Autor Thema: 1044/1144  (Gelesen 42049 mal)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
1044/1144
« am: 18. Januar 2007, 11:55:46 »

Hallo 1044 Fan´s!!

Anlässlich des neuen Führerstand´s von Cabmacker (TSA)
würde es mich interessieren wie die Ausstattung des Cabs in den Originalloks mit Fahrhebeln,Widerstandsbremse, Lok - und Zugbremse ist.
Gibt es einen Kombihebel für Fahrt und Widerstand?
Wenn ja wer baut den so um das er sich in die richtige Richtung bewegt.
Welches der vorhandenen MSTS Cab´s ist am nächsten beim Original???

HERMA
 

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 1044/1144
« Antwort #1 am: 18. Januar 2007, 14:15:14 »

Habe den Fahrstand gerade installiert und muß sagen, daß Markus hier wieder eine schöne Arbeit abgeliefert hat. Kritikpunkt ist nach wie vor die Fahrtrichtungsumschaltung. Ich kann nicht glauben, daß ein Hebel der ganz offensichtlich als Schieber verwendet wird (Symbolik am Tisch), als Schalter funktioniert, noch dazu in der Weise, daß Neutral zurückgezogen ist und sich Vorwärts- bzw. Rückwärtsfahrt in vorgeschobener Position befindet.

Was mir noch fehlt ist, daß keine Lokbremse vorhanden ist, das könnte aber dem Modell von Kami zuzuschreiben sein, da er keine eingebaut hat, obwohl sie beim Original vorhanden ist (Rotter/Petrovitsch Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen), zumindest ist es bei der 1044 so, ob es auch bei der 1144 beibehalten wurde entzieht sich meiner Kenntnis, ich gehe aber einmal davon aus. Die dynamische Bremse muß man auch noch selbst nachrüsten.  ;D

Ansonsten warte ich noch auf fundierte Aussagen zu HERMAs Frage evtl. garniert mit einem (oder mehreren) schönen Bild.

Was mir bei der Lok noch aufgefallen ist, der Panto ist immer unten>:(

lG
« Letzte Änderung: 18. Januar 2007, 14:19:25 von e-blue »
e-blue




ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: 1044/1144
« Antwort #2 am: 18. Januar 2007, 14:35:13 »
Hat schon jemand versucht, den Führerstand auf MSTS-Bin 1.6 umzurüsten? Ich hab's mehrere Male versucht und es hat bei jeder Lok damit geendet, dass der TS beim Laden mittels "Die Führerstandsansicht konnte nicht erstellt werden." verabschiedet hat.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: 1044/1144
« Antwort #3 am: 18. Januar 2007, 14:42:32 »
ja, habe das sofort gemacht und es hat problemlos funktioniert.

Bei deiner Fehlermeldung würde ich sagen, dass die Namen falsch sind. Kontrollier doch einmal in der eng-Datei den Namen und vergleich ihn mit der, der cvf-Datei im Cabviewordner.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2007, 14:44:22 von 5047 »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 1044/1144
« Antwort #4 am: 18. Januar 2007, 14:58:09 »

Bei mir läuft die Maschine unter Patch 1.7 problemlos. Vielleicht hast Du vergessen, daß Du in der Cabview die 2. cvf (_rv) erstellst.

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: 1044/1144
« Antwort #5 am: 18. Januar 2007, 16:08:55 »
Die 1144 hat keinen Richtungswender. Der Schalter, der beim normalen 1044 Cab animiert ist als Richtungswender, ist eigentlich die Lokbremse. Bei der 1144 muss man das anders machen.

lg
Flo

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: 1044/1144
« Antwort #6 am: 18. Januar 2007, 18:47:43 »
@flo
Im linken Seitenausblick ist ein Schaltknebel zu sehen ist das der Fahrtrichtungsschalter?
Dann ist der Schieberegler neben dem Fahrregler die Widerstandsbremse, oder??

HERMA
@ChriKy
Und vergiss nicht den Block mit den Rückwärtspositionen in der ersten cvf zu löschen.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2007, 18:51:24 von HERMA »

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: 1044/1144
« Antwort #7 am: 18. Januar 2007, 18:49:57 »
Was ich weiß hat die 1144 keinen Richtungswender. Das muss man irgendwie umstellen. Vielleicht weiß ChrisD mehr, weil er hat mir das erzählt.

lg
Flo

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: 1044/1144
« Antwort #8 am: 18. Januar 2007, 19:09:14 »
Auweh, ihr seid aber weit von der Realität entfernt! Der Schieber, der sich als Rcihtungswender(gibts auf keiner 44er) bewegt ist der sogenannte Vsoll-Schieber, kann man in etwa mit einer AFB vergleichen! Den Hebel den HERMA sieht ist für die Türsteuerung! Die E-Bremse geht einfach mit dem Leistungsschieber vom Mittelpunkt nach hinten!

