Autor Thema: PT Karwendelbahn  (Gelesen 94250 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #75 am: 12. April 2010, 10:42:07 »
Soweit ich weiß ging das so: Einfach eine Ref-Datei aus einer anderen Strecke hineinkopieren, alle Einträge in dieser Datei entfernen bis aus den mit Dyntracks und dann kann man die Strecke editieren.


Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #76 am: 12. April 2010, 14:05:48 »
@Walter

Wahrscheinlich ist das ein Versuch von ProTrain, das Programm als "Schreibgeschützt" zu führen... ;D

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #77 am: 12. April 2010, 16:03:31 »
Nicht ganz. Es ist kein Schreibschutz sondern der Versuch zu verhindern dass die Pro Train Objekte fuer Freeware weiterverwendet werden.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #78 am: 12. April 2010, 18:53:07 »
@messermoser

So ähnlich hab ich das ja auch eigentlich gemeint...

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #79 am: 12. April 2010, 19:35:37 »
REF-Datei steht für Reference-File also Referenz-Datei, soll heissen,
hier werden sämtliche in der Strecke verbauten Objekte referenziert = definiert, angelegt ...
wie auch immer man das interpretieren will ...

im Klartext: jede Schiene, jede Weiche, jedes Haus, jeder Baum, jeder Strauch, jedes Signal, eben alles was man verbauen will, wird hier aufgelistet und definiert, also pro Typ 1 Eintrag

im Strecken-Editor sieht man die Dinger dann in der Objekt-Auswahl

in jeder Strecke muss es zur Zeit der Erstellung der Strecke diese Ref-Datei geben

Payware-Hersteller und auch einige Freeware-Autoren, die nicht möchten, dass ihre Strecken
in irgendeinder Weise verändert werden, entfernen diese Datei als quasi Kopierschutz vor der Freigabe ....

was nun .... was tun ...

manuell müsste man alle Objekte aus dem Shapes-Ordner der Strecke in eine Ref-Datei eintragen ....

oder einfacher ....

man nimmt den Route Riter, überprüft die Strecke auf Fehler, lässt fehlende Shapes und Texturen aus den
Standardstrecken in die aktuelle Strecke kopieren und lässt dann im 2. Schritt von Route Riter eine neue
Ref-Datei erstellen .....

der Vorschlag von Andi ist nur die achtel-Miete .... man kann dann zwar die Strecke im Strecken-Editor öffnen,
bekommt dann aber bei jedem Objekt eine Fehlermeldung, weil die Referenz in der Ref-Datei fehlt ..

das Löschen von Objekten würde noch gehen, aber man kann ja nix neues setzen, weil die Objekt-Liste leer ist,
da schaut der Editor nicht lange zu und schmiert ab, wobei dann meistens auch die Schienendatenbak im HG
zerstört wird und dann kann man die Strecke eh neu installieren ....


« Letzte Änderung: 12. April 2010, 19:42:29 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #80 am: 12. April 2010, 19:54:02 »

Da der RouteRiter in der TS Szene ein weit verbreitetes Instrument ist, bringt das Entfernen der .ref eigentlich nur einen marginalen Schutz, also bestenfalls gegen Rookies.  ;D ;D ;D

lG
e-blue




Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #81 am: 12. April 2010, 20:02:34 »
würd ich mal sagen "Jein" ....

die Funktion steht ja erst durch die Integration von TS-Utils zur Verfügung und ist bei aller Vorsicht und Umsicht
immer noch sehr fehleranfällig, also so leicht wie beschrieben geht das dann nicht immer, manchmal braucht es
schon mehrere Anläufe, bis ich eine komplette Ref-Datei habe, mit der ich in der Strecke arbeiten kann, ohne
dass der Editor ständig fliegen übt ....
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #82 am: 13. April 2010, 07:41:10 »
Hallo Fans!

Mit dem Tip vom Andi konnte ich wohl die Strecke über den Editor öffnen,allerdings war da nur eine unendlich weite,ebene,grüne Fläche und sonst nichts.Nachdem ich mit dem Streckeneditor ohnehin Null Erfahrung hab,ist das Thema für mich erledigt.Ich wollt eigentlich nur den Urwald rund um Reith ein wenig stutzen und eine Galerie entfernen,die es auf der KW-Bahn nicht gibt,aber wenn sich das als beinharter Knochenjob entpuppt,laß ich's lieber sein!Das ist mir viel zu gefährlich!
Ich bedanke mich jedenfalls bei allen,die dazu beigetragen haben,mir den Editor verständlicher zu machen.

