Autor Thema: ENG/WAG File Optimierungstool  (Gelesen 16828 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
ENG/WAG File Optimierungstool
« am: 10. September 2006, 11:00:30 »
Da ich mich in letzter Zeit, angeregt durch CSR's Kochbücher und dem Einarbeiten in die Problematik der ENG und WAG files etwas intensiver mit der Thematik auseinander gesetzt habe ist mir die Idee zu einem Tool gekommen, die ich gerne im Forum zur Diskussion stellen möchte.

Es gibt für verschiedene Windows Programme, hauptsächlich natürlich für Windows selbst, Optimierungstools, die mit einer benutzerfreundlichen grafischen Oberfläche versehen, umständliche und fehlerträchtige Arbeit mit Texteditoren in Win-Systemdateien (z.B. Registry), erleichtern. Ein solches Tool ist z.B. TuneUp Utilities, wo ich mit ein paar Tastenklicks in verschiedenen Menübereichen das Aussehen und teilweise auch das Systemverhalten von Windows nach meinen Wünschen anpassen kann, ohne groß zu wissen wo in der Registry ich bestimmte Parameter eintragen oder verändern muß.

So ein Optimierungstool wäre doch auch für die Einstellungen der relevanten Fahrzeugdateien im MSTS ganz praktisch. Ich stelle mir hier vor, daß das Tool die texteditierbaren Dateien eines Fahrzeuges einliest und dann in Feldern zur Anzeige bringt, die ich dann nach meinen Wünschen einfach bearbeiten kann. Z.B. hat die Lok Antislip oder nicht (Häkchen setzen oder weglassen), oder einen Schieberegler wo ich die Bremskraft verstärken, bzw. verringern kann, oder über welche Art von Bremsen die Lok oder der Wagen verfügt, etc., etc.

Beim Abspeichern schreibt das Tool dann die gewünschten Einträge in die betreffende ENG/Wag file und erspart mir eine Menge Schreibarbeit, die noch dazu fehlerträchtig ist, wie CSR in Ihrem jüngsten Kochbuch anschaulich dargestellt hat. Man hat ja gesehen, daß schon das Vergessen eines einzelnen Buchstabens eine ganze Kommandozeile unwirksam werden läßt.

Es ist ja möglich, daß es so ein Tool bereits gibt, aber ich habe es, wenn ja, noch nicht gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher ob es sich überhaupt in der von mir angedachten Weise realisieren läßt (ich bin kein Programmierer), aber die Masse von kleinen Hilfsprogrammen zu Windows Anwendungen im Netz, läßt mich hier optimistisch in die Zukunft blicken.

lG
e-blue




CSR

  • Gast
Re: ENG/WAG File Optimierungstool
« Antwort #1 am: 10. September 2006, 11:08:06 »
Ei gugge mal hier:
http://www.hot-rainsim.de/engmexx.shtml

So etwas gibt es schon. Wie gut es ist, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass auch dieses Ding Fehler produziert.

Ansonsten muss ich sagen, dass es für das *das ultimative* Tool, sofern es noch nicht existiert, jetzt schon ein wenig spät ist. Der MSTS ist ja schon in einem gewissen Alter und Kuju bastelt ja schon an einem Nachfolger(?).
Irgendwann wird der alte Simulator abgelöst werden. Manche sprechen sogar davon, dass er jetzt schon weg vom Fenster ist.

Und dann muss ich sagen: Lohnt sich das noch?

Ich selbst habe ein eigenes Tool. Das macht in etwas das was du beschrieben hast. Nur ohne Häkchcne setzen. Hinter Häkchen stecken Automatismen und die behindern eher als sie nützen.
Dieses Tool hat eine Entwicklungszeit von 2-3 Jahren hinter sich und alle Feinheiten sind immer noch nicht eingebaut..... So etwas dauert. Vor allem, wenn es nebenher in der Freizeit entwickelt wird.

Schönen Sonntag

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ENG/WAG File Optimierungstool
« Antwort #2 am: 10. September 2006, 11:33:15 »
Hallo CSR,

hätte mich doch gewundert wenn ich der Erste mit der Idee gewesen wäre und nicht Du schon wieder mindestens 2 Schritte voraus.   ;D ;D ;D ;D

Es mag ja sein, daß es für die aktuelle Version des TS schon ein bißchen spät ist, aber erstens gibt's noch keinen neuen TS und zweitens, so nehme ich zumindest an, wird der Neue, wenn er denn kommt, wahrscheinlich auf dem Alten basieren und keine vollständige Neuentwicklung sein. Da müßte man dann das Programm eben entsprechend adaptieren. Ich lade mir das Tool jetzt herunter und schau mir es mal genauer an.

