Autor Thema: Austausch von Drehgestellen  (Gelesen 7460 mal)

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Austausch von Drehgestellen
« am: 05. Januar 2007, 10:40:23 »
Hi,

ich hab zwar kein Programm, mit dem man Fahrzeuge bauen kann, möchte aber bei manchen Wagen, die es in Wirklichkeit mit verschiedenen Drehgestellen gibt, bei MSTS aber nur mit einem, die Drehgestelle tauschen, lässt sich da was machen?

Wenn nicht, welches Programm für den Fahrzeugbau könnt ihr mir empfehlen?
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Austausch von Drehgestellen
« Antwort #1 am: 05. Januar 2007, 11:11:30 »
Theoretisch ja, praktisch eher nein, da du warscheinlich nicht die Quelldatei der Wagen hast. Und dazu müsstest du auch das richtige Programm haben. Z.b. TSM oder gmax, wenn der Wagen in gmax gebaut wurde.

Ich würde dir auf jedenfall GMAX empfehlen. Ist zwar auch englisch, aber mit ein bisschen einarbeitung hat man sehr gute Erfolge.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2007, 11:13:11 von 5047 »

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Austausch von Drehgestellen
« Antwort #2 am: 05. Januar 2007, 16:20:46 »
Vielleicht reicht es, nur die Texturen der Drehgestelle zu vertauschen?

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Austausch von Drehgestellen
« Antwort #3 am: 05. Januar 2007, 16:54:40 »
Eher nein, da sich die Daten einfach nicht vertragen werden welche in der *s-Datei eingetragen sind.
Das birngt nichts und wie schon vorger geschrieben wurde, ohne Quelldatei fast unrealisierbar.

 
lg.
Viper

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Austausch von Drehgestellen
« Antwort #4 am: 05. Januar 2007, 18:14:03 »
gmax würde ich eher mittlerweile auch ausschließen - in Hinblick auf zukünftige Simulatoren.

3dsmax (teuer), 3D-Canvas (weniger teuer) oder Blender (gratis) wären wohl die sichersten Alternativen.

Von wem ist der Wagen überhaupt? Vielleicht erklärt sich der Autor ja bereit das Drehgestell zu tauschen.

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Austausch von Drehgestellen
« Antwort #5 am: 05. Januar 2007, 20:27:08 »
gmax würde ich eher mittlerweile auch ausschließen - in Hinblick auf zukünftige Simulatoren.

3dsmax (teuer), 3D-Canvas (weniger teuer) oder Blender (gratis) wären wohl die sichersten Alternativen.

@HCl
Danke!
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986