Autor Thema: Forchheim-Nord heute nachmittag (10.11.06)  (Gelesen 7456 mal)

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Forchheim-Nord heute nachmittag (10.11.06)
« am: 11. November 2006, 00:46:25 »
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe heute mittag eine Nachricht von einem Freund per ICQ bekommen. Er wird Forchheim mit seiner 185 004 mit einem ganz langen Güterzug vorbei düsen. Ich überlegte mir ene Weile und dann beschloss ich dort hinzugehen. Er fuhr leider mit einer Stunde Verspätung bei mir vorbei. Ich war 90 Minuten lang dort und habe die frische Luft mit wenig Sonnenschein genossen. Aber mit vielen Wolken versteht sich. ;) Nun hier die Bilder, die ich in 90 Minuten erlegt habe.

Zu Beginn eine kleine Streckenkunde:
Blick Richtung Süden nach Nürnberg. Im Hintergrund ist Bahnhof Forchheim zu erkennen.


Blick Richtung Norden nach Bamberg. Im Hintergrund ist Eggolsheim zu sehen.


14:07 Uhr ICE düst mit 160 km/h (+5)


14:16 RE160 nach Sonneberg (+5)


14:27 RB nach Nürnberg


14:34 RB nach Lichtenfels


14:39 BR 155 mit Güterzug


14:55 RE160 nach Nürnberg


15:03 ICE nach Hamburg


15:04 ICE nach München


15:10 Endlich! Das lange Warten hat ein Ende. ;D Mit kurzen Hupen grüsste mein Freund vom Führerstand aus und fuhr etwas langsamer. Er fuhr mit einen langen Güterzug nach Schweinfurt.


Ich hoffe, euch gefallen meine Bilder.

In meinem Forum sind meine Bilder von den Usern gut angekommen. Nun bin ich mal gespannt, wie ihr auf meine Bilder reagiert. Mit der Kritik sehe ich gelassen entgegen.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Forchheim-Nord heute nachmittag (10.11.06)
« Antwort #1 am: 11. November 2006, 02:22:45 »
Ich finde deine Bilder schön, aber ein wenig zu dunkel!

zu den ersten 2 Bildern: Ich würde mich nicht auf die Gleise stellen wenn da Vmax 160km/h ist!!!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Forchheim-Nord heute nachmittag (10.11.06)
« Antwort #2 am: 11. November 2006, 07:51:15 »
Das erste ICE-Bild find' ich super!

Beim Rest ist leider fast überall eine leichte Bewegungsunschärfe zu erkennen, sonst sind sie aber gut. Versuche einfach beim nächsten Mal, trotz des schlechten Wetters, die Belichtungszeit niedrig zu halten (bei vmax 160 ungefähr 1/640, wenn möglich).

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Forchheim-Nord heute nachmittag (10.11.06)
« Antwort #3 am: 11. November 2006, 09:54:05 »
Hallo!

Einige Bilder sind ganz brauchbar! Ein Kritikpunkt von mir! Versuche mal die Züge zu fotografieren ohne das du sie abschneidest!

lg
Flo

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: Forchheim-Nord heute nachmittag (10.11.06)
« Antwort #4 am: 11. November 2006, 10:29:05 »
zu den ersten 2 Bildern: Ich würde mich nicht auf die Gleise stellen wenn da Vmax 160km/h ist!!!
Das mach ich nur einmal. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich vergewissert, dass keine Züge fahren, wobei auf beiden Signalen Vr0 zu sehen ist.

Ansonsten an Schnellbahner, ChrisKy und Florian: Danke für euer Lob und Kritik.

Plus44

  • Gast
Re: Forchheim-Nord heute nachmittag (10.11.06)
« Antwort #5 am: 11. November 2006, 10:55:44 »
Brilliante Bilder Michel!

Lass mich Raten: Olli war das in der 185  ;D

WBT

  • Gast
Re: Forchheim-Nord heute nachmittag (10.11.06)
« Antwort #6 am: 11. November 2006, 12:01:45 »
Das erste ICE-Bild find' ich super!

