundordner des Taurus einfach eliminiert,dann wars gleich um Hausecken besser!Man muß halt beim Anfahren auf die "Tonleiter" verzichten!Inzwischen gibt es ja so viele tolle Tauri (auf einer ungar.Homepage) mit einem ansprechenden Sound,den ich jetzt überall bei meinen Ochsen verwende!Ausserdem gibts bei diesen Loks eine hintere Führerstandsansicht,die ich persönlich für sehr wertvoll empfinde.
mfg Walter!

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Sound der 1116 in der cab.sms
« Antwort #8 am: 12. Juli 2006, 11:07:41 »
 ;D

Hallo Danty,

vielen Dank, Dein Tip war goldrichtig. Mit der Lautstärke kann man leben, obwohl die Frequenz des Umrichtergeräusches immer noch nervig ist. Nachdem ich ein wenig in Deinen Tutorials herumgelesen habe und mir auch in der cab.sms die Tabelle angesehen habe, denke ich daß man mit Veränderung der Zahlenwerte auch das Geräusch angenehmer gestalten könnte. Aber wie? Oder liege ich hier falsch.  ???

Hallo Walter,

auch für Deinen Tip vielen Dank, nur möchte ich nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten und erst versuchen die Lautstärke, bzw. den Ton des Umrichters auf annehmbare Werte zu bringen. Als ultima ratio wäre dann natürlich ein Entfernen des files auch möglich  :)
e-blue




Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Sound der 1116 in der cab.sms
« Antwort #9 am: 12. Juli 2006, 22:18:54 »
Mit den Zahlen der FrequencyCurve kann man die Tonhöhe verändern. Links steht normalerweise die Bezugsgröße (Geschwindigkeit, Reglerstellung, Belastung) und rechts die Abspielfrequenz (normalerweise 11025 Hz). Verändert man die Abspielfrequenz, dann werden Töne tiefer, wenn man Werte unter 11025 Hz verwendet, darüber werden sie höher.
Bei der 1x16 liegt aber auch das Problem bei der Grunddatei (umrichter.wav). Dieses Ding hat einen viel zu hohen Klirrfaktor und klingt nicht so weich, wie der Umrichter der echten 1x16. Man müßte ein wenig herumexperimentieren, vielleicht läßt sich auch der Umrichter der 1163 entsprechend verändert verwenden. An der Tonleiter selbst würde ich aber nichts verändern, die müßte an sich passen.