Autor Thema: AI Verkehr mit Problemen  (Gelesen 6765 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
AI Verkehr mit Problemen
« am: 26. Dezember 2006, 16:28:04 »
Zur Zeit versuche ich ein ACT für LE-Sur zu bauen.

Eine 2068 setzt im BHf Peggau einen Güterzug aus 3 Teilen zusammen, der dann auf Aufstellgleis 2 zur Abholung durch eine Streckenlok bereitgestellt wird. Dank HERMAs Hilfe habe ich diesen Teil der Aufgabe soweit fertig.

Nun wollte ich ein wenig Leben in den ACT bringen und einige Züge durch den Bahnhof fahren lassen. Hiebei haben sich einige Merkwürdigkeiten ergeben deren Ursache ich nicht nachvollziehen kann. Ein EC aus Graz Richtung Bruck fährt auf dem nordwärtsführenden Streckengleis einwandfrei durch obwohl im AE Prüfmodus das Signal für das Gleis auf ROT bleibt. Ein entgegenkommender Güterzug auf dem Streckengleis Richtung Süden kommt nur bis zum Ausfahrtsignal des BHf Peggau und bleibt dann dort stehen, obwohl ihn kein Verkehr auf seinem Gleis behindert.

Ein ähnliches Verhalten zeigt ein ET14 der StLB, der aus Deutschfeistritz kommend in Peggau einfährt und nach kurzem Aufenthalt wieder zurück Richtung Übelbach fahren soll. Auch dieser Triebwagen bleibt beim Ausfahrtsignal stehen und verweigert die Weiterfahrt.

Wer kann mir mögliche Ursachen nennen?

lG
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: AI Verkehr mit Problemen
« Antwort #1 am: 02. Januar 2007, 16:47:07 »
1.) Hast Du das ganze auch ohne den Pfad für den ET14 probiert? Pfade mit Richtungswechsel sind oft kritisch.
2.) Kreuzen sich irgendwelche Pfade?

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: AI Verkehr mit Problemen
« Antwort #2 am: 02. Januar 2007, 17:34:31 »
@1. Der Pfad für den ET14 kam als Letztes dazu und kreuzt den Weg der 2068 nicht. Allerdings fährt er naturgemäß auf dem gleichen Weg zurück woher er gekommen ist.

@2. Der Pfad des aus Norden kommenden Güterzuges kreuzt den Weg der 2068, allerdings bevor die 2068 mit den abgeholten Wagen dort vorbeikommt. Der IC aus Süden kreuzt auch den Weg der 2068, genauso wie der Güterzug. Auch diese Kreuzung findet vor dem Passieren der 2068 statt.

lG
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: AI Verkehr mit Problemen
« Antwort #3 am: 02. Januar 2007, 17:55:53 »
Versuch einmal die Kreuzpfade zu umgehen (ich weiß, das klingt jetzt einfach gesagt, aber probiers - anderes einfahrtsgleis, oder Pfad der 2068 temorär verkürzen, irgendsowas).

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: AI Verkehr mit Problemen
« Antwort #4 am: 02. Januar 2007, 18:26:28 »
Versuch einmal die Kreuzpfade zu umgehen (ich weiß, das klingt jetzt einfach gesagt, aber probiers - anderes einfahrtsgleis, oder Pfad der 2068 temorär verkürzen, irgendsowas).

Hab' ich schon probiert, hat aber nix gebracht. Außerdem kreuzt wie gesagt der ET14 nur sich selbst. Ähnliche Aufgaben gibt es ja als Beigabe bei LE Sur und da funzts.  >:(

lG
e-blue




Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: AI Verkehr mit Problemen
« Antwort #5 am: 10. Januar 2007, 00:55:56 »
Na da hast Du dir ja etwas kniffliges ausgedacht. Ist auch eine sehr gute Idee, aber wie Du merkst nicht leicht.
Du solltest vor allem beachten, das KI-Züge vor Deiner Abfahrtszeit beginnen, wenn sie kreuzen sollen. Schwieriger wird es bei "Überholungen" und "Kreuzungen". Sowas habe ich aufggeben. Nehme meist nur eine dieser Möglichkeiten.

Das scheint für den TS die beste Möglichkeit zu sein. Wenn man ein Liebhaber des vielen Verkehr's ist (so wie ich) ist es natürlich schwer sich dazu zu entscheiden.

Trotzdem viel Erfolg
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !