@aftpriv!
es gibt Güterzugbegleitwagen (Mannschaftswagen) bzw. Kabinentender
Passagieransicht ist einmal in/auf jedem Fahrzeug möglich.
MSTS Bin ermöglicht es jede Position einzunehmen, im f9 Trainmonitor nur das erhellte Ikon anklicken (Lok´s mit Passagieransicht sind nicht erhellt) und Taste 5 drücken.
Es muss nur die Position eingestellt werden und die jeweilige Objekt-Shape-file eingesetzt werden. Beispiele gibt es viele.
Z.B.:Rangierer, Zugbegleiter, Heizerausblick, 2.Headout, Bremser im Bremserhäuschen usw.
Für FreightAnimation muss man sich mit dem SFM ShapeFileManager anfreunden, dann kann man Shapes die in Längsachse( N/S ) ausgerichtet sind, auf einen Waggon platzieren oder wo auch immer.
Das geht aber nur einmal auf jedem Objekt.
Der geniale Ausweg ist ein sogenannter Invisocar (unsichtbar wie die Blindzüge).
Auf den Streifzuegen durch die TS Websites sind mir die Inviso/Invisocar´s aufgefallen.
Findige Trainsimmer haben die Shape-File eines MiniObjekt`s - wie einen "Blindzug" mit einer Alphatextur.ace File ausgestattet.
Um sie aber von Blindzuegen die ja in Aufgaben als Blockreservierer eingesetzt werden, zu unterscheiden, werden sie nun als "Invisocar" "unsichtbarer Wagen" bezeichnet. Man koennte aber jede x-beliebige Bezeichnung verwenden.
Jetzt hat man die Moeglichkeit, diese "Inviso" Wag -, bzw. Eng- Files mit Sound, FreightAnim, Licht und oder Inside Cam´s auch als Carriage auszuruesten
Eine InvisoCar Datei mit mehreren Anwendungsmodellen fuer unterschiedliche Einsatzmoeglichkeiten und deutscher Erklaerung, findet man hier:
http://www.trenomania.it/index2.asp im Fs-Etr500AV von Salvatore Valese
Der Vorteil liegt darin, ganz spezielle Eigenschaften in einen Zug hineinzuhaengen,(Das Crashen des Stromabnehmers an manchen Stellen der Oberleitung z.B.)ohne sein Trainset mit zu vielen Varianten eines Wagens oder Lok zu belasten.
Auch das Problem mit "FreightAnim" das der TS pro Objekt nur einmal ermoeglicht, kann man so herrlich umgehen.
Ein "Invisocar" mit einem Zugschlußtaferl nach einem Waggon der schon eine Holzladung als FreightAnim hat ist so moeglich.
Ich habe mit der "Inviso-dfu Eng.file so benannte Inviso_Abdampf -, bzw. Schneestaub_ Engine nachgestellt.
Diese kann man in Aufgaben die zur Winterzeit spielen in die Consists einfuegen. Kleiner Nachteil - der Schneestaub laesst sich im Stillstand nicht ganz abstellen (AI-Lok).
Bounding Box:
Von den meisten TS Guru´s ist BB gleich Size oder 20cm kürzere Länge, empfohlen.
Das funktionierte schon vor dem BinUpdate gut.
Es ist allerdings notwendig auch in der SD-File die Halb-Werte anzupassen.
r0 0 0.1
stellt die Waggons Puffer an Puffer mit ganz geringen Eintauch/Dehnungsspalten.
Wir haben ja keine animierten Puffer die nachgeben.
Bei manchen Waggon´s / Lok´s muss man die Size in der Eng-File nachjustieren um die genaue Position zu erhalten.
Wenn Bounding Box zu lang bemessen ist, kann es zu Kupplungsproblemen kommen. (1020 von PTT als ganz grobes Beispiel)
warum ich das frage: ich erstelle gerade eine Datenbank, da wollte ich wissen was möglich ist und ob das schon jemand probiert hat und es funktioniert, weiteres, wenn man bei Güterwagen bzw. Tender eine Anzahl Passagiere angibt z.B. 1 (ist das möglich) , dann wäre auch der Fahrplan aktiviert?
Es muss ein Wagen als "Carriage" anstatt "Freight" bezeichnet werden um fahrplanfähig zu sein. Passagieranzahl beeinflusst nur die Aufenthaltszeit bei zu spätem oder zu frühem Stopp in der Station.
HERMA