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Bremskraft Schweizer MSTS-Rollmaterial

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Hallo,


bei meinen Fahrten mit Schweizer Rollmaterial (SOB, BT-Material) auf der SOB bin ich auf den Effekt gestossen, daß beim Bremsen nicht die normale Bremskraft anliegt sondern nur etwa 75- 80% z.B. bei der Ae6/6 oder Re4/4 sowie bei den angehängten Wagen.
Laut den Einstellungen für
        MaxBrakeForce
    TripleValveRatio
   BrakeCylinderPressureForMaxBrakeForce

müßten sich andere Werte ergeben. Der sich ergebende Bremszylinderdruck stimmt, aber nicht die Kraft

Erster Blick auf die .engs ergibt keine Ursache. In eine tiefe Analyse bin ich aber noch nicht eingestiegen.
Vielleicht kennt jemand schon die Ursache dafür.

Hier Auszüge aus der eng einer der Loks:

BrakeEquipmentType( "graduated_release_triple_valve , Auxilary_reservoir, Emergency_brake_reservoir" )
   BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
   MaxBrakeForce( 100kN )

    TripleValveRatio( 2.5 )
   MaxReleaseRate( 5 )
   MaxApplicationRate( 7 )
   MaxAuxilaryChargingRate( 50 )
   EmergencyResCapacity( 25 )
   EmergencyResChargingRate( 25 )
   EmergencyBrakeResMaxPressure( 90 )
   BrakeCylinderPressureForMaxBrakeForce( 53 )


        AirBrakesAirCompressorPowerRating( 1.48 )
       AirBrakesMainMinResAirPressure( 0 )
       AirBrakesMainMaxAirPressure( 120 )
       AirBrakesMainResVolume( 31.8 )
       AirBrakesAirCompressorWattage( 19000 )
       AirBrakesCompressorRestartPressure( 116 )
       AirBrakesAirUsedPerPoundsOfBrakePipePressure( 0.5 )
       AirBrakesIsCompressorElectricOrMechanical( 1 )
 
       EngineBrakesControllerHasProportionalBrake( 1 )
       EngineBrakesProportionalBrakeLag( 1 )
       EngineBrakesControllerMinPressureReduction( 2 )
       EngineBrakesControllerMaxApplicationRate( 6 )
       EngineBrakesControllerMaxReleaseRate( 4 )
       EngineBrakesControllerMinSystemPressure( 0 )
       EngineBrakesControllerMaxSystemPressure( 73 )
       EngineBrakesControllerFullServicePressureDrop( 22 )
       EngineBrakesControllerDirectControlExponent( 1 )
   
       TrainBrakesControllerMinPressureReduction( 3.1 )
       TrainBrakesControllerMaxApplicationRate( 6 )
       TrainBrakesControllerMaxReleaseRate( 4 )
       TrainBrakesControllerEmergencyApplicationRate( 8 )
       TrainBrakesControllerMinSystemPressure( 0 )
       TrainBrakesControllerMaxSystemPressure( 73 )
       TrainBrakesControllerFullServicePressureDrop( 22 )
       TrainBrakesControllerMaxPressureDropInNormalApplication ( 22 )

       DynamicBrakesMinUsableSpeed( 2 )
       DynamicBrakesMaximumEffectiveSpeed( 75 )
       DynamicBrakesMaximumForce( 100kN )
       DynamicBrakesResistorCurrentLimit ( 2000 )
       DynamicBrakesCutInSpeed( 2 )
       DynamicBrakesMaxAirBrakePressure ( 70 )
       DynamicBrakesFadingSpeed( 15 )
       DynamicBrakesDelayTimeBeforeEngaging ( 0 )
       DynamicBrakesMaximumSpeedForFadeOut ( 145 )
       DynamicBrakesEffectAtMaximumFadeOut( 0 )
       DynamicBrakesHigherSpeedCurveExponent( 2 )
       DynamicBrakesLowerSpeedCurveExponent( 1 )
       DynamicBrakesNumberOfControllerNotches( 10 )
       DynamicBrakeHasAutoBailOff( 1 )

   BrakesEngineBrakeType ( "Air_single_pipe"  )
       BrakesTrainBrakeType ( "Air_single_pipe" )
       BrakesEngineControllers( "Independent,Train,Dynamic" )

Falls jemand den Grund für dieses Verhalten kennt, wäre ich für eine Antwort dankbar.




Gruß

Gehe

Gehe:
Hallo Problem gelöst.

Es handelt sich um einen seltsamen Effekt: Bei manchen .eng ignoriert der MSTS die Zeile

 BrakeCylinderPressureForMaxBrakeForce( 53 )

Er setzt dann seinen Defaultwert von 70 psi ein.
ein Löschen der Zeile, abspeichern und Kopieren der Zeile aus einer anderen .eng bringt dann Abhilfe.
Vielleicht ein Format-Problem der .eng, aber typisch MSTS.

Gruß
Gehe

HERMA:
Hallo Gehe !

Diese Zeile gehört hier auch nicht hin.
Sie sollte in der Wagon Section - ganz oben drinnen sein.
Sie bestimmt den höchstzulaässigen Bremszylinderdruck!
Da ich meine eng-wag- files immer ohne Vorbehalt nach meinen unter mithilfe von Hyglo erarbeiteten Einstellungen überschreibe, ist mir das bei den Schweizern noch nicht aufgefallen.

Da Du aber schon die Lösung gefunden hast brauch ich nichts mehr checken.

Gruss
HERMA

e-blue:
Wie HERMA schon schrieb, viele Probleme entstehen durch "schlampig" geschriebene .eng, bzw. .wag files. Aus mir nicht erklärlichen Gründen schreiben etliche Designer diese files in unkorrekter Reihenfolge der Zeilen. Der TS reagiert bei vielen Eintragungen unkompliziert, aber bei einigen nicht, oder mit Fehlermeldungen.

Es ist eine mühselige Arbeit, aber ich habe bei allen verwendeten .eng und .wag files die Struktur dieser Dateien vereinheitlicht, das hilft wenn man Fehler sucht und andererseits bleiben Überraschungen, wie die oben erwähnte, erspart.

lG

Gehe:
Hallo Herma,

mein "Auszug" aus der .eng war wohl etwas schlampig dargestellt.
Der erste Teil befindet sich natürlich in der Wagon Section.


Gruß
Gehe

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