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Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Problemecke => Thema gestartet von: Bodochecker am 20. September 2013, 19:34:45
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Hallöle!
Also ich arbeite seit gestern beim ÖBB Wiesel v1.1 an der Beschleunigung - und Bremskraft
So, jedoch muss ich mit Empörung Festellen, dass ich die Beschleunigungskraft zwar ändern kann, jedoch ab 50 km/h beschleunigt der immer gleich, uzw langsam also so richtig langsam! Der macht vielleicht 1 km/h pro 1,5 Sek, was ja nicht Real sein kann! Was hats damit auf sich? Also ich kann die Kraft einstellen (kN) jedoch ab 50 ist die Kraft einfach weg!
Woran liegt das Problem?
Lg!
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Hallo Bodo,
um Dein Problem beheben zu können, müßtest Du schon die relevanten Teile der entsprechenden .wag zeigen.
Ich denke, daß Dir HERMA oder Hyglo dann umgehend helfen können, ich bin leider schon etwas außer Übung. :'(
Soweit ich mich aber erinnern kann, spielen nicht nur die Einstellungen des StW eine Rolle, sondern man muß das im Zusammenwirken mit der schiebenden Lok betrachten.
lG
PS: Leider ist es in diesem Forum noch immer nicht möglich Dateien hochzuladen, Roni mag das offensichtlich nicht. :(
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Ok, hab ich wenigstens nen Grund um für Verwirrung zu Sorgen ;)
(Nicht wundern ich hab die einstellungen dann so gelassen, weil ich nicht mehr weiter wusste!)
Also, hier die Settings von der .wag:
BrakeEquipmentType( "Handbrake, Triple_valve, Auxilary_reservoir, Emergency_brake_reservoir" )
BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
MaxBrakeForce( 3500N )
MaxHandbrakeForce( 35kN )
EmergencyBrakeResMaxPressure( 70 )
TripleValveRatio( 2.5 )
MaxReleaseRate( 20 )
MaxApplicationRate( 20 )
MaxAuxilaryChargingRate( 25 )
EmergencyResCapacity( 14 )
EmergencyResChargingRate( 18 )
BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 50 )
(in der Datei lässt sich keine Beschleunigungseinstellung finden!)
Und hier die von der .eng:
AntiSlip ()
BrakeEquipmentType( "Air_twin_pipe, Distributor" )
BrakeSystemType( "Air_twin_pipe" )
MaxBrakeForce( 1000N )
EmergencyBrakeResMaxPressure( 1410 )
TripleValveRatio( 2.03 )
MaxReleaseRate( 9 )
MaxApplicationRate( 20 )
MaxAuxilaryChargingRate( 20 )
EmergencyResCapacity( 8 )
EmergencyResChargingRate( 20 )
BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 71 )
EmergencyResVolumeMultiplier( 1.15 )
BrakeAirPressureGainInResForOnePoundFromPipe( 0.25 )
BrakeDistributorFullServicePressure( 82 )
BrakeDistributorMaxAuxilaryResPressure( 110 )
BrakeDistributorEmergencyResPressure( 110 )
BrakeDistributorReleaseRate( 10 )
BrakeDistributorApplicationRate( 15 )
BrakeDistributorTrainPipeControlRatio( 2.03 )
BrakeDistributorNormalFullReleasePressure( 110 )
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Engine ( OEBB_WieselSteuer
Wagon ( OEBB_WieselSteuer )
Type ( Electric )
MaxPower ( 700kW )
MaxForce ( 450kN )
MaxContinuousForce ( 300kN )
MaxVelocity ( 140km/h )
MaxCurrent ( 400A )
