Autor Thema: ÖBB: Immer mehr BDmpsz werden zu ADmpsz  (Gelesen 6183 mal)

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
ÖBB: Immer mehr BDmpsz werden zu ADmpsz
« am: 03. März 2007, 23:11:51 »
Hallo Bahnfahrer! ;)

Im Fahrzeugbestand der ÖBB gibt es immer weniger Wagen BDmpsz (klimatisierter, druckertüchtigter Großraum-Halbgepäckswagen). Mir kommt vor, dass es bald nurmehr ADmpsz geben wird, die aus BDmpsz umgebaut werden. Auch BDmpsz Wagen, die bereits im Upgrading Design fuhren werden schowieder innen total umgebaut.

Heute (3.3.07) sah ich wieder was neues (IC 111 und IC 691): ein ADmpsz mit roter Gepäckabteiltüre, und zwar ist das der Wagen ADmpsz [...] 012, ich bin mir sogar sicher, dass ich in diesem Wagen bereits gefahren bin (2005), als er im Upgrading Design und als BDmpsz fuhr. Bei einigen Wagen ist sogar auf der Außenseite noch deutlich die Kontur des "2" zu sehen.

Der Wagen ADmpsz[...] 012 war heute in den Zügen 111 und 691 als 2. Klasse Wagen gekennzeichnet, da der IC 111 und IC 691 planmäßig (und auch nach Wagenstandsanzeiger) einen BDmpsz mitführt. Viele Fahrgäste wissen dies nicht, während die Bmz und Bmpz Wagen heute brechend voll waren ::) (in beiden Zügen!), habe ich im als 2. Klasse verkehrenden ADmpsz einen 4er Platz genießen können 8). Viele Fahrgäste gingen sogar durch den ADmpsz durch, suchend nach einem Platz in der 2. Klasse. Von Villach bis Klagenfurt war ich dann sogar der einzige im ADmpsz.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in absehbarer Zeit gar keine BDmpsz mehr geben wird, die Bmsz (Halbfenster, Abteil) werden ausgemustert und die (nur noch wenigen) BDmpsz werden alle zu ADmpsz umgestaltet.

lg. Thomas
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

neubergerbahn

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: ÖBB: Immer mehr BDmpsz werden zu ADmpsz
« Antwort #1 am: 19. Juli 2011, 02:42:33 »
@twk

Was ich weiß besitzt die ÖBB garkeine BDmpsz mehr, sondern nur mehr ADmpsz mit grauer Gepäcktür

lg
neubergerbahn
Wisst ihr was ich den ganzen Tag mache?
GARNICHTS! Ich strenge mich dabei aber so an, dass ich jeden Abend ins Bett falle und sofort einschlaf. ;-) ;-)