Autor Thema: 1044/1144  (Gelesen 42181 mal)

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: 1044/1144
« Antwort #30 am: 19. Januar 2007, 20:26:37 »
Na gut, dann werd' ich jetzt einmal lästig:
1044/1144-Kenner, bitte prüft das, was ich in den folgenden Zeilen von mir gebe. Die Zeiten, in der ich in 1044er-Führerständen mitgefahren bin, sind schon sehr lange her.
Direkte und indirekte Bremse haben wir ja schon behandelt. Im gegenständlichen Fall kann eben nur die indirekte Bremse (Zugbremse) animiert werden, was ja auch so stimmt.
Der Fahrtwender sind die beiden orangen Knöpfe.
Lichtschalter und Stromabnehmerschalter bzw. deren Fehler sind schon erwähnt.
Der rechte Schieber ist für die Zug- und Bremskraftregelung.
Den linken Schieber für die Vsoll würde ich höchstens mit der Geschwindigkeitslimit-Funktion animieren.
Das rechte Bremsmanometer müßte im Normalfall fast gleiche Drücke anzeigen, es zeigt die beiden Bremszylinderdrücke der Achsen 1 und 4 an.
Beim linken Manometer bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, ob das Ding nicht eine rote Skala bis 16 bar für den Hauptluftbehälter hat.
Die Taste "L" ist die Sifa ?
Bei den Leuchtmeldern kenne ich mich leider nicht mehr aus.
Der Fst funktioniert in den Versionen 1.6 und 1.7 mit den erforderlichen Adaptierungen fehlerfrei.

Soviel ist mir ad hoc aufgefallen.

PS : Die betreffenden Zeilen für den Umbau auf Kombihebel und eine wirksame E-Bremse kann ich ggf. auf TSA online stellen. Ist aber nur für Leute gedacht, die sich mit .eng-Dateien auskennen. Ich kann nichts dafür, wenn sich jemand aus Unwissenheit seine 1044/1144-eng-Datei zerstört.

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: 1044/1144
« Antwort #31 am: 19. Januar 2007, 22:15:58 »
Die zweiten orange "Knöpfe" sind Lampen!!! Sie zeigen, wenn man mit dem Hilfsfahrschalter fährt die Fahrtrichtung an! Ansonsten verlöschen sie, sobald man mit dem normalen Regler Leistung gibt!
Die Taste L ist die Lösetaste! Braucht man wenn man das Nachbremsventil eingeschalten hat, bzw. wenn man eine Bremsung unter 3,5 Bar hinlegt, um die Lokbremse zu lösen, was in diesem Fall mit dem Normalen Hebel nicht möglich ist, da dieser bereits in der lösung Stellung ist!
Einen SIFA Knopf findest du nur auf der Linken Seite am Führer Tisch (beim Linken Seitenfenster in der nach-links-ansicht)
MfG.
ChrisD

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: 1044/1144
« Antwort #32 am: 20. Januar 2007, 09:28:59 »
Das ist schon einmal etwas.
Wäre es möglich, sämtliche Animationen in diesem Führerstand einmal kurz zu kommentieren. Ich kann es nicht, ich war das letzte Mal 1988 (!) in einer fahrenden 1044 (110). Und seither ist da schon sehr viel Wasser die Donau und andere Flüsse hinuntergeronnen.
Danke im Voraus

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: 1044/1144
« Antwort #33 am: 20. Januar 2007, 09:36:52 »
@Danty

Du weißt aber schon das eine 1044 im Führerstand etwas anders aussieht als eine 1144? Warst du schon mal auf einer 1044 2. bzw. 1144?

lg
Flo

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: 1044/1144
« Antwort #34 am: 20. Januar 2007, 12:35:27 »
Schluß jetzt. mir reicht's mit blöden Kommentaren à la "In einer 1144 ist aber dies und das anders". Entweder es listet jemand anhand der front.ace von The Cabmaker sämtliche Knöpfe, Hebel etc. und ihre Funktion für die Reihen 1044.0, 1044.2 und 1144 auf oder ich werde den Thread bei nächster Gelegenheit schließen.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 1044/1144
« Antwort #35 am: 20. Januar 2007, 13:29:58 »

Boah ey, da ist aber einer echt böse.  ;D ;D ;D

lG
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: 1044/1144
« Antwort #36 am: 20. Januar 2007, 14:02:47 »
Gute Menschen kommen in den Himmel, böse Menschen kommen überall hin.