WheelRadius ( 0.8m )
Sanding ( 1e9mph )
NumWheels ( 1 )
CabView ( 8075.cvf )
HeadOut ( -1.5 2.755 11.121 )
AirBrakesAirCompressorPowerRating( 3 )
AirBrakesMainMinResAirPressure( 125 )
AirBrakesMainMaxAirPressure( 140 )
AirBrakesMainResVolume( 10 )
AirBrakesAirCompressorWattage( 30000 )
AirBrakesCompressorRestartPressure( 135 )
AirBrakesAirUsedPerPoundsOfBrakePipePressure( 0.2 )
AirBrakesIsCompressorElectricOrMechanical( 1 )
EngineBrakesControllerDirectControlExponent( 1 )
TrainBrakesControllerMinPressureReduction( 6 )
EngineBrakesControllerHasProportionalBrake( 1 )
EngineBrakesProportionalBrakeLag( 0.9 )
EngineBrakesControllerMaxApplicationRate( 20 )
TrainBrakesControllerMaxApplicationRate( 20 )
EngineBrakesControllerMaxReleaseRate( 10 )
TrainBrakesControllerMaxReleaseRate( 2 )
EngineBrakesControllerEmergencyApplicationRate( 50 )
TrainBrakesControllerEmergencyApplicationRate( 50 )
EngineBrakesControllerMinSystemPressure( 0 )
TrainBrakesControllerMinSystemPressure( 0 )
EngineBrakesControllerMaxSystemPressure( 110 )
TrainBrakesControllerMaxSystemPressure( 110 )
EngineBrakesControllerEmergencyBrakeTimePenalty( 0 )
TrainBrakesControllerEmergencyBrakeTimePenalty( 0 )
EngineBrakesControllerFullServicePressureDrop( 28 )
TrainBrakesControllerFullServicePressureDrop( 28 )
DynamicBrakesMinUsableSpeed( 5 )
DynamicBrakesMaximumEffectiveSpeed( 25 )
DynamicBrakesMaximumForce( 20000 )
DynamicBrakesResistorCurrentLimit ( 5000 )
DynamicBrakesCutInSpeed( 8 )
DynamicBrakesMaxAirBrakePressure ( 15 )
DynamicBrakesFadingSpeed( 25 )
DynamicBrakesDelayTimeBeforeEngaging ( 10 )
DynamicBrakesMaximumSpeedForFadeOut ( 65 )
DynamicBrakesEffectAtMaximumFadeOut( 0 )
DynamicBrakesHigherSpeedCurveExponent( 1 )
DynamicBrakesLowerSpeedCurveExponent( 1 )
DynamicBrakesNumberOfControllerNotches( 8 )
DynamicBrakeHasAutoBailOff( 1 )
BrakesEngineBrakeType( "Air_twin_pipe" )
BrakesTrainBrakeType( "Air_twin_pipe" )
BrakesEngineControllers( "Independent, Train, Dynamic, Blended" )
DoesBrakeCutPower( 1 )
DoesHornTriggerBell( 1 )
BrakeCutsPowerAtBrakeCylinderPressure( 15 )
-
Zum vergleichen und Testen
Gruss HERMA
SIMISA@@@@@@@@@@JINX0D0t______
Wagon ( OEBB_WieselSteuer
Type ( Engine )
PassengerCapacity ( 10 )
WagonShape ( OEBB_WieselSteuer.s )
Size ( 2.80m 4.05m 26.8m )
CentreOfGravity ( 0m 2.25m 0m )
Mass ( 43t )
WheelRadius ( 0.5m )
InertiaTensor ( Box (2.80m 4.05m 26.6m) )
Coupling (
Type ( Chain )
Spring (
Break ( 1e7N 3e7N )
r0 ( 0cm 10cm )
)
CouplingHasRigidConnection ()
)
Adheasion ( 0.2303 0.7485 1.3895 0 )
Antislip ( )
DerailRailHeight ( 10cm )
DerailRailForce ( 3.5*43t )
DerailBufferForce ( 400kN )
NumWheels (4)
Friction (
683.7N/m/s -0.05 1.0mph 5.178N/m/s 1.941
5.1N/rad/s 1 -1rad/s 0 1 )
BrakeEquipmentType( "Distributor, Auxilary_reservoir, Emergency_brake_reservoir" )
BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
MaxBrakeForce( 36kN )
BrakeDistributorFullServicePressure( 51 )
BrakeDistributorMaxAuxilaryResPressure( 72.5 )
BrakeDistributorEmergencyResPressure( 72.5 )
BrakeDistributorReleaseRate( 5 )
BrakeDistributorApplicationRate( 5 )