LG Walter


Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #83 am: 06. Mai 2010, 15:38:28 »
So, nun habe auch ich seit einigen Tagen die Deluxe-Version.
Bis jetzt bin ich aus Innsbruck nicht hinausgekommen, denn da sind offenbar die gröbsten Mängel untergebracht.
Ich habe nun begonnen die Strecke im Streckeneditor zu editieren, damit ich den Wiedererkennungswert des Innsbrucker Hbf samt Umfeld etwas verbessern kann.
Was mich am meisten stört, ist die "Gleisbettung", die offenbar auf der ganzen Strecke verbaut wurde. Die verbessert zwar auf unebenen Grund die Optik, aber im Insbrucker Hbf hätten sie sich das sparen können. Dort passt sie nicht zum Untergrund, was sich durch saftig grüne Grasstreifen links und rechts der Gleise bemerkbar macht. Dadurch erhält man eine unrealistische Optik.
Was mich sehr gewundert hat, ist das Fehlen von einigen charakteristischen Objekten, die in der alten PTK-Version vorhanden waren. Jetzt haben sie in der Rechtskurve knapp hinter der Ausfahrt in Richtung Innsbruck West die linksseitige Mauer durch einen Wald ersetzt. Auch die Unterführung bei der nördlichen Einfahrt zum Güterbereich fehlt nun.

Ich baue nun nach und nach die charakteristischen Gebäude des Bahnhofes nach und setze sie im Streckeneditor ein. Auch den Ringlokschuppen habe ich platziert, obwohl ich keine Zufahrt dazu habe. Aber hier zählt vor allem der Wiedererkennungswert. Wenn jemand interesse an den Gebäuden hat, dem kann ich sie natürlich schicken.

@Walter: Die weite grüne Fläche hattest du beim Starten des Editors, weil das Startplanquadrat irgendwo im Niemandsland liegt. Wenn du als Startpunkt für x -5697 und für z 14708 eingibst, dann landest du mitten in Innsbruck. Die genauen Koordinaten für den Bereich der Drehscheibe: Länge: 11.4014° Breite: 47.2587°
Zur Martinswand gelangst du, wenn du Länge: 11.2844° Breite: 47.2678° eingibst.

LG

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #84 am: 25. Mai 2010, 17:04:18 »
Hallo!

Ich habe mittlerweile die ganze Strecke kennengelernt.
Leider ist es so, wie ich ursprünglich angenommen hatte, dass die Leute von BSI sich beim Überarbeiten der Strecke weniger Mühe geben, je weiter sie sich von der deutsch-österreichischen Grenze in Richtung Innsbruck entfernen.
Die Gebirgsstrecke kann sich sehen lassen, aber in Innsbruck gibt's einiges zum Nachbessern.
Zuerst habe ich die Dämme unter den Gleisen im Innsbrucker Haupt- und Westbahnhof entfernt.
Danach habe ich den Ringlokschuppen und weitere Gebäude aus dem Umfeld des Hbf nachgebaut und platziert.
Drei Abstellgleise im Bereich der Traktion habe ich verlängert, sodass eins über die Drehscheibe zur Servicehalle führt.

Hier habe ich Screenshots von dem modifizierten Bereich.

Dieses Bild zeigt die Drehscheibe von der anschließenden Straßenbrücke aus gesehen.


Hier fällt der Blick auf die Drehscheibe vom Ringlokschuppen aus.



Die beiden linken Gleise wurden verlängert. Das mittlere führt unter der Brücke hindurch.

lG

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #85 am: 26. Mai 2010, 10:49:37 »
Hallo Hyglo!

Das sieht ja ganz klasse aus!Wenn du so ein guter Baumeister bist,daß du den Ringlokschuppen und andere Bauwerke platzieren kannst,dann wirst du es auch auf die Reihe bringen,die zwei Phantasiegallerien nahe der Martinswand zu entfernen!? Solche Verbesserungen werten die Strecke für einen "Karwendelfreund" ungemein auf und lassen mein Herz höher schlagen,wenn ich seh,wie sauber das gemacht wurde!.Ich würde mich da gerne mit dir arrangieren und mich auch dementsprechend erkenntlich zeigen,wenn in Bälde diese baulichen Veränderungen auch auf meiner Strecke zu tragen kämen!

LG Walter

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #86 am: 28. Mai 2010, 16:21:02 »
@ Hyglo,
auf der Drehscheibe, die 1020, ist Die bei dem AddOn dabei oder von wo ist Die?, verrätst Du mir das?

Gruß Robert 
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #87 am: 28. Mai 2010, 16:37:55 »
Nein, die ist bei der Tauernbahn dabei!
Allerdings ist die hier gezeigte Variante ein mit Freightanim verfeinertes Repaint.

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #88 am: 21. August 2011, 08:38:09 »
@alle

Ich habe heute morgen in Youtube ein bisschen gesucht weil ich irgendwo schon mal ein Video gesehen habe das mit dem Thema Karwendelbahn von Pro Train und der Reihe 10/1144 zu tun hat. Und ich habs gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=q2pyptZg7cM

In der Beschreibung steht:
Zitat
Neuer Sound für ÖBB Reihe 1044
(Microsoft Train Simulator)
Abfahrt in Innsbruck Hbf (PT-Karwendelbahn Deluxe-modifiziert)

Ist die jetzt von PT Karwendel oder nicht??

lg
neubergerbahn

P.S.: der Sound klingt nicht schlecht könnte fast von Danty sein.
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: PT Karwendelbahn
« Antwort #89 am: 21. August 2011, 09:05:29 »
Hättest du beim Autornamen geschaut, dann wüsstest du, dass es von Hyglo ist!! Den Sound gibt es auch schon lange auf TSA.

Bei der richtigen Karwendelbahn ist keine 44er dabei!