Autor Thema: Lötschberg 2007 - Teil II  (Gelesen 4739 mal)

HCl

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Lötschberg 2007 - Teil II
« am: 23. Mai 2007, 00:14:53 »
Der zweite Tag meiner Reportage ist zum einen Teil der unteren Lötschbergsüdrampe gewidmet und zum anderen dem Grenzbahnhof Domodossola.

Den Anfang macht nahe der Station Außerberg im frühen Morgenlicht der stündliche Pendel-IC von Brig.




Kurze Zeit später trifft auch der Gegenzug ein und zeigt sich vor der imposanten Felskulisse am Eingang des Baltschiedertales.




Die Südhänge im Wallis sind bereits im Frühjahr sehr heiß und trocken, daher wird mit zahlreichen Rasensprengern beregnet.




Der erste Eurocity bespannt mit einer Re 4/4 II trifft ein.






Auch der Cisalpino EC aus Mailand läßt nicht lange auf sich warten.




Dann zeigt sich wieder der Pendel-IC.

http://www.hcl.li/php/4images/data/media/33/IMG_3980.jpg




Am Rande des Bahnwanderweges tummeln sich derweil die Schafe.




Objects in motion.




Objects at rest.




Die Re 4/4 II kehrt wieder mit einer EC-Garnitur aus Domodossola zurück. Hier wurde sie beim Überqueren der Baltschiederbrücke abgelichtet.




Aus der Gegenrichtung folgt ein Güterzug bespannt mit einem 185er Tandem, DB/Crossrail gemischt.




Beim Warten auf den Zug nach Lalden treffen wir in der Haltestelle Außerberg auf einen Güterzug mit Re 10/10 Bespannung.




Kurz unterhalb von Lalden zeigt sich in leider suboptimaler Position das Highlight des Lötschbergbesuchs: Eine Vierfachtraktion mit zwei BLS 465ern und zwei 185ern der DB.




Bevor es am Nachmittag nach Domodossola geht eine kleine Pause in Brig. Am Bahnhofsvorplatz treffen sich die Regionalzüge von Zermatt und Göschenen.




Mit einem Cisalpino EC geht es dann nach Domodossola. Gut zu sehen ist der Pantographenwechsel auf der Re 485.








Ein kleiner Abstecher ins Untergeschoß des Bahnhofs bringt uns zur Centovallibahn. Ein aus Locarno kommender Zug konnte bei der Einfahrt abgelichtet werden.




Zurück zur Simplon-Linie. Einige der italienischen Steuerwagen sind, auf Grund ihrer spartanischen Bauweise, ja fast nicht als solche zu erkennen.




Mit dem eleganten EC aus Genf gleitet diese Re 4/4 II in den Bahnhof von Domodossola, um sogleich von einer stilistisch zur Garnitur passenden, aber leider verunstalteten E444 abgelöst zu werden. Da nur das erste Bahnsteiggleis umschaltbar ist, werden die Maschinen in Domodossola zurückgestoßen.








Den Abschluß des Tages bildete eine Fahrt mit dem ETR 470 von Domodossola nach Spiez. Dort zeigte sich das Wetter deutlich schlechter, aber es war gerade noch genug Licht um diesen NPZ der BLS abzulichten.

« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 00:25:00 von HCl »

Silvio-Christian M.

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Re: Lötschberg 2007 - Teil II
« Antwort #1 am: 23. Mai 2007, 00:32:24 »
Verdammt geile Bilder ;D ;D ;D ;D


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

twk1986

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Re: Lötschberg 2007 - Teil II
« Antwort #2 am: 23. Mai 2007, 00:48:24 »
schöne Bilder, und mein Drang, durch die Alpenländer zu reisen wird auch immer stärtker :D :D :D
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

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Grüße, twk1986

maggus

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Re: Lötschberg 2007 - Teil II
« Antwort #3 am: 24. Mai 2007, 17:56:55 »
dickes Lob!!!

Wie hast Du des mit dem Wasserfall gemacht? Hast Du einfach den Moment abgewartet, wo dann weniger Wasser runtergelaufen ist?
Gruß aus dem 3-Ländereck Bodensee.


Andi M.

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Re: Lötschberg 2007 - Teil II
« Antwort #4 am: 24. Mai 2007, 18:18:37 »
dickes Lob!!!

Wie hast Du des mit dem Wasserfall gemacht? Hast Du einfach den Moment abgewartet, wo dann weniger Wasser runtergelaufen ist?

Das ist kein Trick. Das kann jeder machen. Das hängt alles nur von der Belichtungszeit ab.
Kurze Belichtungszeit --> stehende Tropfen
"Längere Belichtungszeit"--> fließendes Wasser

erich

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Re: Lötschberg 2007 - Teil II
« Antwort #5 am: 25. Mai 2007, 17:20:31 »
Man kann sich kaum satt sehen :)
MfG  erich
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.