BrakeDistributorTrainPipeControlRatio( 2.5 )
BrakeDistributorNormalFullReleasePressure( 72.5 )
BrakeDistributorEmergencyApplicationPressure( 55.1 )
Lights ( 8
Light (
comment( Sphere of light dim )
Type ( 1 )
Conditions (
Headlight ( 2 )
Unit ( 2 )
)
Cycle ( 0 )
FadeIn ( 0.75 )
FadeOut ( 0.75 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( ff555555 )
Position ( 0.0 3 2 )
Transition ( 0 )
Radius ( 40.0 )
Angle ( 20.0 )
)
)
)
Light (
comment( Sphere of light bright )
Type( 1 )
Conditions (
Headlight ( 3 )
Unit ( 2 )
)
Cycle ( 0 )
FadeIn ( 0.75 )
FadeOut ( 0.75 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( ffffffbb )
Position ( 0.0 3 4 )
Transition ( 0 )
Radius ( 350.0 )
Angle ( 12.0 )
)
)
)
Light (
comment( Vorwaerts weiss rechts )
Type( 0 )
Conditions (
Headlight ( 2 )
Unit ( 2 )
)
FadeIn ( 0.5 )
FadeOut ( 0.5 )
Cycle ( 0 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( ffffffbb )
Position ( 0.88 1.80 13.45 )
Azimuth ( 0.0 0.0 0.0 )
Transition ( 0 )
Radius ( 0.35 )
Elevation ( 0.0 0.0 0.0 )
)
)
)
Light (
comment( Vorwaerts weiss rechts innen )
Type( 0 )
Conditions (
Headlight ( 2 )
Unit ( 2 )
)
FadeIn ( 0.5 )
FadeOut ( 0.5 )
Cycle ( 0 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( ffffffbb )
Position ( 0.64 1.80 13.45 )
Azimuth ( 0.0 0.0 0.0 )
Transition ( 0 )
Radius ( 0.35 )
Elevation ( 0.0 0.0 0.0 )
)
)
)
Light (
comment( Vorwaerts weiss links )
Type( 0 )
Conditions (
Headlight ( 2 )
Unit ( 2 )
)
FadeIn ( 0.5 )
FadeOut ( 0.5 )
Cycle ( 0 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( ffffffbb )
Position ( -0.88 1.80 13.45 )
Azimuth ( 0.0 0.0 0.0 )
Transition ( 0 )
Radius ( 0.35 )
Elevation ( 0.0 0.0 0.0 )
)
)
)
Light (
comment( Vorwaerts weiss links innen )
Type( 0 )
Conditions (
Headlight ( 2 )
Unit ( 2 )
)
FadeIn ( 0.5 )
FadeOut ( 0.5 )
Cycle ( 0 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( ffffffbb )
Position ( -0.64 1.80 13.45 )
Azimuth ( 0.0 0.0 0.0 )
Transition ( 0 )
Radius ( 0.35 )
Elevation ( 0.0 0.0 0.0 )
)
)
)
Light (
comment( rev rechts rot )
Type( 0 )
Conditions (
Headlight ( 4 )
Unit ( 4 )
)
FadeIn ( 0.5 )
FadeOut ( 0.5 )
Cycle ( 0 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( ffff0000 )
Position ( -0.44 1.80 13.4 )
Azimuth ( 0.0 0.0 0.0 )
Transition ( 0 )
Radius ( 0.25 )
Elevation ( 0.0 0.0 0.0 )
)
)
)
Light (
comment( rev rot links )
Type( 0 )
Conditions (
Headlight ( 4 )
Unit ( 4 )
)
FadeIn ( 0.5 )
FadeOut ( 0.5 )
Cycle ( 0 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( ffff0000 )
Position ( 0.44 1.80 13.4 )
Azimuth ( 0.0 0.0 0.0 )
Transition ( 0 )
Radius ( 0.25 )
Elevation ( 0.0 0.0 0.0 )
)
)
)
)
)
Engine ( OEBB_WieselSteuer
Wagon ( OEBB_WieselSteuer )
Type ( Electric )
Name ( "OEBB_WieselSteuer" )
Sound ( "acelabcab.sms" )
CabView ( 8075neu.cvf )
HeadOut ( -1.7 2.755 11.121 )
MaxPower ( 20kW )
MaxForce ( 20kN )
MaxContinuousForce ( 20kN )
MaxVelocity( 140km/h )
MaxCurrent ( 200A )
DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort ( 0 )
MaxInHiAcceleration ( 1 )
WheelRadius ( 0.8m )
Sanding ( 1e9mph )
NumWheels ( 4 )
BrakesTrainBrakeType( "Air_single_pipe" )
