Autor Thema: Transalpina und Pyhrnbahn - mit meinem Wissensstand nahe zu unrealisierbar  (Gelesen 13136 mal)

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Nachdem ich mich jetzt einige Zeit lang mit dem Streckenbau bei MSTS eingeübt habe, hab ich jetzt schon einen Traum oder eine Vision über die erste echte Strecke. Dies wäre vorerst die Pyhrnbahn von Linz nach Selzthal. Sollte mir die gelingen, habe ich vor, die komplette Transalpina (Budweis - Linz - Selzthal - Bi'hofen - Schwazach SV - Villach - Jesenice - Nova Goriza - Trieste Campo Marzio) zu bauen (wobei die Bauzeit hoffentlich nicht genau so lang wie für die echte Transalpina sein wird - 1901-1909).

Leider hab ich mehrere Probleme, die mir in letzter Zeit immerwieder durch den Kopf gehen: meine Berge sehen alle aus wie riesige Pyramieden - warum sehen die nur bei mir so hässlich aus :'( :( >:(, woher soll ich Pläne für so große Bahnhöfe wie Linz bekommen, etc. ... ich glaube doch, dass es hier Möglichkeiten gibt, diese Probleme zu lösen - musste aber feststellen, dass ich über den Streckenbau leider noch zu wenig weiß :(

Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann??

Sollte es zur Realisation der gesamten Trasalpina kommen ergibt sich ein weiteres Problem:
die Karstbahn (Nova Goriza - Trieste Campo Marzio, 55 Km) ist nur mehr bis Kreplje befahrbar - die letzten paar Kilometer von Kreplje nach Trieste Campo Marzio sind schon stillgelegt was eine exakte Nachbildung beinahe unmöglich macht
« Letzte Änderung: 14. Januar 2007, 22:48:19 von twk1986 »
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Das Gelände mußt Du mittels DEMEX und 3D-Geländedaten konstruieren lassen. Der Streckeneditor produziert nichts brauchbares. Woher man Geländedaten bekommt bitte Suchfunktion benützen, HansP hat einmal was darüber gepostet. Wie man mit DEMEX umgeht, steht ohnehin in der DEMEX-Hilfe.

www.digital-rails.com (der Server ist momentan aber down)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner

@twk1986
Ich schlage Dir vor zunächst einen kürzeren Teil zu bauen, ordentlich auszugestalten (nicht zu viele Details, denn dann haben manche PC ein Problem und deren Eigentümer einen dicken Hals) und nach ausgiebigen Tests zum Download bereitzustellen. Leider sind schon viele Projekte, die zunächst enthusiastisch angekündigt wurden, leise gestorben weil der Designer erst mit der Zeit gemerkt hat welche Arbeit er sich damit aufgehalst hat.

Ich hoffe daß das nicht auch bei Dir zutrifft, aber kleinere, erreichbare Ziele zu setzen ist vernünftiger. Die TS Gemeinde wird es Dir danken.

lG
e-blue




4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
(wobei die Bauzeit hoffentlich nicht genau so lang wie für die echte Transalpina sein wird - 1901-1909).

Na ja, kann schon sein... ;) ;D Denn allein für die Ausschmückung geht viel viel Zeit drauf.

Aber sonst kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen ;)
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Insgesamt könnte man das Projekt auch auf relevante Teilstrecken reduzieren. Eventuell Villach-Triest, Unzmarkt-Triest oder Prag/Summerau-St. Michael. Das Zwischenstück St. Michael-Unzmarkt ist ohnehin von Leoben Surroundings abgedeckt.

Wobei meiner Meinung nach Villach-Triest ohnehin die interessanteste Teilstrecke ist.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner

@HCl
Zitat
Wobei meiner Meinung nach Villach-Triest ohnehin die interessanteste Teilstrecke ist.

Also ich würde mich freuen wenn man die Strecke Linz - St. Michael baut und mit LeSur verknüpft.

lG
e-blue




twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Insgesamt könnte man das Projekt auch auf relevante Teilstrecken reduzieren. Eventuell Villach-Triest, Unzmarkt-Triest oder Prag/Summerau-St. Michael. Das Zwischenstück St. Michael-Unzmarkt ist ohnehin von Leoben Surroundings abgedeckt.

Wobei meiner Meinung nach Villach-Triest ohnehin die interessanteste Teilstrecke ist.

