Autor Thema: Cabview ÖBB 1014  (Gelesen 24246 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Cabview ÖBB 1014
« am: 12. November 2006, 18:28:46 »
Hat jemand aus der geschätzten TS Gemeinde ein cfv mit vernünftig animierten Instrumenten und Hebeln? Die bisher erhältlichen Fahrstände haben ja nur eine recht grobschlächtige Nadel für den Fahrtmesser, die anderen "Uhren" sind leider ohne bewegliche Zeiger eingebaut.  >:(

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Cabview ÖBB 1014
« Antwort #1 am: 12. November 2006, 18:59:05 »
Verwendest du das Standarcab? An deiner Stelle täte ich das neue vn TSA herunterladen!

lg
Flo

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Cabview ÖBB 1014
« Antwort #2 am: 12. November 2006, 19:24:14 »
Bisher habe ich das cab verwendet, das bei den 1014ern von HTomi dabei war. Dieses stammt offensichtlich von der Ursprungs 1014 von Stefan Pufler. Neuere cabs habe ich nicht gefunden. :(

lG
« Letzte Änderung: 12. November 2006, 19:30:54 von e-blue »
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Cabview ÖBB 1014
« Antwort #3 am: 12. November 2006, 19:30:21 »
Achso, dass kenne ich nicht.

lg
Flo


e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Cabview ÖBB 1014
« Antwort #5 am: 12. November 2006, 21:59:27 »
Vielen Dank Chris  :) :)

lG
e-blue




e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Cabview ÖBB 1014
« Antwort #6 am: 13. November 2006, 14:18:04 »
Nachdem ich mir das Cabview heruntergeladen und installiert habe, muß ich sagen "Gut gemacht" Markus.

Drei Fragen hätte ich allerdings noch:

1. Ist es wirklich so, daß bei Anlegen der Lokbremse der rote Zeiger der Druckluftbremse ausschlägt?
2. Ist der Hebel für die Fahrtrichtung wirklich der links im Bild mit Schiebefunktion? Es scheint unlogisch einen 3-Stufen Schalter (vorwärts - neutral - rückwärts) als Schieberegler auszuführen, wobei die Neutralstellung zurückgezogen ist und die Vorwärts, bzw. Rückwärtsrichtung in der gleichen Reglerposition liegt und die Fahrtrichtung mit einem farbig beleuchtetem Druckknopf festgelegt wird.
3. Werden zum Anheben bzw. Absenken des Panto wirklich 2 Schalter betätigt?

Ergänzen muß man die cvf noch um 2 Einträge um die Anzeige im 2. Absatz der HUD von psi auf BAR umzustellen. Des weiteren muß man noch einen Absatz einfügen um die Anzeige der Betriebsbremse im temporären Feld Mitte-Unten zu bekommen, da die adäquate Anzeige in der HUD noch nicht gelöst wurde, sie zeigt unabhängig von der Bremsbetätigung immer "SETUP". Wie es gemacht wird steht in den Kochbüchern.

lG
e-blue




Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Cabview ÖBB 1014
« Antwort #7 am: 13. November 2006, 16:12:10 »
Leider stimmen einige CabView's nicht mit dem Vorbild überein, ist aber einfach die Freiheit welche sich jeder Ersteller nimmt.
Soll aber keine Kritik von mir sein, bitte nicht lasch zu verstehen.
Jeder macht das was ihm gefällt, ich nehme mir auch gewisse Freiheiten, bin schließlich niemandem der
etwas geschenkt bekommt Rechenschaft schuldig.

