Autor Thema: Ende der 4020  (Gelesen 10625 mal)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Ende der 4020
« am: 18. Dezember 2006, 17:12:05 »
ÖBB kauft 100 neue S-Bahnen
Alte blau-weiße Schnellbahnzüge sollen bis 2012 aus dem Verkehr verschwinden
Wien - Die ÖBB werden neue Schnellbahngarnituren bestellen, kündigte ÖBB-Nahverkehrschefin Wilhelmine Goldmann am Freitag am Rande eines Pressegesprächs an. Wenn alles gut geht, soll die Ausschreibung schon im ersten Halbjahr nächsten Jahres hinausgehen. Dem Vernehmen nach geht es um rund hundert Züge, von denen ein Teil mehr als 200 Sitzplätze bzw. ein weiterer Teil rund 500 Sitzplätze haben soll.


Mehr zum ThemaWien
Jeder Bezirk hat seine Stadtgeschichten

Zeit
4 Wochen STANDARD Abo kostenlos testen

Geld
Geld machen an der Börse im schnellsten Börsenspiel im Web
bezahlte Einschaltungen
"Im Laufe der Zeit" sollen die blau-weißen Schnellbahnzüge komplett aus der Verkehr verschwinden, kündigte Goldmann an. ÖBB-intern geht man davon aus, dass die Auslieferung der neuen Schnellbahnen in den Jahren 2010 bis 2012 erfolgen wird, also rechtzeitig zur Fertigstellung des Hauptbahnhofs Wien und des neuen Lainzer Tunnels.

Mehr Platz

Die alten Schnellbahnen sind schon seit 1979 im Einsatz und verkehren seit einiger Zeit nur noch im Raum Wien und in der Ostregion. Vor allem im Süden Wiens gibt es immer wieder Klagen über überfüllte Züge. Mit der Neubestellung soll nun auch das Angebot ausgeweitet werden.

Ein kleiner Teil der alten Schnellbahnen wurde und wird schon jetzt durch neue Doppelstockwagons oder Regionalzüge vom Typ Talent ersetzt. Insgesamt haben die ÖBB 240 Doppelstockzüge und 171 Talent bestellt - Kostenpunkt 800 Mio. Euro. Heuer ist laut Goldmann schon jeder dritte Sitzplatz im Nahverkehr erneuert worden. Die Komplettauslieferung der schon bestellten Fahrzeuge erfolgt bis 2009. Die weiteren hundert Schnellbahnen danach sollen von einer neuen Fahrzeuggeneration stammen. Vor allem auf der Wiener Schnellbahnstammstrecke zwischen Floridsdorf und Meidling gebe es "andere Anforderungen" als im Regionalverkehr, betonte Goldmann.

Für den Fernverkehr haben die ÖBB heuer 23 neue Railjet-Züge bestellt und drei ICE aus Deutschland gekauft. Auch hier gibt es noch eine Option auf bis zu 40 weitere Railjet-Züge.

Alte Waggons

Die ÖBB holen damit auf, was in den vergangenen Jahrzehnten zu wenig investiert wurde. Über 500 Waggons seien über 30 Jahre alt, schilderte Goldmann. Die Folge seien ein hoher Reparatur-Bedarf und lange Aufenthalte der Züge in den Werkstätten. Nicht zuletzt dadurch hätten die ÖBB derzeit viel zu wenig Wagenmaterial zur Verfügung. Die größte Knappheit herrsche im Fernverkehr. Wenn die ÖBB wie geplant weiter investierten, würden sie "in fünf bis sechs Jahren so weit sein, dass wir mit dem Fuhrpark auskommen", so Goldmann.

Das notwendige Geld für den Ankauf der neuen Züge will die ÖBB-Nahverkehrs-Chefin zum einen durch mehr Fahrgäste verdienen. Zum anderen müsse aber auch die öffentliche Hand ihre Fahrkartenstützungen an die tatsächlichen Kosten anpassen. "Die Besteller müssen in Zukunft einen Preis zahlen, der marktüblich ist", erklärte Goldmann. In den Verhandlungen mit den Bundesländern habe man - nicht zuletzt durch die Verbesserung des Angebots - erreicht, dass die Abgeltungen aus den so genannten Verkehrsdiensteverträgen heuer um 19 Prozent und im nächsten Jahr um 20 Prozent steigen.

Bei weitem noch nicht den tatsächlichen Kosten würden die Bundesabgeltungen für gemeinwirtschaftliche Leistungen wie Schülerfreifahrten, Pendlerstützungen für Wochen-, Monats- und Jahreskarten oder Senioren-Rabatte entsprechen. Der Personenverkehr erhält dafür im Jahr derzeit rund 500 Mio. Euro. Im bisherigen Budgetentwurf sind in den nächsten Jahren nur leichte Erhöhungen vorgesehen, die laut Goldmann nicht reichen würden, um die Kosten im Nahverkehr abzudecken.

Längerfristig, glaubt sie, wird nur noch eine Gebietskörperschaft als Besteller von Bahnleistungen auftreten. In Ländern wie Frankreich und Deutschland sei das schon umgesetzt, "Das wird auch bei uns kommen", sagte Goldmann.´(APA)


Das ist wohl das Ende der 4020er. Was meint ihr. Ich habe das auf http://derstandard.at/?url=/?id=2697550 gefunden.

lg
Flo

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Ende der 4020
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2006, 17:56:00 »
4020 wird noch ca. 10 bis 20 Jahre lebe, haben ja grad eine Hg hinter sich.