Die LeobenSur. Strecke ist leider kein Teil der Transalpina, wie es manchmal in manchen TV-Sendungen oder Fachzeitschriften behauptet wird, sondern ein Teil der ehemaligen privaten Südbahngesellschaft, diese Stecke war sogar der direkte Konkurrent zur KKStB Strecke -  Transalpina.

Die Transalpina ist (bzw. war) die zweite Eisenbahnverbindung mit Triest (wie oben erwähnt sind die letzten Kilomenter von Kreplje nach Trieste Campo Marzio bereits stillgelegt - die Gleise liegen aber noch, teilweise wird die Strecke für Sonderfahrten genutzt). Der ehemalige Triester Staatsbahnhof Trieste Campo Marzio ist heute ein Eisenbahnmuseum.
Sie führt in Selzthal von Richtung Budweis (Linz) kommend weiter über Stainach-Irdning, Schladming, Radstadt nach Bi'hofen, wobei diese Strecke schon länger besteht, sie wurde im Zuge der Transalpina ausgebaut.
Weiter  - der Zweite Neubauabschnitt der Transalpina ist die Tauernbahn von Schwarzach nach Spittal-Millstättersee, wo sie dann über die Südbahn nach Villach (zu KKStB Zeiten Villach Wesbf.) führt. In Villach beginnt der dritte Neubauabschnitt der Transalpina - Die Karawankenbahn, sie führt nach Jesenice (früher Assling) und geht dort auf die Wocheinerbahn über. Die Wocheinerbahn ist der vierte Neubauaschnitt und führt über Bled (Veldes), Bohinjska Bistrica (Wocheiner Feistritz), Most na Soci nach Nova Gorica (früher Görz). Besonders interessant finde ich auch, die Verbindungsbahn Zwischen der ehemaligen privaten Südbahn und der KKStB = der Transalpina in Görz (heute Gorizia in Italien, Nova Gorica in Slowenien), leider ist auch auf dieser Strecke mittlerweile der Personenverkehr eingestellt - vom Bahnhof Gorizia Centrale (I) zum ehemaligen Staatsbahnhof Nova Gorica (SLO) kommt man heute mit den Linienbusse der Stadt Gorizia, die Endhaltestelle der Buslinie befindet sich noch in Italien - über den Piazza Transalpina gelangt man nach Slowenien, denn die Grenze verläuft nur wenige Meter vor dem Bahnhof Nova Goriza - hier gibt es nichteinmal mehr eine Passkontrolle (15.07.2006 und 19.08.2006).  :)  ;)  :D

Ich kann nur jedem eine Fahrt mit der Wocheinerbahn empfehlen (€ 5,35 für 89 Km)- am Besten man fährt mit dem ÖBB-EC 31 (ab Villach HBf. EC 31)nach Udine, dann Mit dem Treno Regionale nach Goirzia, weiter mit dem Stadtbus (Linie 1) zum Bahnhof Nova Gorica und auf der Wocheinerbahn naoch Jesenice, wo man ca. 1h Umsteigzeit auf den IC 210 (IC 110) hat (zumindest war es an Samstagen im Sommer 2006 so) :D  :)

zurück zu meinem Projekt -  ich habe vor mit der der Pyhrnbahn zu beginnen, da ich in der Nähe von Linz wohne (prakitsch für "Lokalaugenscheine", und die Pyhrnbahn auch nicht allzu lang ist. Außerdem könnte man diese ja in Selzthal mit der Gesäusestrecke verbinden.  :D
.. für den einen schön für den anderen lestig ;) - ich bin sehr genau (es soll ja sogar Leute geben, die mich als Perfektionist bezeichnen) deshalb würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand bei der Herstellung diverser Objekte helfen könnte -  insbesondere bei den Bahnöfen (Gebäude), Brücken und Tunnelportalen (Portal Bosrucktunnel)

sobald ich mit dem Bau beginne lass ich es euch selbstvertändlich wissen ... zuerst müssen aber noch diverse Mittel (wie Programme, mehr Photos, genauere Pläne, ...) zusammenkommen

lg Thomas

« Letzte Änderung: 15. Januar 2007, 23:02:45 von twk1986 »
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Du solltest Dich übrigens noch entscheiden in welcher Zeit Deine Strecke angesiedelt sein soll, zur Sicherheit die Fahrleitung als letztes setzen.