Farhttrichtung ist, wie bei allen modernen Fahrzeugen, nur mehr mittels Taster (beleuchtet) anzuwählen, Mittelstellung gibt es nicht.
Kann man im Fall des MSTS eben mit einem nichtleuchten beider Taster 'überspielen'.
Panto ist ein einziger Kippschalter.
Der andere Kippschalter ist für den Hauptschalter.
Der rote Zeiger gibt die Menge an Vorratsluft an, wird nicht zum Anzeigen des Leitungsdrucks der Bremse verwendet.
Der Schieberegler ist für die Geschwindigkeitsvorwahl, der Hebel zur Zug bzw. Bremskraftsteuerung, nicht jedoch der
Druckluftbremse.
Dafür gibt es 2 andere Bedienelemente, einmal die indirekte (wagenzug) Bremse, der kleinere für die direkte (Tfz) Bremse.

 
lg.
Viper

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Cabview ÖBB 1014
« Antwort #8 am: 13. November 2006, 16:57:56 »
@Viper
Zitat
Jeder macht das was ihm gefällt, ich nehme mir auch gewisse Freiheiten, bin schließlich niemandem der etwas geschenkt bekommt Rechenschaft schuldig.

Da hast schon recht, aber nachdem (noch) keine Gelegenheit hatte mir das Original anzusehen, macht man sich halt Gedanken ob etwas sinnvoll/richtig ist oder nicht.

Das mit den Fahrtrichtungsschaltern hat er ja korrekt gemacht, bloß der Schieberegler dürfte sich nicht bewegen. Der von Dir erwähnte Hauptschalter ist wahrscheinlich der ganz links außen befindliche Drehschalter.

Für die Bremsanzeige (Zugbremse) muß man nur die beiden Zeiger (rot und schwarz) miteinander tauschen.
 
Den linken Schieberegler muß man stillegen, da der TS eine Geschwindigkeitsvorwahl nicht vorsieht.

Leider ist es mir noch immer nicht gelungen die Prozentanzeige der Betriebsbremse zu aktivieren. >:(

Die Anzeige "SETUP" in der HUD ist ja nicht änderbar, wie CSR in ihren Kochbüchern schreibt, aber ich dachte man könne zumindest die Prozentanzeige aktivieren. Bei mir steht zwar "Betriebsbremse", aber als Wert nur "AUS", wirken tut sie aber wunschgemäß. Sollte jemandem eine Aktivierung der Anzeige gelungen sein bitte ich um Info.  ;D

lG
e-blue




Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Cabview ÖBB 1014
« Antwort #9 am: 13. November 2006, 17:27:43 »
hmm, ich sage mal das zu 95% der Nutzer nicht mal irgendeine Ahnung haben wie ein Führerstand aussieht und es außerdem völlig wurscht ist
wie was wo animiert ist.
Der kleine Rest weis es dann genauer und davon wieder will es Rest bis zum letzten genau haben.
Wie Du es selber schreibst ist es leider nicht möglich gewisse Ding umzusetzen, aber so ist der TS mal.

Der von Dir angesprochene Drehtschalter mit dem Schlüssel drinnen ( ch denke der sollte drinnen sein denn sonst kann man gar nichts auf dem F-Stand machen) ist nichts anderes als der Hauptschalter für den Führerstand, der Schlüssel dazu nur als zusätzliche Sicherheit das man den Stand nicht unbeguft in Betrieb nehmen kann.

Ich fliege ja viel mit dem Flusi herum, ob da die Cockpit's stimmen oder nicht ist mir mangels Vergleichsmöglichkeit mit einem Original egal.
Bin mit der Navigation und anderem sowiso zur Genüge beschäftigt  ;D

 
lg.
Viper

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Cabview ÖBB 1014
« Antwort #10 am: 13. November 2006, 19:07:14 »
@Viper
Zitat
hmm, ich sage mal das zu 95% der Nutzer nicht mal irgendeine Ahnung haben wie ein Führerstand aussieht und es außerdem völlig wurscht ist wie was wo animiert ist.

Sorry Viper, aber hier muß ich Dir mit aller Entschiedenheit widersprechen, zumindest was den zweiten Teil des Satzes angeht. Du desavouierst hier alle Fahrstanddesigner, die sich, soweit machbar, größte Mühe geben die Fahrstände sowohl optisch, als auch funktionell vorbildgetreu nachzubilden.

