Autor Thema: 100 Jahre Landesbahn  (Gelesen 5738 mal)

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
100 Jahre Landesbahn
« am: 09. Dezember 2006, 12:03:28 »
Zu der 100 Jahre Feier der Landesbahn verkehrte ein Sonderzug mit einer 52er von Wien Süd (Ost) über Hohenau
nach Mistelbach.
Um ca. 8:25 erwartete ich ihn GF, selbsverständlich war der Zug verspätet.

Zwei 254er aus Wien kommend:





Dann kam ich zu der Ehre einer sehr seltenen Paarung 1014 011 mit einer 1x16:



Nochmal eine S-Bahn aus Wien:



Wenn der EC gekommen wäre, hätte ich es aufgegeben, aber zum Glück kam es anders:
um 9:25 (mit ~1Std Verspätung):




« Letzte Änderung: 11. Dezember 2006, 02:31:33 von R15 »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 100 Jahre Landesbahn
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2006, 12:55:19 »
Braucht die 52er tatsächlich Nachschub, oder ist die 2x43 eher als Angstlok, bzw. als Zugfahrzeug für die Retourfahrt mangels Umsetzmöglichkeit gedacht?

lG
e-blue




WBT

  • Gast
Re: 100 Jahre Landesbahn
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2006, 13:58:33 »
Braucht die 52er tatsächlich Nachschub, oder ist die 2x43 eher als Angstlok, bzw. als Zugfahrzeug für die Retourfahrt mangels Umsetzmöglichkeit gedacht?
Ich glaube die 2143er hatte die Funktion als "Angstlok" da genug Umsetzmöglichkeiten vorhanden sind und weil die Steigungen zwischen Hohenau und Mistelbach nicht wirklich gewaltig sind.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: 100 Jahre Landesbahn
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2006, 15:22:21 »
Da die 52er verkehrt Stand, bin ich mir ziemlich sicher, dass in Hohenau gestürzt haben.

Ich vermute die 2143 war der Grund für die Verspätung ("Heizdiesel" im ersten Wagen gab keinen Mucks von sich und daher musst die 2143 einspringen)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Re: 100 Jahre Landesbahn
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2006, 11:59:21 »
Hallo!

Falls es noch niemandem aufgefallen ist: alle ÖBB und 1. öSEK Sonderfahrten im Winter werden mit Heizlok geführt, funktionierende Nostalgie-Generatorwagen scheint es nicht zu geben. Die Verspätung ist durch das Ausreihen eines defekten Wagens entstanden. Warum sollte es eine "Angstlok" sein, wenn im Sommer alle Dampf-Nostalgiefahrten ohne Diesellok durchgeführt werden?
ÖGEG- oder IGE-Fahrten werden z.B. auch im Winter ohne Diesellok durchgeführt, da die Wagen mit Dampf beheizt werden können.

DBAGeler

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 61
    • Bildergalerie
Re: 100 Jahre Landesbahn
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2006, 12:29:48 »
Hat die 52iger keine Dampfheizleitung ??? ?? Die 50iger siehe meine Beiträge hat eine solche ..

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: 100 Jahre Landesbahn
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2006, 15:12:04 »
Hat die 52iger keine Dampfheizleitung ??? ?? Die 50iger siehe meine Beiträge hat eine solche ..
I glaub ned, dass die 2-achser noch Dampfheizung haben.

DBAGeler

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 61
    • Bildergalerie
Re: 100 Jahre Landesbahn
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2006, 15:15:35 »
wieso? gerade die 2 Achser hatten doch sowas... Wie soll man sie sonst beheizen? Strom hat man zwar in wenigen fällen nachgerüstet, aber Dampf war doch Standart. Haben die Wagen ja in denen ich mitgefahren bin....