Weiters sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen: Der STA-Schalter ist immer ausgeschalten, und wenn man den STA senkt ist der Schalter auf STA-hoch gestellt, also ist die funktion genau verkehrt!
Auch der Lichtschalter ist falsch animiert, da er von der Mittelstellung nach rechts geht! gerade aus ist 0, 45° ist 1/2 Licht und 90° ist 1/1 Licht!

MfG
MfG.
ChrisD

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: 1044/1144
« Antwort #9 am: 18. Januar 2007, 19:40:25 »
Ach, das mit dem STA is ma auch aufgfallen. Habe es anhand der Zeichen gesehen. Hab mich auch zurückerinnert, als ich in der 1144 war.

lg
Flo

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: 1044/1144
« Antwort #10 am: 18. Januar 2007, 19:46:56 »
@ChrisD

Wenn Du weißt wie so ein Fst ausgerüstet ist, dann setze Dich mit dem Cabmacker in Verbindung, denn so wie es ausschaut ist der weit von der Realität entfernt.
Nach Deinen hochfachtechnischen Ausführungen kann man sagen die 1044/1144 haben einen Kombihebel für Fahren und E-Bremsen neben der pneum. Bremse.
Fahrtrichtung wird nicht umgeschaltet die Lok fährt nur in eine Richtung.
Lokbremse ist wohl eine Federspeicherbremse - wo ist der Schaltknopf?
HERMA

Der VSoll-Schieber ist in jedem 1044 MSTS Fst. als Richtungswender ausgeführt.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2007, 19:50:10 von HERMA »

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: 1044/1144
« Antwort #11 am: 18. Januar 2007, 19:59:46 »
@Msts-Bin: Ich habe alle diese Schritte befolgt, die nötig sind  :-\

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 1044/1144
« Antwort #12 am: 18. Januar 2007, 20:14:06 »

@ChrisD
Ich kann mich HERMA nur anschließen, da derartige Fragen im Forum schon öfter gestellt wurden, aber noch nie einer eine fundierte Antwort darauf gegeben hat. Wenn Du was weißt, dann gib die Info an den Cabmaker, vielleicht konstruiert er dann ein Cockpit das stimmig ist.

lG
e-blue




HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: 1044/1144
« Antwort #13 am: 18. Januar 2007, 20:44:27 »
@Chriky
1.Die cvf.Datei kopieren, einfügen
2.umbenennen in xxx_rv.cvf
3.Es gibt 3 Aussichten aus dem Fst.
Alle 3 haben je 2 Zeilen mit den Daten
Position
Direction
Nach dem 3.Block linker oder rechter Ausblick kommen noch einmal
3x2Zeilen mit den Daten für den Rückwärtsfst.
Die kopierst mit strg/x jeweils in die oberen Zeilen

Im orig.Fst diese 3x2 Zeilen löschen

HERMA

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: 1044/1144
« Antwort #14 am: 18. Januar 2007, 22:08:44 »
@ChrisD

Wenn Du weißt wie so ein Fst ausgerüstet ist, dann setze Dich mit dem Cabmacker in Verbindung, denn so wie es ausschaut ist der weit von der Realität entfernt.
Nach Deinen hochfachtechnischen Ausführungen kann man sagen die 1044/1144 haben einen Kombihebel für Fahren und E-Bremsen neben der pneum. Bremse.
Fahrtrichtung wird nicht umgeschaltet die Lok fährt nur in eine Richtung.
Lokbremse ist wohl eine Federspeicherbremse - wo ist der Schaltknopf?
HERMA

Der VSoll-Schieber ist in jedem 1044 MSTS Fst. als Richtungswender ausgeführt.

Eine Lokbremse kann niemals eine Federspeicherbremse sein! Das ist eine Art Handbremse bzw. ersetzt diese! Aber die 44er hat noch eine richtiges Radl zum zudrehn der Handbremse!
Die Lokbremse ist dieses Teil, welches bei den alten 44er FÜs als Richtungswender ausgeführt ist!
Beim neuen Cab ist es der Hebel, den du siehst wenn du nach rechts schaust!

MfG
MfG.
ChrisD