Autor Thema: Optimaler PC für MSTS?  (Gelesen 15497 mal)

pedro5

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 4
Optimaler PC für MSTS?
« am: 16. Juli 2006, 20:11:29 »
Hallo,
ich denke an die Anschaffung eines PC nur für TS und FS. Gibts so etwas wie die optimale Hardwareausrüstung, habt ihr Tips dafür? Herzlichen Dank,
Peter

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Optimaler PC für MSTS?
« Antwort #1 am: 16. Juli 2006, 21:06:05 »
ich denke an die Anschaffung eines PC nur für TS und FS. Gibts so etwas wie die optimale Hardwareausrüstung, habt ihr Tips dafür? Herzlichen Dank,

Prinzipiell sollte jeder derzeit aktuelle PC in der Lage sein den TS halbwegs ordentlich zum Laufen zu bringen. Wesentlich ist meiner Meinung nach vor allem RAM, RAM, RAM und eine verdammt starke Graphikkarte ebenfalls viel RAM. Festplattenspeicher je nach Geschmack (sprich wie viel Du halt speichern können willst). Jede gängige aktuelle Athlon oder P4 CPU sollte ausreichen.

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Optimaler PC für MSTS?
« Antwort #2 am: 16. Juli 2006, 21:12:09 »
ich denke an die Anschaffung eines PC nur für TS und FS. Gibts so etwas wie die optimale Hardwareausrüstung, habt ihr Tips dafür?
Wie es schon HCL sagt, Ram sind nicht unwichtig, eine Grafikkarte unter 128 MB würde ich nicht empfehlen obwohl der MSTS sehr wohl auch darunter läuft, nur halt noch ruckeliger als.
Meine 'alte Kiste' (PIV 2,4GHz, 128DDRam Nvidia, 2GBRam, HDD genügend) schafft den MSTS ganz gut, den Flusi sowieso.

Aber es kommt auch darauf an ob sich nun das Motherbord, die Graka usw. auch gut vertragen, ist ja leider auch nicht immer der Fall.
Hier kann man kaum Ratschläge geben sondern sich eventuell von einem Computerfachmann beraten lassen.
Leider halten sich sehr viele dafür, sind es aber nicht.

 
lg.
Viper

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Optimaler PC für MSTS?
« Antwort #3 am: 16. Juli 2006, 21:17:20 »
Najo, grundsätzlich kann man sagen, je besser die Teile desto besser. Dann kann der Computer sicherlich auch später mit neueren Simulatoren mithalten.

Ich benütze derzeit einen
AMD Athlon 3500+
1 GB Ram
Radeon X800GT 256 MB
ASUS A8N-E Motherboard
und habe 2 Festplatten mit insgesamt 500 GB Speicher.

Gekauft habe ich das ganze System letzten Jänner um 700 Euro. Wenn du sowas ähnliches bzw. was bessers kaufst, solltest du ein gutes System haben. Bei mir läuft der MSTS flüssig mit allen Grafikeinstellungen. Derzeit schrumpfen die Preise für Prozessoren, da bald eine neue Technologie von Intel auf den Markt kommt die sogar die Preise für AMD Prozessoren senkt. Ich würde dir auch AMD empfehlen und eine Radeon Graphikarte. Ist meiner Meinung nach besser. Festplattenspeicherplatz ist nicht so viel nötig wie ich habe, da reichen sicherlich 120 - 200 GB, wenn du den Computer wirklich nur für TS und FS verwenden möchtest.
Wie schon von HCl gesagt wären auch mind. 1 GB Ram sehr zu raten. Werde mir warscheinlich auch mehr zulegen.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2006, 21:21:24 von 5047 »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Optimaler PC für MSTS?
« Antwort #4 am: 16. Juli 2006, 21:23:38 »
Prinzipiell würde ich auch empfehlen ordentliche RAM einzubauen - es muß nicht unbedingt ein Corsair-Baustein sein, aber so in etwa in der Samsung-Liga mitspielen. Von No Name RAM würde ich abstand nehmen.