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: 1044/1144
« Antwort #37 am: 20. Januar 2007, 22:19:00 »
Schluß jetzt. mir reicht's mit blöden Kommentaren à la "In einer 1144 ist aber dies und das anders". Entweder es listet jemand anhand der front.ace von The Cabmaker sämtliche Knöpfe, Hebel etc. und ihre Funktion für die Reihen 1044.0, 1044.2 und 1144 auf oder ich werde den Thread bei nächster Gelegenheit schließen.

Bloß weil Du anscheinend nicht mitreden kannst, brauchst dich nicht soo aufspielen!

Vielleicht ist das eine Hilfe:


Wens interessiert, der kann mir eion Mail schreiben, dann sende ich ihm die gesamte 1x44 Bedienungsanleitung!
« Letzte Änderung: 20. Januar 2007, 22:21:14 von ChrisD »
MfG.
ChrisD

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: 1044/1144
« Antwort #38 am: 22. Januar 2007, 06:24:59 »
Danke für das Bild. Genau das hilft weiter.
Dass die 1044.200 einen anderen Führerstand als die 1044.0 hat, wußte ich schon. Und auch dass beim Umbau auf die 1144 noch ein paar Änderungen erfolgten. Aber wie gesagt, ich war Mitte 1988 das letzte Mal so richtig in einer 1044 und die 1044.201 wurde erst Anfang 1989 ausgeliefert. Daher kenne ich den Führerstand der 200er-Serie nicht.

@ ChrisD
Die Betriebsanleitung würde mich interessieren.

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: 1044/1144
« Antwort #39 am: 24. Januar 2007, 18:46:46 »
Danke für das Bild. Genau das hilft weiter.
Dass die 1044.200 einen anderen Führerstand als die 1044.0 hat, wußte ich schon. Und auch dass beim Umbau auf die 1144 noch ein paar Änderungen erfolgten. Aber wie gesagt, ich war Mitte 1988 das letzte Mal so richtig in einer 1044 und die 1044.201 wurde erst Anfang 1989 ausgeliefert. Daher kenne ich den Führerstand der 200er-Serie nicht.

@ ChrisD
Die Betriebsanleitung würde mich interessieren.

Macht sich bereits auf den Weg...

MfG
MfG.
ChrisD

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: 1044/1144
« Antwort #40 am: 24. Januar 2007, 21:12:34 »
Bloß weil Du anscheinend nicht mitreden kannst, brauchst dich nicht soo aufspielen!

Soda, ich glaube hiermit sind dann alle Zärtlichkeiten in diesem Zusammenhang ausgetauscht und es kehrt wieder Ruhe hier ein!

Jochen

Plus44

  • Gast
Re: 1044/1144
« Antwort #41 am: 21. Februar 2007, 17:41:59 »
Die 1144 hat keinen Richtungswender. Der Schalter, der beim normalen 1044 Cab animiert ist als Richtungswender, ist eigentlich die Lokbremse. Bei der 1144 muss man das anders machen.

lg
Flo

Richtig, 1044 und 1144 haben keinen Richungswender.

