Autor Thema: Eine Runde im Salzkammergut...  (Gelesen 16884 mal)

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #30 am: 04. Januar 2007, 12:45:30 »
Oder der ein Taurus hat einen Schaden im Fahrmotor.

Kann auch vorkommen, aber sicher nicht so häufig.

Vielleicht hast Du ja einmal die Gelegenheit den Tfz Führer zu fragen warum eine, Deiner Meinung nach unsinnige, Doppeltraktion stattfindet.

Werde ich auch sicher einmal machen, kenn eh einen Westbahner. Trotzdem - mir fällt kein plausibler Grund ein, selbst eine dreimotorige 1116 sollte 6 Wagen mit vmax 140/160 schaffen.

Reinhard

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #31 am: 04. Januar 2007, 17:39:35 »
Ich glaube, wir haben an einander vorbei geredet. Ich rede nicht von Überstellungen oder Lokzügen (Bruck/Mur-Zvbf., Brennero-Kufstein, etc.), sondern von einer Tandem-Maschine, die Leistung abgibt. Bei den Sprintern Innsbruck-Schwarzach gab es bis zum Fahrplanwechsel (immer noch??) auch bei einem Zug eine Tandem-Maschine, die aber kalt mitgelaufen ist, weil man sie woanders gebraucht hat.
Dass es einmal vorkommt, kann natürlich Gründe haben, aber das war jetzt schon das zweite oder dritte Mal, dass ich einen Westbahn-IC Salzburg-Wien mit 1x16-Tandem gesehen habe.
Und: Besagter OIC war gestern (vorgestern) bei der Ankunft am Westbahnhof 5-6 Minuten zu früh dran. So positiv das auch ist, sehe ich hier eigentlich nur Energieverschwendung.

Warum glaubst sind bei den Semmeringlokzügen am Sonntag immer die ersten 4 Loks aufgebügelt? (wenn möglich) Erstens störts kein Schwein, zweitens ists vollkommen wurscht ob eine Lok den ganzen Zug zieht oder 4 Loks. Bringt im Endeffekt den selben Stromverbrauch.

Und warum die Lok dranhängt ist doch auch klar: Wenn sie Lokzug fahren würde, müsste man extra zahlen und die Lok braucht ewig. Also warum nicht an einen IC anhängen. Das es eine Überstellung ist, sieht man ja schn daran, dass es scheinbar keinen IC nach Salzburg mit nem 16er Tandem gibt.
lg, Reini

gergo

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #32 am: 05. Januar 2007, 09:11:27 »
Habt´s vielleicht schon mal daran gedacht, dass eine "kalte" Maschine im Zugverband die Vmax reduzieren könnte ?
Nur so ein kleiner Hinweis, die möglichen 160km/h habt Ihr ohnehin schon angeführt. ;)
Mfg gergo

Stockfisch

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #33 am: 05. Januar 2007, 18:04:28 »
Also hallo erstmal im neuen Jahr, hab erst jetzt so richtig wieder die Möglichkeit, das Internet wieder gescheit auszunutzen (Familienbesuche usw. waren nicht gerade fördernd).
Und meines Wissens nach, um ChriKy zu bestätigen, wird immer noch der SPR REX 1511 mit der Garnitur (+2-3 zusätzliche Wagen) des 1504 mit der Lok selbigen Zuges als Tandemlok (glaub sogar, dass die auch Leistung bringt) und einer zweiten Lok vorgespannt.

Aber die sinnloseste Doppeltraktion Taurus war immer noch folgender Zug... ;D (sorry dass ich wieder damit anfange, aber ich habs nicht lassen können...)

-Bitte entschuldigt die Bildqualität, das war noch in Zeiten vor meiner DSLR 8)

mfg
Wenn er gut eingesalzen ist hält so ein Stockfisch ewig. (Danke e-blue für den genialen Spruch!)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #34 am: 05. Januar 2007, 18:39:48 »

@Stockfisch
Zitat
Aber die sinnloseste Doppeltraktion Taurus war immer noch folgender Zug...  ;D

Ja siehst Du denn nicht, daß jeder der 3 Wagen mit 20 Elefanten besetzt ist?  ;D ;D ;D

lG
e-blue




ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #35 am: 05. Januar 2007, 19:22:24 »
Aber die sinnloseste Doppeltraktion Taurus war immer noch folgender Zug... ;D

Gaaaanz sicher? ;D

Zugegeben, ist auch ein Hercules dabei...



Auch hier ein großes Sorry für die "Fotostelle", ich war grad am Rennen zu meinem Anschlusszug...

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Eine Runde im Salzkammergut...
« Antwort #36 am: 05. Januar 2007, 19:38:16 »

Und hier werden die Goldreservern der ÖBB abtransportiert.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

lG
e-blue