Kommissar

  • Gast
Re: Optimaler PC für MSTS?
« Antwort #5 am: 17. Juli 2006, 01:48:51 »
1024 MB Ram mausert sich immer mehr zum standart,
mit 2048 MB fühlt sich der MSTS erheblich wohler. (min. DDR 400)

Eine schnelle Festplatte ist auch sehr wichtig (min. 7200 RPM)
optimal wäre eine Western Digital Raptor (10000 RPM) eventuell 2 Stück im Raid 0.

AMD oder INTEL ist eigentlich egal, der CPU sollte zum System passen. (keine Duron oder Celeron)

Bei gleichem Preis und Ausstattung würde ich zu einer nVidia Grafikkarte greifen.
MSTS kommt mit nVidia besser zurecht.
 

 

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Optimaler PC für MSTS?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2006, 10:08:49 »
Also meine 6 Tage alte Kiste hat

Pentium 4 mit 3,2 GHZ
230 Gb Festplattenspeicher
1024 Ram
Nvidia Geforce 6500 mit 256 MB Ram

Ich mag zwar auch lieber ATI, aber im MSTS zeigt sich bei mir das ich bei der Strecke von Nermal (Leoben Surroundings) in den großen Bahnhöfen immer noch mit 20 Frames pro Sekunde fahre. Nur habe ich zurzeit mit der Grafikkarte Hitzeprobleme.

lg
Flo

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Optimaler PC für MSTS?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2006, 10:11:39 »
in Sachen Grafikkarten habe ich noch einen Tipp:

in meinem ehemaligen Modellbau-PC befand sich weder eine Geforce noch eine ATI Karte sondern eine Leadtek WinFast Pro mit 256 MB RAM und eigenem Prozessor, diese GraKa ist nach Aussage des Lieferanten optimal für Grafik-Engines ausgelegt, "wie sie von KuJu, Winzigweich (Microsoft) oder ähnlichen Murksern (Softwarehersteller) verwendet werden" ... (der Ausspruch stammt nicht von mir, sondern von meinem Lieferanten ....
;D ;D ;D)

Spiele wie MSTS, FS, Anstoss 2-4 oder Grand Prix Formel 1 liefen auf diesem Gerät ohne erkennbare Probleme, der PC hatte 1024 MB RAM, 1,6 oder 1,8 GHZ AMD Prof(z)essor ....

mit dieser Karte war z.B. möglich, was zuvor weder mit Voodoo 5 5500 (hat mal 700 DM gekostet), ATI oder Geforce möglich war: beliebig viele Stunden im RE arbeiten, ohne Absturz, ohne Notsicherung ohne irgendwelche Problemerchen .....

wenn ich jetzt im Herbst wieder einen neuen Modellbau-PC zusammenstellen lasse, dann kommt da auf jeden Fall wieder eine Leadtek WinFast Pro rein, dessen bin ich mir sicher .....

dazu dann 2048 MB RAM und nen Doppelprofessor und ne Wasserkühlung .... LoL .... PC in der Badewanne ...  ;D ;D ;D

(man muss ja auch mal von was träumen dürfen .....)
« Letzte Änderung: 22. August 2006, 13:41:37 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Kommissar

  • Gast
Re: Optimaler PC für MSTS?
« Antwort #8 am: 17. Juli 2006, 20:12:27 »
eine Leadtek WinFast hat eine nVidia GPU (=GeForce)

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Optimaler PC für MSTS?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2006, 21:53:48 »
die Leadtek Grafikkarten und TV/Videosysteme sind aufgebaut auf Nvidia Chipsätze und Nvidia GPU ....
damit sind sie aber noch lange nicht identisch mit der Grafikkartenserie GeForce von Nvidia ....

was den Kunden verwirren soll, ist der Umstand, dass Nvidia geschickterweise seiner GPU und seiner
Grafikkartenserie den gleichen Markennamen gegeben hat, nämlich GeForce ....
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Re: Optimaler PC für MSTS?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2006, 22:33:39 »
Hallo!

Kann mich nur anschließen, eines sollte dir aber klar sein:

Die Grafikengine und das Speichermanagement vom MSTS sind schlicht und einfach SCHLECHT!
Wieviele 5 Jahre alte Spiele gibt es noch, die öfters auf heutigen PCs ruckeln?
Natürlich hat das auch mit dem durch User erstellten Inhalt zu tun - rein von der Herstellerfirma programmierte Spiele können viel leichter optimiert werden - dennoch, man kann nur auf besseres hoffen...

