Autor Thema: Sammelthread: Was ich schon immer fragen wollte (z. Thema die echte Bahn)  (Gelesen 54780 mal)

kieberer0

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 17
Erklärung Strobabnehmer u Bremse ????????
« Antwort #30 am: 03. Dezember 2008, 15:01:09 »
Hallo an die Spezialisten.
Habe zwei Fragen zur echten Bahn.   

1) Warum werden (außer bei starker Vereisung der Oberleitung)  bei den Loks in Fahrtrichtung gesehen immer die hinteren Strobabnehmer hochgefahren. ?????????


2) Frage nicht ganz zur echten Bahn betrifft aber Bremse im MSTS:   Was bedeutet, wenn man die Bremse des Zuges betätigt  das Wort          "eigene Runde" .       

claudio

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Sammelthread: Was ich schon immer fragen wollte (z. Thema die echte Bahn)
« Antwort #31 am: 03. Dezember 2008, 15:36:19 »

Hi Claudio,

Deine erste Frage kann Dir wahrscheinlich nur ein "echter" Lokführer beantworten  ;D

Der zweite Punkt kommt von einer schlechten Übersetzung des Original TS ins Deutsche. Man kann die Datei, wo all diese im Spiel und in den Editoren verwendeten Begriffe auftauchen ebenfalls editieren, dazu braucht man aber Spezialprogramme und die Anwendung ist etwas heikel.

Gib mir doch Deine email-Adresse per PN und ich kann Dir eine bearbeitete Datei schicken.

lG
e-blue




messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Sammelthread: Was ich schon immer fragen wollte (z. Thema die echte Bahn)
« Antwort #32 am: 03. Dezember 2008, 16:01:09 »
Hallo Claudio

Wenn Du den vordern Buegel hochmachst und aus irgendeinem Grund der Buegel abgerissen wird reisst er den hinteren Buegel mit und der Zug stitzt fest. Wenn der Hinter Buegel abgerissen wird kann der Zug aus eigener Kraft weil ja der vorder Buegel noch vorhaden ist weiterfahren.

Es gibt aber Ausnahmen.

Doppeltraktion.
1. Lok Buegel vorne oben 2.Lok Boegel hinten oben
Autowaggons oder Gefahrengut Waggons hinter der Lok vorderer Buegel oben wegen Feuergefahr durch Funkenflug des Buegels.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 16:05:28 von messermoser »
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Sammelthread: Was ich schon immer fragen wollte (z. Thema die echte Bahn)
« Antwort #33 am: 03. Dezember 2008, 21:03:50 »
Es gibt (oder gab?) auch eine Regel bezüglich fahren mit 2 Stromabnehmer bei vereister Oberleitung: Um den Funkenflug (und somit den Verschleiß der Kohlestücke der Bügel) zu mindern, darf/soll man mit beiden Bügeln fahren.

kieberer0

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Sammelthread: Was ich schon immer fragen wollte (z. Thema die echte Bahn)
« Antwort #34 am: 04. Dezember 2008, 00:39:05 »
danke schön für die infos
claudio

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Sammelthread: Was ich schon immer fragen wollte (z. Thema die echte Bahn)
« Antwort #35 am: 04. Dezember 2008, 07:22:14 »
Es gibt (oder gab?) auch eine Regel bezüglich fahren mit 2 Stromabnehmer bei vereister Oberleitung: Um den Funkenflug (und somit den Verschleiß der Kohlestücke der Bügel) zu mindern, darf/soll man mit beiden Bügeln fahren.
Ich kann das gerade nicht nachvollziehen. Wieso mindert es den Verschleiß, wenn beide Bügel oben sind? Für den vorderen Stromabnehmer ändert sich dadurch ja nichts, oder?

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Sammelthread: Was ich schon immer fragen wollte (z. Thema die echte Bahn)
« Antwort #36 am: 04. Dezember 2008, 07:35:41 »
Mit dem 2. Bügel bei vereister Oberleitung (auch als "Reifputzen" bekannt) hat es folgendes auf sich :

Der vordere Bügel streift den Reif und einen wesentlichen Teil der Vereisungen von der Fahrleitung ab. Dadurch ist die Stromaufnahme des hinteren Bügels deutlich verbessert und das Bügelfeuern und somit der Verschleiß wesentlich reduziert. Da die beiden Bügel über die Dachleitung parallel geschaltet sind, tritt beim vorderen Bügel, der relativ häufig auf Eis läuft, nur eine geringe Spannungsdifferenz zur Fahrleitung auf und somit feuert dieser praktisch nicht. Damit erklärt sich die Ausführung von R15.

