Autor Thema: LeobenSurroundings  (Gelesen 77245 mal)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #15 am: 06. Januar 2007, 15:57:13 »
@HCL

Bei dir wird der Pentium 4 schuld daran sein. Er hat ja eigentlich keine zwei Prozessorkerne! Und du musst bedenken, ein Prozessorkern soll alles ausführen. Er soll ein Spiel verarbeiten und Hintergrunddienste. Genau das erzeugt das Ruckeln. Das ist bei den Prozessoren, die mit zwei Kernen ausgestattet sind Geschichte. Der eine kümmert sich in Ruhe um das Spiel und der anderen um den Rest. Ich empfehle dir einen Core 2 Duo! Ich habe Pentium D und bin damit zufrieden. Der Core 2 Duo verbraucht im Gegensatz zum Pentium D viel weniger Strom. Er ist auch um einiges schneller.

Und SDRAM gibts noch, sind allerdings die teuersten.

lg
Flo

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #16 am: 06. Januar 2007, 20:32:31 »
Hallo Leute!
Ich will mich hier auch noch in diese Diskussion einklinken.;-)
Mein aktueller Rechner hat auch 2 Kerne (Athlon X2-4200), und doppelt so viel Hauptspeicher (1024Mb DDR mit 400MHz, leider kein DDR2) als mein alter. Die Graka ist zwar nicht so toll (PCIe RadeonX1650), aber sollte beim MSTS laut vieler Forum-Mitgliedern nicht so viel Einfluss haben.
Trotzdem läuft der Msts um keinen Deut besser als auf meinem alten Rechner (Athlon XP2600, AGP Geforce 4200), nein, eher schlechter. In Leosurr fällt die Framerate bei einer Erkundungsfahrt in den Bahnhöfen teilweise unter 10 Fps, so traue ich mir gar kein Aktivity zu starten.
Ich verstehe nicht, auf was es beim MSTS überhaupt ankommt, damit er flüssiger läuft. Der Rechner müsste an und für sich OK sein. Zumindest habe ich beim CPU-Benchmark nichts Anderes feststellen können. Der einzige Schwachpunkt ist eigentlich die Graka, und die soll aber angeblich beim MSTS nicht so gefordert werden.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2007, 21:50:10 von Hyglo »

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #17 am: 06. Januar 2007, 20:47:27 »
Also ich hab Pentium IV, 768MB Speicher, eine Radeon 9600XT mit 256MB, und eine neue Festplatte mit 200GB
und bei mir läuft der MSTS prima.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #18 am: 06. Januar 2007, 20:50:37 »
Also ich hab Pentium IV, 768MB Speicher, eine Radeon 9600XT mit 256MB, und eine neue Festplatte mit 200GB
und bei mir läuft der MSTS prima.

Interessant wäre auch noch welche Programme noch zusätzlich installiert sind, bzw. im Hintergrund laufen wenn Du den TS fährst.

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #19 am: 06. Januar 2007, 21:58:50 »
was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, ist die Tatsache, dass mein Athlon beim Starten des MSTS und beim Laden einer Strecke mindestens doppelt so schnell ist, wie der Rechner meiner Eltern (P4 3,06GHz mit Radeon 9800) doch im Spiel genauso langsam dahindümpelt wie der andere.
Also an der Festplatte sollte es jedenfalls auch nicht liegen.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #20 am: 06. Januar 2007, 22:09:16 »
@Hyglo: Das liegt nicht an der Hardware, das liegt an der Software - am MSTS nämlich. Das ist direkt gesagt einfach ein Scheißprogramm.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2007, 23:15:16 von HCl »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #21 am: 06. Januar 2007, 22:27:57 »
Das liegt nicht an der Hardware, das liegt an der Softwar - am MSTS nämlich. Das ist direkt gesagt einfach ein Scheißprogramm.