lG
e-blue




HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: ENG/WAG File Optimierungstool
« Antwort #3 am: 10. September 2006, 11:47:25 »
Hi e-blue!
Mit eng.mexx bekommst sozusagen eine Schablone wo man Daten eintragen kann.
Es rechnet aber nicht selbst aus und eng.mexx files sind sehr empfindlich wenn Zeilen verschoben oder unnötige herausgenommen werden. Also Achtung beim bearbeiten solcher eng.files, immer eine Kopie in Bereitschaft halten.
Ich tue mir das nicht an, die Einträge kann ich genauso gut direkt machen.
HERMA

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ENG/WAG File Optimierungstool
« Antwort #4 am: 10. September 2006, 12:07:59 »
Hi HERMA,

vielen Dank für den Hinweis, ich schau's mir erstmal an, aber Deine und CSR's Einwände zeigen, daß es zwar im Prinzip geht, aber noch verbesserungsfähig ist.  :-\

lG
e-blue




Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: ENG/WAG File Optimierungstool
« Antwort #5 am: 10. September 2006, 12:47:20 »
Ja aber wie gesagt der MSTS ist schon fast am Abstellgleis!!!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ENG/WAG File Optimierungstool
« Antwort #6 am: 10. September 2006, 13:11:09 »
Ja aber wie gesagt der MSTS ist schon fast am Abstellgleis!!!

So ein blödsinn, erst recht durch MSTS-bin wurde er wieder aufs "Hauptgleis" gebracht. Und solange kein würdiger Nachfolger da ist, kann man eh noch nichts sagen. Also für mich ist der MSTS besser als je zuvor.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: ENG/WAG File Optimierungstool
« Antwort #7 am: 10. September 2006, 13:13:45 »
Jein ich mein zur zeit ist der MSTS schon noch am Hauptgleis aber schön langsam fährt er fast nur mehr Nebenbahn


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: ENG/WAG File Optimierungstool
« Antwort #8 am: 10. September 2006, 14:16:26 »
Jein ich mein zur zeit ist der MSTS schon noch am Hauptgleis aber schön langsam fährt er fast nur mehr Nebenbahn

Kommt darauf an für wen. Für mich sicher nicht.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: ENG/WAG File Optimierungstool
« Antwort #9 am: 10. September 2006, 14:18:06 »
Für mich persönlich ja auch nicht, aber nur 90% der Leute sind der meinung!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

CSR

  • Gast
Re: ENG/WAG File Optimierungstool
« Antwort #10 am: 10. September 2006, 16:03:54 »
...aber erstens gibt's noch keinen neuen TS und zweitens, so nehme ich zumindest an, wird der Neue, wenn er denn kommt, wahrscheinlich auf dem Alten basieren und keine vollständige Neuentwicklung sein. Da müßte man dann das Programm eben entsprechend adaptieren.
Es ist eine vollständig neue Entwicklung beim Kuju RailSimulator.

Der MSTS 2 ist ja schon längst gestorben. Migrossaft wollte in diesem Sektor nicht weiter investieren.
Da aber MS der Lizenzgeber ist, muss Kuju auf ein ganz neues System aufbauen. Die Objekte und Fahrzeuge kann man wohl konvertieren. Alles andere nicht. Keine Strecken und auch keine Dateien mit der Fahrphysik (denn ich rechne mal mit ganz anderen Parametern als bisher).

Ich rechne mit einem System, dass mal grob gesagt so viel mit dem alten MSTS zu tun hat wie Trainz.
Wenn wir Glück haben, liefern die Entwickler aber einen guten Editor mit - oder zumindest eine bessere Dokumentation als beim MSTS.

Ich freue mich auch auf einen neuen Simulator. Nein, ich schreibe den "guten alten" nicht ab. Aber gerade die Fahrphysik ärgert mich doch sehr. Es wäre weitaus mehr möglich, wenn es nur richtig umgesetzt worden wäre. Im Programmcode des MSTS sind noch so viele Dinge halb eingebaut, die auch MSTS Bin nicht aktivieren kann.
Was schön wäre, wäre ein ganz neuer, richtiger Simulator. Mit mehr Möglichkeiten bei der Konfiguration. So dass man z.B. die Geschwindigkeit des Befüllens des Hauptluftbehälters einstellbat ist oder man beim Ankuppeln an einen Zug erst die Wagen mit Luft befüllen muss, so dass sich die Bremsen lösen.

Und das am Besten so umgesetzt, dass es auch auf meinem Rechner läuft und ich mir keinen neuen kaufen muss.

Hach ja, schwärmen darf man ja noch, oder?

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: ENG/WAG File Optimierungstool
« Antwort #11 am: 10. September 2006, 18:37:27 »
@ e-blue!
Immer mit eng.mexx umschreiben ist vielleicht sicher.
@CSR!
Du hast vollkommen recht, wenn ich die Zeit, die ich mit erstellen von Krücken für den MSTS verbracht habe, in eine Programmiererausbildung investiert hätte, gäbs vielleicht schon eine ordentliche Eisenbahnsimulation.