Übrigens : Bei den Stockwagen wird, wenn sich der Steuerwagen (80-33) direkt hinter der Lok befindet, ebenfalls mit dem vorderen Bügel gefahren, um eine Beschädigung der Führerstands-Frontscheiben des Steuerwagens durch Funkenflug zu vermeiden.

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Sammelthread: Was ich schon immer fragen wollte (z. Thema die echte Bahn)
« Antwort #37 am: 08. Dezember 2008, 04:15:08 »
Übrigens : Bei den Stockwagen wird, wenn sich der Steuerwagen (80-33) direkt hinter der Lok befindet, ebenfalls mit dem vorderen Bügel gefahren, um eine Beschädigung der Führerstands-Frontscheiben des Steuerwagens durch Funkenflug zu vermeiden.

Dasselbe gilt auch bei Autotransport- und Containerwagen, sowie weiteren Loks direkt hinter der Zuglok.

Stefan

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Sammelthread: Was ich schon immer fragen wollte (z. Thema die echte Bahn)
« Antwort #38 am: 10. Dezember 2008, 10:47:35 »
Übrigens : Bei den Stockwagen wird, wenn sich der Steuerwagen (80-33) direkt hinter der Lok befindet, ebenfalls mit dem vorderen Bügel gefahren, um eine Beschädigung der Führerstands-Frontscheiben des Steuerwagens durch Funkenflug zu vermeiden.

Nicht nur bei den Doppelstock sondern auch bei den normalen (80-75) Steuerwagen!

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Zwei neue Fragen:

A)
Fährt man Leoben Surroundings, so fällt einem im Bahnhof Fentsch-St. Lorenzen auf, dass sich zwischen Gleis 1 und 2 ein bahnsteigartiges Objekt
befindet. Aber es ist so schmal, dass es eher einer Mauer gleichkommt.

1. Gibt es dieses Objekt wirklich?
2. Worum handelt es sich?

B)
Was bedeutet die Bremsstellung "neutral" bzw. "Pause"? Eine Bremse kann ja nur entweder gelöst oder "angezogen" sein, oder irre ich da?
-Mir ist auch aufgefallen, dass manche Loks bei der Bremsstellung "neutral" bereits leicht zu bremsen beginnen.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2009, 12:49:58 von liftwartbertl »

Stefan

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 71
Müsste definitiv ein Bahnsteig sein!


liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Laut deiner Grafik gäbs ja dann überhaupt nur einen Bahnsteig - eigenartig.

Der F.-St. L. Bahnsteig bei LS ist dann aber gewaltig schmal geraten. Die müssen ja ganz schön schlank sein, die Steirer. ;-)

@Stefan: Woher hat du diese Grafik? Gibts da auch welche von anderen Bahnhöfen?

Stefan

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 71
Naja, einen Inselbahnsteig halt für Gleis 1 und 2, reicht doch!
Diese Pläne gibt's von jeder Betriebsstelle der ÖBB.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, 01:32:24 von Stefan »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner

Ich nehme an, daß NERMAL beim Bau der Strecke eben teilweise Kompromisse bezüglich Genauigkeit eingehen mußte, so wie alle Streckenbauer. Es ist wahrscheinlich nicht möglich eine Strecke im TS absolut wirklichkeitsgetreu nachzubilden.

lG
e-blue




ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Übrigens : Bei den Stockwagen wird, wenn sich der Steuerwagen (80-33) direkt hinter der Lok befindet, ebenfalls mit dem vorderen Bügel gefahren, um eine Beschädigung der Führerstands-Frontscheiben des Steuerwagens durch Funkenflug zu vermeiden.

Nicht nur bei den Doppelstock sondern auch bei den normalen (80-75) Steuerwagen!

Die alten Kisten (8075) gibt es nicht mehr, es gibt nur mehr 8073!

Weiters ist beim Panoramawagen der vordere STA zu verwenden, damit die Panoramascheiben nicht durch den Kohlenstaub verdrecken.

mfg
MfG.
ChrisD