Autor Thema: Der Schneeberg am Sonntag  (Gelesen 5608 mal)

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Der Schneeberg am Sonntag
« am: 04. Dezember 2006, 20:44:53 »
Trotz des schlechten Wetters im Tal hab ich mich auf eine Fototour auf den Schneeberg begeben.
Unten am Bahnhof Puchberg herschte dichter Nebel und es war eiskalt. Und daher ging ich einfach an der Eisenbahnstrecke entlang.








Und plötzlich erhob sich der, für einen Niederösterreicher  ;), riesige Berg und ich konnte
ihn bei Sonnenschein ablichten.




Als ich weinig später mich am Nachbarberg befand fand ich diese herrliche Stimmung vor.















Und dann kam auch schon der erste "Schottische" Salamander daher.





Weiter oben, etwa in der Hälfte entstand dann jenes Foto:




Anscheinend war man Werktags hier gewesen um die fast 111 Jahre alten Schienen auszutauschen.








Das ist die Tafel die ich euch heute als Rätsel aufgegeben habe:





Bei meiner Rückkehr vom Gipfel etwa um 16:00 herum kamen dann auch schon wieder die Nebelschwaden ins Tal.









Hoffe die Fotos gefallen :)

mfg

Blauer Blitz

Jimmy

  • Gast
Re: Der Schneeberg am Sonntag
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2006, 21:08:37 »
Tolle Fotos. Schöne Nauraufnahmen usw.
Was mich aber interessiert, was bedeutet die 20er Geschwindigkeitstafel, weil ich denk mal nicht, dass der Zug da 200 km/h aufwärts fährt. Die Tafel dort verwirrt mich da doch ein bisschen oder ist da bei Schmalspurbahnen eine andere Regelung der Geschwindigkeitstafeln?

MfG Gruaß Alex

Stockfisch

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Der Schneeberg am Sonntag
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2006, 21:13:14 »
Bei der Schneebergbahn ist es auf jeden Fall so dass ein 20er-Taferl auch 20km/h beschränkun bedeutet.

Schöne Naturimpressionen @Blauer Blitz, leider ist das einzige Foto mit Zug etwas unharmonisch anzuschauen mit den Schatten...

mfg
Wenn er gut eingesalzen ist hält so ein Stockfisch ewig. (Danke e-blue für den genialen Spruch!)

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: Der Schneeberg am Sonntag
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2006, 21:37:46 »
@Stockfisch

Wollte noch weiter hinauf zu einer Lichtung laufen doch der Zug kam leider viel zu schnell und so entschloss ich mich aus der Situation das Beste zu machen.
Und leider fahren in der Wintersesaion die Züge nur bis Hengstberg, also nur etwa bis zum Viertel der Strecke, daher leider nur ein Foto vom Zug.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Der Schneeberg am Sonntag
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2006, 22:27:04 »
Recht hübsche Aufnahmen.  :)

lG
e-blue




WBT

  • Gast
Re: Der Schneeberg am Sonntag
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2006, 23:09:40 »
Die Tafel dort verwirrt mich da doch ein bisschen oder ist da bei Schmalspurbahnen eine andere Regelung der Geschwindigkeitstafeln?
Nur die Schneebergbahn hat diese eigenartigen Taferln - die restlichen Schmalspurbahnen haben die normalen bei denen die Nummer ein Zehntel der Vmax. angibt.

Achja: Schöne Impressionen sind da entstanden. 8)

PHK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 45
Re: Der Schneeberg am Sonntag
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2006, 14:19:58 »
N-I-C-E !

Danke fuer den schoenen Spaziergang auf meinen Lieblingsberg. Viele Erinnerungen von meiner Kindheit sind dort. War 2005 letztes mal oben mit Tochter und 2 Enkelkindern, leider mittels Salamander.
Schade, mit Dampf wars halt doch ein Erlebnis.

peter
(PHK)

insenrol

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Der Schneeberg am Sonntag
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2006, 21:26:58 »
Also ich bild mir ein, dass irgendwo auf der Strecke (noch vor der Baumgartenhütte) eine 6 er Tafel steht. Das ist doch wieder komisch denn ich denke nicht das der nur 6 km/h fährt (manchmal kommts mir zwar so vor  :-\)

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Der Schneeberg am Sonntag
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2006, 22:58:42 »
Zitat
Nur die Schneebergbahn hat diese eigenartigen Taferln - die restlichen Schmalspurbahnen haben die normalen bei denen die Nummer ein Zehntel der Vmax. angibt.


Auch die Schweizer habens, bei der SBB gibt es auch 5er schritte zb 95 und die Rhätische sowieso 45 oder 50 ist da schon in ein Schied unter.
MfG  erich               
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Der Schneeberg am Sonntag
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2006, 00:58:55 »
Zitat
Nur die Schneebergbahn hat diese eigenartigen Taferln - die restlichen Schmalspurbahnen haben die normalen bei denen die Nummer ein Zehntel der Vmax. angibt.


Auch die Schweizer habens, bei der SBB gibt es auch 5er schritte zb 95 und die Rhätische sowieso 45 oder 50 ist da schon in ein Schied unter.
MfG  erich               
Bei der ÖBB gibts eh auch 5km/h Schritte (als .5 geschreiben).
Ich glaub es gab auch werte außerhalb der 5er Schritte.