Wenns sié wirklich früher verschrottet werden, ist der ÖBB wirklich nimmer zum helfen.

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Ende der 4020
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2006, 18:04:28 »
Das ist wohl das Ende der 4020er. Was meint ihr.

Es gibt ja auch 4020er in CS-Lackierung, also kann ich mir vorstellen, dass die blauen Garnituren durch Umlackieren verschwinden werden :P ;D Außerdem gefällt ma der 4020er eh nur in Elfenbein/Blau ;)
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Ende der 4020
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2006, 18:05:16 »
Ich weiß nicht, aber wo wollen die das ganze Geld hernehmen. Die machen doch eh schon Schulden genug. Ich mein die Bahnhofsoffensive, die Railjets, die neuen ICE, dann der Koralmtunneln? Wollen die sich total in den Ruin kaufen.
Im Grunde ist die Idee ja nicht schlecht, aus wirtschaftlicher sicht, wenn Garnituren moderniesiert werden, aber aus Eisebahnfansicht ist das natürlich eine Katastrophe.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Ende der 4020
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2006, 18:09:35 »
Also ich glaub mal nicht das die wegkommen... Ich hoffe das mein ext nicht die Wahrheit sagt.

lg
Flo

Stockfisch

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Ende der 4020
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2006, 18:14:32 »
Also ich glaub mal nicht das die wegkommen... Ich hoffe das mein ext nicht die Wahrheit sagt.
[Ironie]Und in 300 Jahren wird es eine ganz andere Form des Trasportes geben und einzig der Großraum Wien ist noch eisenbahnisiert, damit die 4020 noch herumgurken können...[/Ironie] :P
... glaubst wohl selber kaum... ;)
Wenn er gut eingesalzen ist hält so ein Stockfisch ewig. (Danke e-blue für den genialen Spruch!)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Ende der 4020
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2006, 18:26:00 »
Ich meinte, dass sie vielleicht nicht so schnell wegkommen als geplant!!!!!


maggus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 56
    • Ich war auch mal Österreich ;-)
Re: Ende der 4020
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2006, 18:38:39 »
Ich weiß nicht, aber wo wollen die das ganze Geld hernehmen. Die machen doch eh schon Schulden genug. Ich mein die Bahnhofsoffensive, die Railjets, die neuen ICE, dann der Koralmtunneln? Wollen die sich total in den Ruin kaufen.
Im Grunde ist die Idee ja nicht schlecht, aus wirtschaftlicher sicht, wenn Garnituren moderniesiert werden, aber aus Eisebahnfansicht ist das natürlich eine Katastrophe.

Wär mal lustig anzuschaun, wie so ein Grounding bei einer Eisenbahn aussieht. Die Swissair hats hinter sich und bei der Alitalia wird stetig eine Finanzspritze vom Parlamento aus Rom spendiert. Sonst sähe das arg nach Insolvenzverschleppung aus bei der Alitalia.
Gruß aus dem 3-Ländereck Bodensee.


2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Ende der 4020
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2006, 19:51:24 »
Ich mein die Bahnhofsoffensive, die Railjets, die neuen ICE, dann der Koralmtunnel? Wollen die sich total in den Ruin kaufen.

Naja, der Koralmtunnel gerät allerdings zur Zeit ins Wanken.

ÖBB kauft 100 neue S-Bahnen
Alte blau-weiße Schnellbahnzüge sollen bis 2012 aus dem Verkehr verschwinden
Wien - Die ÖBB werden neue Schnellbahngarnituren bestellen, kündigte ÖBB-Nahverkehrschefin Wilhelmine Goldmann am Freitag am Rande eines Pressegesprächs an.

Wie sollen diese dann ausschauen?, denn im Beitrag kommt das jetzt so rüber, als wäre der Talent garnicht die "Schnellbahnzukunft" Österreichs (Wien, Salzburg, (Graz)) sondern eigentlich nur ein Regionaltriebwagen.

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: Ende der 4020
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2006, 20:05:29 »
Ich meinte, dass sie vielleicht nicht so schnell wegkommen als geplant!!!!!

Ich fahre mit denen jeden Tag und muss leider feststellen, auch wenns "schön" sind, dass die Maschinen schon
sehr alt sind und ausgetauscht gehören. Auch für ältere Personen ist das Stiegensteigen nicht immer ganz leicht.
da haben neue Niederflurzüge schon ihre Vorteile.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Ende der 4020
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2006, 20:18:18 »
Soll der schweizer Siemens-Doppelstock-Schnellbahn ähnlich sein (in der 500er Variante).

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Ende der 4020
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2006, 20:19:31 »
da haben neue Niederflurzüge schon ihre Vorteile.

Aber eben ordentliche Fahrzeuge und nicht dieser pseudo-Entensalat...  :-\

Reinhard

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Ende der 4020
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2006, 14:16:01 »
Soll der schweizer Siemens-Doppelstock-Schnellbahn ähnlich sein (in der 500er Variante).

Bis jetzt ist noch gar nichts entschieden, außer dass eine Ausschreibung kommt und dass bis jetzt das geuschte Fahrzeug NICHT existiert (die Züricher sind auf jeden Fall zu teuer). D.H, wir dürfen uns wohl auf 100 Prototypen ala 1014 freuen...
lg, Reini