Autor Thema: Viel Diesel in Summerau  (Gelesen 5307 mal)

Neulinho

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
    • railpics.at.tf
Viel Diesel in Summerau
« am: 12. Februar 2007, 14:12:53 »
Ich war in letzter Zeit wieder am Bahnhof Summerau unterwegs um zu fotografieren. Da eine CD 340 defekt war, wurden viele Güterzüge über die Grenze wieder mit Dieselloks bespannt. Leider war das Licht nicht das allerbeste, ich hoffe, die Bilder sind trotzdem interessant.

Die CD 340 062 wartet an diesem Tag im morgentlichen Nebel auf die Heimfahrt nach Horni Dvoriste:




340 049 erreicht Summerau mit dem ersten Regionalzug Os 8501 aus Budweis:




1063 012 fährt mit dem Fahrverschubszug aus Freistadt ein:




1142 564 mit dem REX 3802 von Linz Hbf:




Die erste außerplanmäßige Bespannung: 771 099 vor einem Güterzug richtung Tschechien:




Danach folgte der EC 101 "Joze Plecnik" von Prag nach Laibach, bespannt von der 1116 255:




Die 1116 116 wartet auf einen Güterzug ... :




... der aus Horni Dvoriste wieder von der 771 099 bespannt wurde:




Hier nochmals die selbe Maschine beim Umsetzen:




Mittlerweile ein Bild mit Seltenheitswert: Eine CD 779 in Summerau, hier die 749 100! Auch sie ist mit einem Güterzug angekommen ... :




... und setzt sich jetzt hinter die 771 099 um mit ihr gemeinsam als Lokzug wieder nach Horni Dvoriste zu fahren:




340 062 mit dem Os 8505 von Budweis:




Eine weitere Besonderheit an diesem Tag war die 2016 075, die dem R 3806 vorgespannt ist. Normalerweise ist dieser Vorspanndienst eine 1044er-Leistung. An manchen Tagen verkehren jedoch für Schulungsfahrten die für die Summerauerbahn untypischen 2016:




Nochmals die 2016 075 gemeinsam mit der Zuglok des R 3806, der 1116 161:




Logserv 182 581 ist mit einem leeren Kohlenzug aus Linz angekommen und wartet nun auf den Gegenzug:




Die 2016 075 setzt sich vor den ER 1931 aus Budweis, um ihn nach Linz Hbf zu bringen:




771 099 fährt mit einem Autoganzzug aus Kolin ein:




1016 024 bespannt an diesem Tag einen Güterzug richtung Linz:




Die 1142 564 erreicht Summerau zum zweiten Mal an diesem Tag. Diesmal mit dem ER 1930 nach Budweis:




Danach kam Os 8507 aus richtung Budweis. Der Zug ist wieder von der 340 062 bespannt:




1044 062 wartet auf ihren Zug nach Süden:




Inzwischen ist Logserv 182 581 wieder in Summerau angekommen und wartet neben der 1044 062 auf einen Kohlezug in die Voest:




So, ich hoffe die Bilder gefallen euch. Lg Neuli
meine Homepage - www.railpics.at.tf

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: Viel Diesel in Summerau
« Antwort #1 am: 12. Februar 2007, 14:47:54 »
Manche Fotos sind ein wenig schief.
Abgesehen davon sind sie dir gut gelungen.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Viel Diesel in Summerau
« Antwort #2 am: 12. Februar 2007, 15:26:00 »

Trotz schwieriger Lichtverhältnisse schöne Bilder  :)

lG
e-blue




Jimmy

  • Gast
Re: Viel Diesel in Summerau
« Antwort #3 am: 16. Februar 2007, 16:24:00 »
So viele ÖBB Maschinen und nirgends mehr der Flansch.  :'(
Aber trotzdem schöne Fotos.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Viel Diesel in Summerau
« Antwort #4 am: 16. Februar 2007, 16:42:11 »
So viele ÖBB Maschinen und nirgends mehr der Flansch.  :'(
Aber trotzdem schöne Fotos.


Also erstens heißt es Pflatsch und nicht Flansch, das ist was ganz anderes und zweitens ist der Pflatsch doch auf den letzten beiden Bildern zu sehen, oder?

Klar daß ein Unternehmen, wenn es sich ein neues Logo gibt, das auch schnellstmöglich auf allen Fahrzeugen präsentieren möchte. Wenn es nicht so teuer und aufwendig wäre, hätte man das sicherlich zu einem bestimmten Stichtag auf allen Straßen- und Schienenfahrzeugen, sowie Gebäuden, Schriftstücken und was sonst noch so dazugehört gemacht.

Lustig finde ich auch in dem Zusammenhang, daß alle möglichen Leute plötzlich das Verschwinden des Pflatsch bedauern. Ich erinnere mich noch gut daran wie, wahrscheinlich die Gleichen, bei der Umstellung vom Flügelrad auf den Pflatsch aufgejault haben.  ;D ;D ;D

lG
e-blue




ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Viel Diesel in Summerau
« Antwort #5 am: 16. Februar 2007, 23:01:26 »
Naja, das ist natürlich Geschmackssache. Ich bin der Meinung, dass man da vor allem ein bisschen systematischer vorgehen könnte. Denn wie kann es sonst sein, dass man sogar schon auf blutorange (!) 1142er die Wortmarke klebt, dafür aber noch mehr als die Hälfte aller 2070er mit Pflatsch herumfährt?

Mein persönlicher Geschmack geht in die Richtung, dass die Wortmarke auf allen Maschinen von der Reihe 1014 aufwärts (also 1014, 1x16, 2016, 2070, etc.) sehr gut aussieht (Stell' dir einmal einen Talent mit Pflatsch vor!  :P). Aber auf den diversen "Altloks", speziell auf den Loks der Reihe 1x42, schaut's extremst undynamisch aus. Über 1x44er kann man streiten, das ist mit Ausnahme der blutorangen Maschinen sicher Gewöhnungssache.

1047 Fan

  • Gast
Re: Viel Diesel in Summerau
« Antwort #6 am: 15. April 2007, 16:28:38 »
Mir gefallens :)