BrakesEngineControllers( "Train,Dynamic" )
AirBrakesAirCompressorPowerRating( 1.2 )
AirBrakesMainMinResAirPressure( 0 )
AirBrakesMainMaxAirPressure( 145 )
AirBrakesMainResVolume( 8 )
AirBrakesAirCompressorWattage( 20kW )
AirBrakesCompressorRestartPressure( 135 )
AirBrakesAirUsedPerPoundsOfBrakePipePressure( 0.9 )
AirBrakesIsCompressorElectricOrMechanical( 1 )
EngineBrakesControllerHasProportionalBrake( 1 )
EngineBrakesProportionalBrakeLag( 0.9 )
EngineBrakesControllerMaxSystemPressure( 72.5 )
TrainBrakesControllerMinPressureReduction( 4.35 )
TrainBrakesControllerMaxApplicationRate( 5 )
TrainBrakesControllerMaxReleaseRate( 5 )
TrainBrakesControllerEmergencyApplicationRate( 10 )
TrainBrakesControllerMinSystemPressure( 0 )
TrainBrakesControllerMaxSystemPressure( 72.5 )
TrainBrakesControllerEmergencyBrakeTimePenalty( 0 )
TrainBrakesControllerFullServicePressureDrop( 21.7 )
TrainBrakesControllerDirectControlExponent( 1 )
DynamicBrakesMinUsableSpeed( 2 )
DynamicBrakesMaximumEffectiveSpeed( 90 )
DynamicBrakesMaximumForce( 115kN )
DynamicBrakesResistorCurrentLimit ( 1500 )
DynamicBrakesCutInSpeed( 2 )
DynamicBrakesMaxAirBrakePressure ( 51 )
DynamicBrakesFadingSpeed( 20 )
DynamicBrakesDelayTimeBeforeEngaging ( 0 )
DynamicBrakesMaximumSpeedForFadeOut ( 145 )
DynamicBrakesEffectAtMaximumFadeOut( 0 )
DynamicBrakesHigherSpeedCurveExponent( 1 )
DynamicBrakesLowerSpeedCurveExponent( 1 )
DynamicBrakesNumberOfControllerNotches( 0 )
DoesBrakeCutPower( 1 )
DoesHornTriggerBell( 0 )
BrakeCutsPowerAtBrakeCylinderPressure( 14.5 )
EmergencyStopMonitor(
MonitoringDeviceMonitorTimeLimit( 0 )
MonitoringDeviceAlarmTimeLimit( 0 )
MonitoringDevicePenaltyTimeLimit( 0 )
MonitoringDeviceCriticalLevel( 0 )
MonitoringDeviceResetLevel( 0 )
MonitoringDeviceAppliesFullBrake( 1 )
MonitoringDeviceAppliesEmergencyBrake( 1 )
MonitoringDeviceAppliesCutsPower( 1 )
MonitoringDeviceAppliesShutsDownEngine( 1 )
)
VigilanceMonitor(
MonitoringDeviceMonitorTimeLimit( 37 )
MonitoringDeviceAlarmTimeLimit( 30 )
MonitoringDevicePenaltyTimeLimit( 0 )
MonitoringDeviceCriticalLevel( 0 )
MonitoringDeviceResetLevel( 0 )
MonitoringDeviceAppliesFullBrake( 1 )
MonitoringDeviceAppliesEmergencyBrake( 1 )
MonitoringDeviceAppliesCutsPower( 1 )
MonitoringDeviceAppliesShutsDownEngine( 1 )
MonitoringDeviceResetOnZeroSpeed( 1 )
)
OverspeedMonitor(
MonitoringDeviceCriticalLevel( 92 )
MonitoringDeviceResetLevel( 90 )
MonitoringDeviceAppliesFullBrake( 1 )
MonitoringDeviceAppliesEmergencyBrake( 0 )
MonitoringDeviceAppliesCutsPower( 1 )
MonitoringDeviceAppliesShutsDownEngine( 0 )
MonitoringDeviceTriggerOnTrackOverspeed( 1 )
MonitoringDeviceTriggerOnTrackOverspeedMargin( 4 )
MonitoringDeviceResetOnResetButton( 1 )
)
EngineControllers (
Throttle ( 0 1 0.025 0
NumNotches ( 0 )
)
HighLowAcceleration ( 0 1 1 1
NumNotches ( 0 )
)
Brake_Train ( 0 1 0.0125 0.35
NumNotches ( 5
Notch ( 0 0 TrainBrakesControllerReleaseStart )
Notch ( 0.2 0 TrainBrakesControllerMinimalReductionStart )
Notch ( 0.3 1 TrainBrakesControllerGraduatedSelfLapLimitedHoldingStart )
Notch ( 0.95 0 TrainBrakesControllerContinuousServiceStart )
