Naja die ÖBB könnte auch in einem weiteren Punkt etwas von den SBB lernen. Die SBB haben an den wichtigsten Bahnhöfen (Genf, Lausanne, Bern, Olten, Basel und Zürich) einen Dispopendelzug mit älterem Rollmaterial welcher mindestens MO-FR (Wochenende weiss ich nicht) von Betriebsbeginn bis ca. 20h mit Reserve-Personal besetzt ist, und innert nützlicher Frist eingesetzt werden kann. In Zürich sind sogar 2 Züge in der Reserve, einer für den Fernverkehr und einer für die S-Bahn. In Bern muss, wegen der Einschränkung auf der Neubaustrecke, was die WCs angeht, meist ein IC2000-Pendel vom Umlauf Bern-Biel herhalten, dieser steht auch dann im Bahnhof wenn die Fernverkehrsspinne dort ist, er wird aber nur für Fahrten über die Neubaustrecke verwendet (und durch den Dispopendel ersetzt) sonst fährt der Dispopendel den Ersatz. Es kam aber auch schon vor, dass ein IC Luzern-Genf in Bern aus diesem Grund gebrochen wurde, da mussste man umsteigen, weil von Lausanne ein NBS-untauglicher Ersatzzug kam, dies führte dann zwangsweise zu Verspätungen im Minutenbereich, da der Zug welcher dann von/nach Luzern fuhr zur Minute 00 ankommen sollte und zum selben Zeitpunkt Bern wieder hätte verlassen müssen... Ausserdem musste aus Umlaufgründen noch ein Lf-Wechsel stattfinden.