Tschau zäme,
Ich hätte übrigens 1. Interesse an CSR's Programm ,
Netter Versuch, Horst.
Also, wenn wir jetzt schon Optimierungtools vorstellen, dann kann ich auch noch etwas beisteuern.
EngMexx hat noch ein Problem, das die Lokdetails-Anzeige betrifft. Es wird nicht der gesamte Text angezeigt.
Mehr kann ich da nicht zu sagen. Wie schon erwähnt, verwende ich es nicht.
TSFastFix: Also, ist ja prinzipiell gut gedacht, dass man die Schienenhaftung und den Rollwiderstand aller Loks auf einen Schlag berechnen lassen kann, aber das Programm geht von falschen Grundlagen aus, wie z.B., dass MaxForce() die Anfahrzugkraft ist. Somit macht man sich, wenn man nicht jede einzelne Lok im TS überprüft, die Fahrzeuge kaputt. Zudem kann ich die Friction()-Berechnung nicht ganz nachvollziehen.
Im Grunde kommt man nicht drumherum, alle Einstellungen, die man in den ENG/WAG-Dateien macht, im Spiel zu verfizieren. Trial and error ist da angesagt.
Ich arbeite seit Pfingsten dran, die Fahrphysik von E-Loks und Dieselloks zu verbessern und Formeln erstellen, mit denen ich gewisse Werte berechnen kann. Vor 2 Monaten bin ich mit der Zugkraft/Leistung und der Adhäsion fertig geworden. Das Ergebnis ist soweit zufrieden stellend. Ein Grundgedanke von mir hat sich jedoch nur bestätigt:
All die Diskussionen, die man in diversen Foren mitverfolgen kann, bei denen es um "korrekte" Einträge für die Leistung geht, schiessen schlichtweg am Ziel vorbei. Die Werte, die ich eintragen muss, um das Fahrzeug vorbildtreue Lasten ziehen zu lassen, weichen stark von Originaldaten ab. Ebenso musste ich die Adheasion ganz neu definieren. Sonst wäre mein Modell u.U. keinen Berg hinauf gekommen.
Der letzte Schritt waren nun die Bremsen. Seit 2 Monaten sitze ich da nun dran. Das Hauptproblem war jemanden zu finden, der mir mal ein paar Löse- und Füllzeiten stoppt. Diese Daten habe ich versucht im MSTS umzusetzen und stiess mal wieder auf die üblichen MSTS-Probleme: Egal was man macht irgendwo hakt es immer. Etwas "echtes" geht einfach nicht.
Nun habe ich wohl eine gute P-Bremse umgesetzt und bekomme auch da wieder bestätigt, dass man die Bremskraft ebenso nicht nach dem üblichen Schema "F" eintragen kann. Also solche Tipps wie "MaxBrakeForce = Masse mal xy in KiloNewton" sind schlichtweg falsch und dürfen nur als grobe Faustregel angesehen werden. Der Bremsweg im TS ist das einzige, was am Ende zählt.
Naja, mehr kann ich momentan nicht dazu sagen. Ich bin ja immer noch nicht ganz fertig und kann so auch kein Endergebnis liefern. Aber als Zwischeninformation mag es für den einen oder anderen vielleicht sinnvoll sein.
Liebe Grüsse
CSR