Mit dem Kombihebel beschleunigt man und bedient auch gleich die E-Bremse, in der unteren Hälfte.
Mit den 1044 und 1144 kann man maximal 80 km/h rückwärts fahren.
Ermöglicht ist die Rückfahrt durch den BBC Schalter.
Falls der Kombihebel streiken sollte kann man mit dem BBC Schalter auch beschleunigen, ... vor allem beschleunigen die Triebfahrzeugführer mit dem BBC Schalter wenn sie auf der rechten Fahrseite noch rausschauen, ob z.B.: bei den Schlierenwagen eh keiner mehr rausspringt, oder wie vor kürzlich i-wer beim Fenster.
Vorwärts ebenso nur 80 km/h.
Gestern war ich mit meinem Freund auf 1044 und 1144 unterwegs, und da sind schon einige unterschiede!
Alle 1044 werden auf 1144 umgerüstet, sobald wir möglich.
1044 besitzt keine PZB90 anzeige, und fährt mit PZB60, besitzt keinen Türsteuerungshebel, die Türen öffnen/Schließen sich bei 2 - 5 km/h.
Ich zeige euch dann gleich ein Bild vom BBC Hebel.
Was gestern so geschah:
Wir waren den ganzen Tag unterwegs und hatten beide Spass.
Wir fuhren den ganzen/halben Tag auf der Pyhrnbahn herum.
Beim REX3909 mussten wir anstatt Schlierenwagen ÖBB IC ( Schnellzug ), - wagen ziehen.
Normalerweise sind solche nie auf der Pyhrnbahn unterwegs aber es herrschte Wagenmangel.
Bei der 1044 die wir am Nachmittag hatten war der 4 Motor kaputt, der laufte im Leerlauf mit und der 2. Stromabnehmer wollte auch nicht mehr, zum Glück wird die Lok bald repariert.
Da wir nur 3 Motoren hatten, hatten wir anstatt 300 KN nur 220, anstatt 7700 PS ( ca 7700 ) hatten wir nur um die 500 - 5200 PS.
Schnellzugwagen sind natürlich länger und schwerer als Schlierenwagen!
Als wir in Kirchdorf dann richtung Micheldorf fuhren, kam beim Bahnuebergang ( mit Warnleuchten gesichert ) so ein Idiot auf dem Gleisbett daher spaziert.
Mein Freund riss den Bremshebel zurück und hupte wie Verrückt.
Dann schrie er den Jugendlichen Idioten an.
Der rannte aber dann die Strasse entlang und grinste nur Blöd.
Dann fuhren wir weiter nach Selzthal.

Hier das Bild mit dem BBC Hebel:



Bild mit Handy gemacht.

Plus44

  • Gast
Re: 1044/1144
« Antwort #42 am: 23. Februar 2007, 16:34:08 »
Tut mir Leid ich korrigiere: Die 1044/1144 haben nur 7328 PS  ;)

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: 1044/1144
« Antwort #43 am: 23. Februar 2007, 19:34:18 »
Alles schön und nett, aber die 1044 hat überhaupt keine PZB sondern die gute alte Indusi!
Weiter schafft die 1044 327kN wenn alle Motore in takt sind.
Der "Kombihebel"(welcher Idiot auch immer diese Wort erfunden haben mag) heisst Leistungsschieber!
Eine Lok hat nur kW und keine PS, wir sind ja nicht beim Auto, in dem Fall bei kompletter Tauglichkeit 5400kW

...und eigentlich ist das Thema eh schon abgehandelt!

guter Tipp: Finger weg, solang keine Tfzf-Prüfung hast! Wenns dich erwischen haste in heiden Problem, worauf du wetten kannst!
« Letzte Änderung: 23. Februar 2007, 19:37:59 von ChrisD »
MfG.
ChrisD

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: 1044/1144
« Antwort #44 am: 23. Februar 2007, 20:31:35 »
Alles schön und nett, aber die 1044 hat überhaupt keine PZB sondern die gute alte Indusi!

Und genau diese früher als Indusi bezeichnete Sicherheitseinrichtung nennt man PZB60 !!!!!!!!!!!!!

 
lg.
Viper