Notch ( 1.0 0 TrainBrakesControllerEmergencyStart )
)
)
Brake_Dynamic ( 0 1 0.1 0
NumNotches( 0 )
)
DirControl ( -1 0 1 1 )
EmergencyStopToggle( 0 1 0 )
AWS ( 0 1 0 )
Sanding ( 0 1 0 )
Horn ( 0 1 0 )
Vigilance ( 0 1 0 )
PantographToggle1 ( 0 1 1 )
Headlights ( 0 0.25 1 0 )
Wipers ( 0 1 0 )
BellToggle( 0 0 0 )
BailOffButton( 0 1 0 )
)
Description (
"OEBB Wiesel Steuerwagen \n\n"+
"OEBB Wiesel Control Unit"
)
)
-
Na wußte ich es doch, auf HERMA kann man sich verlassen. :D
lG
-
Hmm ja danke, aber wie soll ich das nun einfügen, weil ich hab ja da noch andere einträge und wenn ich die überschreiben, naja dann Buum oder?
-
Hi!
Ich habs geahnt, eine "Endlose Geschichte" wird das.
Am einfachsten für dich ist es wenn Du in allen Deinen Eng/Wag-Files die Brake Ausrüstung auf
BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
BrakesTrainBrakeType( "Air_single_pipe" )
umstellst.
-
Ach komm schon, sei Froh dass du was zutun hast :P
-
Hi
Diese Antwort hätte mir auch ein gescheiter Mensch geben können.
HERMA
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Für einen Newbie, riskiert der Bodochecker eine ganz schön dicke Lippe. Ich könnte mir vorstellen, daß sich das auf die Hilfe bei weiteren Problemen, eher ungünstig auswirkt. :-*
lG
-
Ist ein kleines späßchen hier etwa nicht erwünscht? :-[
Wenn dem so wäre - tuts mir jetzt schon aufrichtig Leid...
-
Hallo!
Also bitte, dieses Späßchen habe sogar ich verstanden!
Du darfst nicht vergessen, dass der Wiesel eigentlich nur ein Wagen ist, und daher nicht aus eigener Kraft in Bewegung gesetzt werden kann.
Daher solltest du auch nur Leistungsdaten eintragen, die eben dazu führen, dass das so bleibt.
Wenn du es ganz richtig machen willst, dann solltest du für jede Loktype einen passenden Wiesel-Steuerwagen definieren.
Dabei sollte die DieselEngineSpeedOf MaxTractive Effort gleich wie bei der zugehörigen Lok sein, und bei den Zugkraft bzw. Leistungsangaben sollte jeweils der gleiche Bruchteil (beispielsweise ein Tausendstel) der Lokdaten eingetragen werden.
Z.Bsp sollte bei einem Steuerwagen für eine Taurus-Schublok MaxForce u. MaxContinuousForce 300N, MaxPower 6.4kW und DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort ( 0 ) eingetragen werden, bei einer 1142 (von Stefan Pausch) wiederum die Werte MaxForce und MaxContinuousForce 225N, MaxPower 1.6W und DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort ( 23.9 ) verwendet werden, wobei zu beachten wäre, dass hier die Doppel-Variante zur Anwendung kommt.
Diese Leistungsdaten wären so ausgelegt, dass der Wagen allein nicht bewegt werden kann, aber die schiebende Lok ihre volle Leistung ausspielen kann.
Im ersten Beispiel hätte dann der Zug eine Maximale Zugkraft von 300,3kN und eine Leistung von 6406,4kW.
Verwendet man ganz andere Werte, dann kann die Lok nicht ihre richtige Leistung ausspielen - entweder der Zug wird zur Krücke, oder zum Dragster - je nachdem, wie schlecht die Werte des Steuerwagen zur Lok passen.
mfG
-
Achso verstehe verstehe!
Dann werd ich das jetzt auch gleich mal so machen!
Dankeschön, Hyglo!