Hallo!
???Warum sind eigentlich einige Waggons in den Consists geflippt, mir ist kein Grund aufgefallen??
Wenn man genau schaut, sind da bei den Reisewaggons jeweils auf einer Seite in der Mitte so kleine Lüfteröffnungen. Ich hab keine Ahnung, wofür die genau sind. Es wird irgend was mit der Belüftung oder Heizung zu tun haben. Bei den Abteilwagen sind die auf der Seite des Ganges.
Auf jeden Fall waren die Züge in den 80ern immer so zusammengestellt, dass diese Lüfteröffnungen alle auf einer Seite angeordnet waren.
Der Speisewagen war meistens so eingeordnet, dass die Küche am zum Triebkopf weisenden Ende ausgerichtet war.
Um diese Konfiguration zu erreichen musste ich einige Wagen flippen. Ich hätte sie auch mit dem Shapefilemanager drehen können, doch dann hätte ich sie für's 2. Consist erst recht wieder flippen müssen.
Den Steuerwagen habe ich geflippt, da nur so der Führerstandswechsel klaglos funktioniert, und das Licht konnte ich so von dem Original übernehmen, da der Lichtwechsel perfekt funkioniert, was mit den Reversed-Steuerwagen nicht funktionierte.
Das Stille.wav-File kann man sich sparen, da es sowieso leer ist. Wenn man's weglässt, hat's den gleichen Effekt. Ich habe das gebraucht, da beim Sifa-Pedal der selbe Trigger auch beim Loslassen der Y-Taste kommt, dann würde das Pedalgeräusch ein 2. Mal abgespielt werden, was ich nicht wollte.
@e-blue,
Der Summer ist tatsächlich sehr höhenlastig, die Grundfrequenz ist da eher untergeordnet. Vielleicht hat deine Soundanlage gerade dort eine kleine Schwäche. Die Frequenzgänge vieler Computer-Soundanlagen sind ja sicher nicht alle linear. Wenn dir der Klang nicht taugt, kannst du auch irgend einen Sifa-Summer nehmen. Wie mir Florian mitgeteilt hat, sind ja die Töne fast bei jedem Triebwagen unterschiedlich.
Nur löschen solltest du den Summer nicht, sonst kann es ja passieren, dass du einen Triebwagen ohne Lüfter fährst!
Deine Formatierung der Eng-Dateien würde ich gerne mal sehen.
Ich lege selbst großen Wert auf eine einheitliche und übersichtliche Formatierung. Die Einzüge und Absätze sind mir da sehr wichtig.
Du müsstest aber bemerkt haben, dass da schon deutlich mehr Ordnung herrscht, als bei vielen anderen Engs.
Vielleicht könnten wir uns auf eine Formatierung einigen.
@Herma, es ehrt mich, dass du es so siehst. Vielleicht könnten sich manche daran stoßen, dass man ab 50% Reglerstellung nurmehr sehr grobstufig weiterregeln kann. Ich wollte das so, damit man zwischen den 3 Beschleunigungsstufen und der Fahren-Stufe schnell hin und her schalten kann. Bei meinen Testfahrten konnte ich die Geschwindigkeiten allerdings leicht halten. Das zeigt, dass diese Einstellungen ausreichen.