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Du solltest Dich übrigens noch entscheiden in welcher Zeit Deine Strecke angesiedelt sein soll, zur Sicherheit die Fahrleitung als letztes setzen.

Darüber bin ich mir schon sicher, ich habe vor die Strecke in Epoche V zu bauen. Weiters habe ich geplant nicht die hässliche MSTS-Fahrleitung zu verwenden, sondern die um Welten besser aussehende Fahrleitung von Danty. Da diese aber unterschiedliche Längen beinhaltet - eben wie auch in der Realität -, muss ich mich noch mit der entsprechenden Datei beschäftigen, inder die Daten für die automatische Plazierung der einzelnen Teile enthalten sind (der Eintag für diese ist bein Download leider nicht mit dabei) - da der Umgang mit Zahlen, sagen wir mal nicht gerade zu meinen Stärken zählt ;), kann das aber dauern.
Schlussendlich ermöglicht dieses Fahrleitungssystem auch eine realistische Gestaltung diverser nicht elektrifizierter Gleisanbindungen der Industrieanlagen.
Da die Pyhrnbahn erst relativ spät elektrifiziert wurde, gibt es hier meines Wissens (fast?) nur Betonmasten.

Da ich aus Sicherheitsgründen - und infolge einiger böser Überraschungen mit verlorenen Schienendatenbanken etc. bei meiner Übungsstrecke - immer zu mindest eine Kopie von einer in Bau befindlichen Strecke habe, soll eine weitere Darstellung in einer früheren Epoche kein wirkliches Problem darstellen - Die Pyhrnbahn wurde nur im Abschnitt Linz-Nettingsdorf 2-gleisig ausgebaut, weiters ergaben sich durch den Bau der A9 kleinere Veränderungen.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2007, 00:19:24 von twk1986 »
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
sobald ich mit dem Bau beginne lass ich es euch selbstvertändlich wissen ... zuerst müssen aber noch diverse Mittel (wie Programme, mehr Photos, genauere Pläne, ...) zusammenkommen

Eine ausgezeichnete Reportage mit tollen Fotos von Heinrich Seitner gibt's hier:
http://www.bahnforum.info/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=272

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
@twk1986

Ich würde Dir auch empfehlen erst kleinere Brötchen zu backen und kleiner zu beginnen. Ganz eigennützig würde ich Dir Linz-Selzthal empfehlen höchstens noch Linz - Summerau dazu. Die Strecke ist recht abwechslungsreich und gibt die typisch österreichische Eisenbahnstimmung eingleisiger Strecken mit vielen Zwischenbahnhöfen gut wieder. Übrigens war die reale Bauzeit an der Strecke sogar noch länger als von Dir beschrieben weil Teilstücke wie z.B. Linz - Micheldorf schon früher fertiggestellt waren.

Ich bin an dieser Strecke (Kremsmünster) aufgewachsen und könnte Dir auch helfen authentische Objekte zu bauen. Da ich mich immer noch mehrmals im Jahr in dieser Gegend aufhalte, könnte das auch in Epoche V gut gelingen. Außerdem hätte ich wieder eine sinnvolle Beschäftigung  ;), Rollmaterial gibt es ja mittlerweile genug.

Ich bin zwar kein Streckenbauer, könnte mir aber gut vorstellen, dass bei Fragen zu Bahnhöfen etc. die im Netz allgegenwärtigen Luftbild/Kartendienste gute Hilfestellung bei Deinen Fragen geben könnten. Die kleineren Bahnhöfe zwischen Kirchdorf und Linz kenn ich von ihrer Gleislagebild und optischen Eindruck her fast alle auswendig und kann Dir vielleicht auch da helfen.


Klaus

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Die Gleislage in Linz könnte man eventuell aus google-earth ablesen. Leider nicht so gut wie in Frankfurt am Main, wo man im Satbild die einzelnen Schwellen zählen kann.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Also in Google earth sehe ich da nur einen unscharen Pixelhaufen in Linz. Überhaupt ganz Oberösterreich kann man schmeissen. Aber für Luftbilder kann ich diese Seite empfehlen:

www.geoland.at
weiters dann:
http://doris.ooe.gv.at/index.asp?MenuID=1

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner

Beide Sites bringen aber keine befriedigende Auflösung. Man kann auch bei max. Auflösung kaum die Gleise erkennen. Müßt ihr halt doch FRA bauen.  ;D ;D ;D ;D

lG
e-blue