Als Anwender kann ich Dir auch nicht Recht geben, da ich sehrwohl interessiert bin nicht nur ein vorbildähnliches Fahrverhalten,ein gelungenes Äußeres,  sondern auch ein möglichst gut nachgebautes Cockpit zu haben.

Zitat
Ich fliege ja viel mit dem Flusi herum, ob da die Cockpit's stimmen oder nicht ist mir mangels Vergleichsmöglichkeit mit einem Original egal.
Bin mit der Navigation und anderem sowiso zur Genüge beschäftigt   ;D

Mit dem FluSi habe ich schon lange nichtmehr "gespielt", da ich ohnehin dauernd im Original sitze  ;D , aber ich habe auch aufgehört damit zu fliegen weil mir in bestimmten Bereichen die Vorbildtreue fehlte.

lG
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Cabview ÖBB 1014
« Antwort #11 am: 13. November 2006, 19:28:41 »
Mit dem FluSi habe ich schon lange nichtmehr "gespielt", da ich ohnehin dauernd im Original sitze  ;D , aber ich habe auch aufgehört damit zu fliegen weil mir in bestimmten Bereichen die Vorbildtreue fehlte.

Dachte ich mir fast - um nix besser der Krempel ;)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Cabview ÖBB 1014
« Antwort #12 am: 13. November 2006, 19:54:24 »
@HCl
Zitat
Dachte ich mir fast - um nix besser der Krempel  ;)

Ist durch die dritte Dimension natürlich auch wesentlich schwieriger darzustellen, außerdem sind die Systeme wesentlich komplexer. Dies kann man allein schon erahnen wenn man einen echten Flugsimulator und seine nötige Infrastruktur sieht. Schon für die Motion der Simulatorkabine braucht man eine üppig dimensionierte Hydraulikanlage, die Darstellung der Flugzustände im Cockpit und auf den Instrumenten benötigt ein mittelgroßes Rechenzentrum, welches auch für die Darstellung der Außenwelt auf dem Visual zuständig ist.

Beim TS habe ich weder Motion, noch betreibe ich echte mechanische, bzw. elektronische Instrumente und die Darstellung der Außenwelt ist auch nicht so groß und detailliert.

Also sollte es doch möglich sein den Rest in einer ordentlichen Darstellung zu präsentieren.  ;D

lG
e-blue




Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Cabview ÖBB 1014
« Antwort #13 am: 13. November 2006, 21:20:45 »
Sorry Viper, aber hier muß ich Dir mit aller Entschiedenheit widersprechen, zumindest was den zweiten Teil des Satzes angeht. Du desavouierst hier alle Fahrstanddesigner, die sich, soweit machbar, größte Mühe geben die Fahrstände sowohl optisch, als auch funktionell vorbildgetreu nachzubilden.
ote]

Damit nagel ich mir auch ein's über, die Führerstände meiner Fahrzeuge sind alle selber erstellt so ich kein Einheitscab verlinkt habe ^^
Aber so war das ja auch gar nicht gemeint, klassisch schlecht formuliert denke ich.

Da ich selber weis wie viel Arbeit hinter einem Cab steht hüte ich mich zu kritisieren.
Fragt man mich während der Entwicklung so gebe ich Ratschläge, ist das Ding dann frei erhältlich
halte ich die Füße still, ich bekomme es ja geschenkt.

 
lg.
Viper

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Cabview ÖBB 1014
« Antwort #14 am: 13. November 2006, 21:54:51 »
Zitat
Der von Dir angesprochene Drehtschalter mit dem Schlüssel drinnen ( ch denke der sollte drinnen sein denn sonst kann man gar nichts auf dem F-Stand machen) ist nichts anderes als der Hauptschalter für den Führerstand, der Schlüssel dazu nur als zusätzliche Sicherheit das man den Stand nicht unbeguft in Betrieb nehmen kann.

Da muss ich Dir widersprechen, dass ist der STA-Schalter... Aba sowas gibts ja auf den Diselrodeln nicht ;D ;D ;D
MfG.
ChrisD