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Optimaler PC für MSTS?
« Antwort #11 am: 17. Juli 2006, 23:12:09 »
Die Grafikengine und das Speichermanagement vom MSTS sind schlicht und einfach SCHLECHT!

Um ehrlich zu sein - ich hab nie ein von diesem Standpunkt aus schlechteres Spiel jemals auf meinen PCs gehabt. Weder auf einem 4,7 MHz 8088 noch auf irgendeinem Rechner nachher.

Kommissar

  • Gast
Re: Optimaler PC für MSTS?
« Antwort #12 am: 18. Juli 2006, 00:39:12 »
die Leadtek Grafikkarten und TV/Videosysteme sind aufgebaut auf Nvidia Chipsätze und Nvidia GPU ....
damit sind sie aber noch lange nicht identisch mit der Grafikkartenserie GeForce von Nvidia ....

was den Kunden verwirren soll, ist der Umstand, dass Nvidia geschickterweise seiner GPU und seiner
Grafikkartenserie den gleichen Markennamen gegeben hat, nämlich GeForce ....

hmmm, sämtliche derzeit erhältlichen Grafikkarten von Leadtek verwenden 1:1 die selbe Hardwarekofiguration (GPU, RAM, Anschlüsse, Taktrate, usw...)
wie alle von anderen Herstellern verfügbare nVidia GeForce Grafikkarten. Sie halten sich 100% an das offizielle Referenzdesign von nVidia.
Eventuel war das vor einigen Jahren anderes, aber derzeit macht das keinen Unterschied ob du Leadtek, Asus, MSI oder sonst einen Hersteller verwendest.

Wenn du dennoch anderer Meinung bist, würde mich ein Herstellerlink mit genauen technischen Daten interessieren, der Deine Behauptung untermauert.

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Optimaler PC für MSTS?
« Antwort #13 am: 18. Juli 2006, 07:15:47 »
ich bin leider kein Hardware-Professor ... und kann deshalb nur versuchen, das zu wiederholen, was ich damals im Internet bei diversen Vergleichstests gelesen habe bzw. was mir damals meine Hardware-Spezialisten erzählt haben ...

und ich kann auch noch einmal auf meine Erlebnisse mit Voodoo, ATI und Leadtek-Karten hinweisen:
ich hatte in meinem Modellbau-Rechner (ca. 4 Jahre alt) zuerst eine Voodoo 5 5500, danach eine ATI Radeon eingebaut, mit denen ich überhaupt nicht zufrieden war, weil einfach bestimmte Dinge, die mir wichtig waren, nicht funktioniert haben (oft unscharfe und verschwommene Hintergründe im MSTS, insbesondere beim Erstellen von Screenshots, ständiges Ruckeln und Zucklen bei Activities, laufend Abstürze in den Editoren etc etc) ...

seit knapp 3 Jahren habe ich die Leadtek im Rechner, seitdem gehören diese Erscheinungen der Vergangenheit an, vor allem kann ich jetzt ohne Absturz stundenlang im Streckeneditor arbeiten ..... und genau dieses Funktionieren der Leadtek-Karte ist für mich entscheidend dafür, dass ich mit dieser Karte mehr als zufrieden bin und keinen Bedarf habe, diese Karte gegen etwas anderes einzutauschen ...

selbstverständlich bezieht sich diese Schilderung nur auf den "alten" Rechner .... wenn ich jetzt im Herbst einen neuen Rechner zusammenstellen lasse, werden alle Würfel neu gemischt und ich muss vorher versuchen, mich über Neuerungen und Weiterentwicklungen zu informieren, d.h., vor allem meine Hardware-Spezialisten mit vielen vielen Fragen löchern .....
« Letzte Änderung: 18. Juli 2006, 07:27:35 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

pedro5

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Optimaler PC für MSTS?
« Antwort #14 am: 22. Juli 2006, 05:20:54 »
Herzlichen Dank an alle und die TS Gemeinde für die Tips; ich bau schon an RAM, RAM, RAM! Da hats wohl bisher bei meinem PC gefehlt.
Peter