Autor Thema: Trip in und um München und Nürnberg  (Gelesen 4143 mal)

151olli

  • Gast
Trip in und um München und Nürnberg
« am: 18. Dezember 2006, 10:52:09 »
Hallo zusammen.

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.  :)

Aber ich komme nicht mit leeren Händen.  ;D ;)


Ein paar kleine Eindrücke eines spontanen Eisenbahntrips, den ich am letzten Samstag mit einem sehr guten Kumpel unternommen habe.
Es sollte eigentlich nur Herumgegondel sein, um u.a. mal Deutschlands derzeit schnellste Nahverkehrsverbindung zu testen, den "RE 200" (vormals als "FRESH" bekannt).

Nahverkehr mit 200 km/h von Nürnberg über die neue Schnellfahrstercke nach Ingolstadt und weiter nach München.  8)


Ein paar (bildliche) Eindrücke von unterwegs...


München

Die Donnersberger Brücke, gelegen zwischen Betriebshof und Hauptbahnhof...



Haltepunkt München - Heimeranplatz. Hohe Zugdichte und Zusammenspiel aller erdenklichen Zugarten, mitten im Stadtgebiet...

"Servas!"  8) ;D 1144 205 der ÖBB gibt sich die Ehre und rollt München Ost entgegen.



Die nächste schöne Österreicherin  8) kommt in Form der 1016 043 daher.



Nochmal zurück zum Hauptbahnhof. Wir hatten nur 2 Stunden Zeit, der Zug zurück in die Heimat wartet.
Vor dessen Ankunft aber noch ein paar Schnappschüsse.

ICE 3 - Einheit namens "Solingen" wartet auf Gleis22...



...während nebenan, auf Gleis 20, 111 051 mit ihrem Regionalexpress nach Treuchtlingen kurz vor der Abfahrt steht.



Zurück in Nürnberg Hbf

Wieder zu Hause, ein Blick auf unseren Zug.
"RE 200"...



Überraschung:  :D 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde besuchte mit ihrem Sonderzug den Nürnberger Christkindlesmarkt. Hier kurz vor der Abfahrt in die Heimat...



Nürnberger Original - der "deutsche Pendolino" der Baureihe 610. Hier die Einheit 610 014/514 und eine weitere, abfahrbereit als Regionalexpress nach Bayreuth und Hof.



218 385 und eine Schwestermaschine, bespannen den nur 3 CD-Waggons umfassenden D-Zug nach Prag.



Neben den im 2-Stunden-Takt verkehrenden "RE 200", wurde im stündlichen Wechsel noch der "Allersberg - Express" eingeführt.
Allersberg ist der erste Haltebahnhof der "RE 200", unweit von Nürnberg und schon mitten auf der Schnellfahrstrecke gelegen.
Der "Allersberg - Express" verkehrt, wie der Name schon sagt, jedoch nur bis dorthin und pendelt "nonstop" hin und her.
Er besteht aus 2 Lokomotiven der Baureihe 112, die zusammen im "Sandwich" 3 n-Wagen befördern.

Diesen Zug wollten wir am Abend auch noch kurz unter die Lupe nehmen. Also einsteigen, kurze "Probefahrt".  ;D

Hier der "Allersberg - Express" während der nur wenige Minuten dauernden Wendepasue im gleichnamigen Bahnhof. Kurz darauf geht es schon wieder (mit 140km/h - wegen der Wagen) zurück nach Nürnberg Hbf.



Zu allem Überfluss wurden auch die Waggons "verschandelt", um auch wirklich jedermann davon in Kenntnis zu setzen, was für eine Fuhre da herumrollt.  ::)



Das war nur ein kurzer Überblick.  ;)
Mehr Fotos (knapp 30 Stück) und einen kompletten Reisebericht habe ich hier veröffentlicht.  ;)


Viele Grüße, Euer Güterkutscher 151olli  ;)

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2006, 11:02:20 von 151olli »

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Trip in und um München und Nürnberg
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2006, 14:14:57 »
Gefallen mir die Bilder. Irgendwie sieht es aus, als wäre das Bild mit der 111 von einer Modellbahnanlage. Keine Ahnung warum aber es wirkt so. Noch dazu die Person im Hintergrund am Bahnsteig. Sieht fast wie ein Modellbahnmännchen aus.

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Trip in und um München und Nürnberg
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2006, 15:13:02 »
Gefallen mir die Bilder. Irgendwie sieht es aus, als wäre das Bild mit der 111 von einer Modellbahnanlage. Keine Ahnung warum aber es wirkt so. Noch dazu die Person im Hintergrund am Bahnsteig. Sieht fast wie ein Modellbahnmännchen aus.

Vermutlich wegen dem weissen Plastikspielzeug links daneben *g*

@olli: Wirklich schöne Bilder! Ich bin begeistert!
MfG.
ChrisD