Autor Thema: Zugleistungen  (Gelesen 5202 mal)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Zugleistungen
« am: 30. Januar 2007, 19:26:17 »
Hallo Fan´s!
Da gerade eine schöne Bildserie vom Arlberg vorgestellt wurde - Danke messemoser-
habe ich eine Frage an die Vorbild-Bahnexperten.
Was sind/waren die Zughackenlastgrenzen, Zuglängen und was wurde/wird den einzelnen Loks angehängt.

Auch Insiderwissen über die Schleudernund Bremsverhalten der verschiedenen Loktypen bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen interessieren mich.

Wer hier nicht posten will, der schickt mir vielleicht eine Mail.

Ich möchte versuchen diese Daten in die Reibungs-, Brems- und Zugkrafteinstellung im TS zu übernehmen.

HERMA

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Zugleistungen
« Antwort #1 am: 31. Januar 2007, 12:22:00 »
Ist schon lang her da ich ja schon fast 11 Jahre als Tauchlehrer da in Bali arbeite. Ich glaube die max. Zughakenlast war 2000Tonnen. Schleuder und Bremsverhalten weiss ich nix.

Wagenzuglaengen haengen von der Strecke ab. Ich war in Sankt Valentin EDV Aufsichtstransiteur. Da war mal die Strecke ins Muehlviertel. (Perg Schwertberg) da waren es glaub ich 350m. Ueber Steyr nach Selzthal waren es 650m und Westbahn nach Amstettten und Linz waren 700m. Du siehst das haengt also vom kuerzesten Bahnhof der Strecke ab. St. Valentin - Linz VBF wird mit Sondergenehmigung auch mit 800meter gefahren. Aber nur wenn durchgefahren werden kann. Also eher Nachts.

Die Anhaenglasten der einzelnen Loks waren verschiedn. (Sinds auch noch immer) z.B. 1042 (SV) St. Valentin - St. Poelten 1400 Tonnen. SV - Zentralverschwindebahnhof. 1000 Tonnen. SV - Selzthal ueber Steyr 800 Tonnen SV - Linz waren glaub ich 1600 Tonnen. Aber dass haben wir eigentlich nie voll gebracht weil wir meist Leerzuege nach Linz gefahren sind und eher Probleme mit der Laenge als mit dem Gewicht bekommen haben. (Hackschnitzel, Leerholzwagen und Autowagen vom Hoedlmayer) Die 1044 oder ein Ochs koenne entsprechend mehr ziehen.

Und noch was besonderes. War ein Triebfahrzeug 3 Motorig also ein Motor def. wurde trozdem gefahren allerdings veringerte sich die Anhaenglast um 1/3 nicht um 1/4... Sicherheit eben.

Die Anhaenglasten nach Perg und Schwertberg weiss ich nicht mehr. Hier wurde zu meiner Zeit mit 2143 gefahren.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2007, 12:38:14 von messermoser »
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Zugleistungen
« Antwort #2 am: 31. Januar 2007, 20:37:14 »
@messermoser!
Danke für denBeitrag!
Ich hoffe das noch einige Ergänzungen von denanderen Experten kommen.

Ich habe nur Daten von der Lavanttalbahn über den Obdacher Sattel:
2016 - 450t
2050 - 330t
2043 - 330t
Zughackenlast - 1000t

HERMA

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Zugleistungen
« Antwort #3 am: 01. Februar 2007, 10:08:59 »
Hallo Herma!

Unlängst hab ich eine pdf Datei im Internet gesehen,wo alle ÖBB Strecken incl.Belastungstabellen aufgelistet waren.Ich hab jetzt vergeblich versucht,mich zu erinnern,wo das war.Ich glaube aber, daß ich diese Listen irgendwo im EBFÖ Portal gesehen hatte!? Vielleicht hilft dir das weiter!
Gruß,Walter!

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Zugleistungen
« Antwort #4 am: 01. Februar 2007, 14:59:34 »
Im Downloadbereich sind sie zu finden (aber nicht vollständig).