Beim Rest ist leider fast überall eine leichte Bewegungsunschärfe zu erkennen, sonst sind sie aber gut. Versuche einfach beim nächsten Mal, trotz des schlechten Wetters, die Belichtungszeit niedrig zu halten (bei vmax 160 ungefähr 1/640, wenn möglich).
Auch ich finde das ICE-Bild durchaus ansprechend! :)

Die Belichtungszeit kann bei vmax.160 auch 1/500 betragen. Das Problem ist halt dass bei solch ungünstigen Lichtverhältnissen so ein Wert nur mit einem hohen ISO-Wert erreicht wird was wiederum zu einem Rauschen der Bilder führt. :-\

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Forchheim-Nord heute nachmittag (10.11.06)
« Antwort #7 am: 11. November 2006, 13:25:19 »
Eben!

@Micha: Noch ein Tipp: Wenn du merkst, dass die Belichtungszeit zu lange wird, der Zug aber schon kommt und du keine Zeit mehr hast, die Einstellungen zu ändern, kannst du auch einen Mitzieher versuchen, das hat bei mir schon so manche Notschlachtung gerettet.
Am besten geht das, wenn du auf eine Stelle fokusierst, an der du den Zug dann fotografieren willst, den Auslöser halb nach unten drückst, dann die Kamera auf den fahrenden Zug richtest und mit ihm mitschwenkst (da muss die Hand allerdings schön locker sein, darf aber auch nicht wackeln) und dann einfach im gewünschten Moment abdrückst.

Ein Beispiel von vorgestern:

Bild ist vollkommen unbearbeitet, nur verkleinert und deswegen leicht scharfgezeichnet.

WBT

  • Gast
Re: Forchheim-Nord heute nachmittag (10.11.06)
« Antwort #8 am: 11. November 2006, 14:13:54 »
Ein Beispiel von vorgestern:
Bild ist vollkommen unbearbeitet, nur verkleinert und deswegen leicht scharfgezeichnet.
Sehr nett Bild - in der Morgendämmerung hat's mich noch nie zur Haidestraße verschlagen. :o

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Forchheim-Nord heute nachmittag (10.11.06)
« Antwort #9 am: 11. November 2006, 14:25:21 »
Sehr nett Bild - in der Morgendämmerung hat's mich noch nie zur Haidestraße verschlagen. :o

Sehr gut Deutsch ;D
War übrigens die Abenddämmerung, obwohl es so ausgeschaut hat, als ob die Sonne im Osten stehen würde - das war aber nur aufgrund der Wolken so.

WBT

  • Gast
Re: Forchheim-Nord heute nachmittag (10.11.06)
« Antwort #10 am: 11. November 2006, 14:28:52 »
Sehr gut Deutsch ;D
Die Deutschbuch hat nur 4 Geld gekostet ich haben gekriegen in Schule. ;) ;D

War übrigens die Abenddämmerung, obwohl es so ausgeschaut hat, als ob die Sonne im Osten stehen würde - das war aber nur aufgrund der Wolken so.
Aha, so kann man sich irren. Schaut aber trotzdem super aus von der Stimmung her.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Forchheim-Nord heute nachmittag (10.11.06)
« Antwort #11 am: 11. November 2006, 17:18:43 »
zu den ersten 2 Bildern: Ich würde mich nicht auf die Gleise stellen wenn da Vmax 160km/h ist!!!
Das mach ich nur einmal. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich vergewissert, dass keine Züge fahren, wobei auf beiden Signalen Vr0 zu sehen ist.

Ansonsten an Schnellbahner, ChrisKy und Florian: Danke für euer Lob und Kritik.

Nur weil die Signale auf Halt stehen heißt das nicht das kein Zug kommen kann!!!! Außerdem ist es Strafbar das betreten der Eisenbahnanlagen


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf