Autor Thema: Gmax nach 3ds  (Gelesen 6061 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Gmax nach 3ds
« am: 12. Februar 2007, 15:07:57 »
Hallo

Ich suche ein passendes Export/Importscript oder Tool mit der man ein Modell, das in gmax gebaut wurde in 3dsmax laden kann.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Gmax nach 3ds
« Antwort #1 am: 12. Februar 2007, 21:39:00 »
So hab selbst eine Lösung gefunden.

Habe für Gmax einen Exporter gefunden, der das gmax-file in md3 wandeln. Dann habe ich noch ein Programm, dass das total super ist. Es heißt 3D Exploration. Dieses Programm kann mit sehr vielen Formaten umgehen. Hier eine kurze Auflistung was es alles kann.
Es kann diese Formate einlesen:
 3DM, 3DMF, 3DS, ASC, ASE, BMP, C4D, CEL, COB, DIB, DWG, DXB, DXF, FLC, FLI, FLT, GEO, GIF, IFF, INT, IOB, IV, JPEG, JPG, LIF, LW, LW0, LWS, MAP, MAX, MD2, MD3, MDL, MTS, NDO, OBJ, OBJF, OFF, PCX, PEO, PGM, PIC, PNG, PPM, PRJ, PRO, PSD, RAR, RAW, RAX, RGB, RLE, SCN, SPX, STL, TGA, TIF, TIFF, TIM, WRL, X, XSI, ZIP

und wieder in diese Formate ausgeben:
3DS, ASC, BMP, COB, CPP, DIB, DXF, GEO, JPEG, JPG, LIF, LW, LW0, OBJ, OFF, PEO, PPM, RAW, STL, TGA, X

So konnte ich sogar mein 2070 Modell in Blender oder in 3ds-max exportieren. Zwar muss man die Texturierung neu machen (irgendwie geht die bei mir verloren, obwohl ich die Formate von ace auf bmp geändert habe), sollte aber nicht ein allzu großes Problem. Eine Verwendung von gmax-gebauten-Modellen in Zusi3 steht daher scheinbar nichts im Weg.

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Gmax nach 3ds
« Antwort #2 am: 12. Februar 2007, 22:38:43 »
Wenn das wirklich ohne Probleme funktioniert, ist das noch ein Argument mehr für Zusi.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Gmax nach 3ds
« Antwort #3 am: 19. Februar 2007, 22:38:42 »
Für diejenigen die 3dsmax selbst verwenden: Es gibt auch ein Importfilter für MD3 in 3dsmax, so kann man den Zwischenschritt über 3D-Exploration einsparen (nutzt natürlich nichts wenn man Blender benutzt, wenn der nicht auch ein MD3-Import hat).