Du sprichst mir aus der Seele  ;D ;D ;D

Wenn ich daran denke wieviele Stunden ich schon mit dem Einstellen von Fahrzeugen verbracht habe und dann immer noch nicht zufrieden war, könnt ich ...



lG
« Letzte Änderung: 06. Januar 2007, 22:40:41 von e-blue »
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #22 am: 08. Januar 2007, 15:28:40 »
Die Radeon 9600XT hatte ich auch. Das ist ne Super Karte! Die Radeon X1300 geht auch super.

lg
Flo

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #23 am: 08. Januar 2007, 19:02:55 »
Bei dir wird der Pentium 4 schuld daran sein. Er hat ja eigentlich keine zwei Prozessorkerne! Und du musst bedenken, ein Prozessorkern soll alles ausführen. Er soll ein Spiel verarbeiten und Hintergrunddienste.

Na, so schlecht ist der Pentium 4 net :P Nur weil er net 2 Kerne hat... ;)

Dem MSTS is er schon locker gewachsen, aber wenn man Windows mit Hintergrundprogrammen überladet... ::) Und die Zweikernprozessoren sind spätestens dieses Jahr mit den 4 Kernprozessoren überholt :P ;D
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #24 am: 08. Januar 2007, 19:16:47 »
2 Kern Prozessor ist jetzt mal die Zukunft. Die Quad Prozessoren kosten um die 900 €. Davor kauf ich mir lieber ein Core 2 Duo. (werd ich aber sicher nicht machen) Und das mit den Hintergrunddiensten macht an 2 Kernprozessor weniger aus als einen 1 Kernprozessor. Was mich erstaunt ist, wenn ich 58 Prozesse ausführe, dass die Systemauslastung nie auf 100% hinaufklettert. Die Auslastung beträgt so 10%. Allerdings laufen aber im Hintergrund Spiele.

lg
Flo

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #25 am: 08. Januar 2007, 19:25:59 »
Ja, und der MacPro hat schon 2 Dual-Core-Prozessoren, und da noch dazu 64-bit. Das ist die Zukunft!
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #26 am: 08. Januar 2007, 19:36:45 »
Die neuen Server Motherboards haben 8 Kern Prozessoren. Das heißt 2xQuad=8 Kern

lg
Flo

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #27 am: 08. Januar 2007, 19:41:13 »
Die neuen Server Motherboards haben 8 Kern Prozessoren. Das heißt 2xQuad=8 Kern

Von welcher Firma? ???
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #28 am: 08. Januar 2007, 19:51:12 »
Boardname:Intel® Server Board SE7230NH1-E (4x DIMM)

http://www.chiligreen.com/site/

Da hab i des gfunden.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: LeobenSurroundings
« Antwort #29 am: 08. Januar 2007, 20:15:29 »
Was hat man von all den Vielkern-Prozessoren, wenn sie vom Betriebssystem nicht, und schon gar nicht vom MSTS genutzt werden? Von mir aus verwendet's 10 Kern Prozessoren, der Trainsimulator wird aber trotzdem nicht schneller laufen.
Mir kommt vor, der MSTS rennt am besten auf Rechnern, die damals top waren, als dieses Programm entwickelt wurde. Alles Neuere bringt kaum Vorteile. Ich habe auch schon gelesen, dass einer nach aufrüsten seines Rechners von einer Geforce 5200 auf eine Geforce 7600 weniger Frames hatte als zuvor. Der 5200 war ja wirklich kein besonderer Grafikchip, oder täusch ich mich?
Ich selbst will mich ja von der besch...... Radeon trennen und auf eine Geforce 7600 GT umsteigen, aber nachdem ich das gelesen habe, weiß ich nicht ob das so eine tolle Idee ist. Neben der schlechten Leistung meiner Radeon (auch bei anderen Spielen) stören mich vor allem die Darstellungs-Fehler, die meine Karte hat. Nämlich leuchten bei knapp hintereinanderliegenden Polygonen die hinteren Texturen durch die vorderen durch, was dann teilweise zu unschönen Sägezahneffekten führt. Bei einigen Loks sehe ich zuerst die Führerstandsrückwand, wenn sie mir entgegenkommen, bevor ich erst bei näherer Entfernung erkennen kann, um was für eine Loktype es sich handelt. Grauslich! :P