Aber andererseits ist es trotzdem ein interessanter Zeitvertreib für Pensionisten.

HERMA

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: ENG/WAG File Optimierungstool
« Antwort #12 am: 10. September 2006, 21:00:26 »
...aber nur 90% der Leute sind der meinung!

90% ist sicher übertrieben ;)

Wenn wir Glück haben, liefern die Entwickler aber einen guten Editor mit - oder zumindest eine bessere Dokumentation als beim MSTS.

Die Screenshots vom Editor schaun ja gut aus.
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Horst

  • Gast
Re: ENG/WAG File Optimierungstool
« Antwort #13 am: 14. September 2006, 09:43:09 »
Ich möchte doch jetzt einmal eine Lanze fü EngMexx brechen. Ja, das Programm ist nicht perfekt, aber für "Quick & Dirty" Lösungen ist es allemal zu haben. Gerade, wenn ich bei einer Reihe von Wagen oder Loks das Bremssystem ändern will, oder einzelne Parameter ändern möchte. Natürlich arbeiten wir immer mit Sicherheitskopien!!
Letzten Endes arbeiten wir ja auch mit MSTS, der auch nicht perfekt ist.
Ich hätte übrigens 1. Interesse an CSR's Programm ,
und 2. eine Auflistung, worauf man bei EngMexx achten muss.

Ich fange schon einmal an:
1. EngMexx nie berechnen lassen, geht meistens schief
2. in eng und wag-Dateien nur / benutzen, bei \ stürzt es ab
3. ?

Viele Grüße aus Essen

Horst

CSR

  • Gast
Re: ENG/WAG File Optimierungstool
« Antwort #14 am: 14. September 2006, 11:25:18 »
Tschau zäme,

Ich hätte übrigens 1. Interesse an CSR's Programm ,
Netter Versuch, Horst.

Also, wenn wir jetzt schon Optimierungtools vorstellen, dann kann ich auch noch etwas beisteuern.

EngMexx hat noch ein Problem, das die Lokdetails-Anzeige betrifft. Es wird nicht der gesamte Text angezeigt.
Mehr kann ich da nicht zu sagen. Wie schon erwähnt, verwende ich es nicht.

TSFastFix: Also, ist ja prinzipiell gut gedacht, dass man die Schienenhaftung und den Rollwiderstand aller Loks auf einen Schlag berechnen lassen kann, aber das Programm geht von falschen Grundlagen aus, wie z.B., dass MaxForce() die Anfahrzugkraft ist. Somit macht man sich, wenn man nicht jede einzelne Lok im TS überprüft, die Fahrzeuge kaputt. Zudem kann ich die Friction()-Berechnung nicht ganz nachvollziehen.

Im Grunde kommt man nicht drumherum, alle Einstellungen, die man in den ENG/WAG-Dateien macht, im Spiel zu verfizieren. Trial and error ist da angesagt.

Ich arbeite seit Pfingsten dran, die Fahrphysik von E-Loks und Dieselloks zu verbessern und Formeln erstellen, mit denen ich gewisse Werte berechnen kann. Vor 2 Monaten bin ich mit der Zugkraft/Leistung und der Adhäsion fertig geworden. Das Ergebnis ist soweit zufrieden stellend. Ein Grundgedanke von mir hat sich jedoch nur bestätigt:
All die Diskussionen, die man in diversen Foren mitverfolgen kann, bei denen es um "korrekte" Einträge für die Leistung geht, schiessen schlichtweg am Ziel vorbei. Die Werte, die ich eintragen muss, um das Fahrzeug vorbildtreue Lasten ziehen zu lassen, weichen stark von Originaldaten ab. Ebenso musste ich die Adheasion ganz neu definieren. Sonst wäre mein Modell u.U. keinen Berg hinauf gekommen.

Der letzte Schritt waren nun die Bremsen. Seit 2 Monaten sitze ich da nun dran. Das Hauptproblem war jemanden zu finden, der mir mal ein paar Löse- und Füllzeiten stoppt. Diese Daten habe ich versucht im MSTS umzusetzen und stiess mal wieder auf die üblichen MSTS-Probleme: Egal was man macht irgendwo hakt es immer. Etwas "echtes" geht einfach nicht.
Nun habe ich wohl eine gute P-Bremse umgesetzt und bekomme auch da wieder bestätigt, dass man die Bremskraft ebenso nicht nach dem üblichen Schema "F" eintragen kann. Also solche Tipps wie "MaxBrakeForce = Masse mal xy in KiloNewton" sind schlichtweg falsch und dürfen nur als grobe Faustregel angesehen werden. Der Bremsweg im TS ist das einzige, was am Ende zählt.

Naja, mehr kann ich momentan nicht dazu sagen. Ich bin ja immer noch nicht ganz fertig und kann so auch kein Endergebnis liefern. Aber als Zwischeninformation mag es für den einen oder anderen vielleicht sinnvoll sein.

Liebe Grüsse

CSR