Autor Thema: 1216 050  (Gelesen 19877 mal)

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: 1216 050
« Antwort #15 am: 07. Januar 2008, 14:02:01 »
Hallo an euch allen, ich bin neu hier. Kann mir jemand BITTE GENAU sagen, welche Cabview ich für die neue 1216 050 nähmen muss? Hab einige der 1016 bzw 1116 probiert aber es kommt immer wieder die Fehlermeldung und kann damit mit der Lok nicht fahren. Vielen dank e444

Du kannst jedes Cabview für die 1216 verwenden, wenn du es mit ihr "verknüpfst". (indem du den Cabview-Eintrag in der .ENG-Datei änderst.)

e444

  • Gast
Re: 1216 050
« Antwort #16 am: 07. Januar 2008, 17:17:42 »
Danke dir für die schnelle Antwort. Könntest du mir aber die GENAUE prozedur schreiben, da ich noch ziemlich unerfahren bin? BITTE

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: 1216 050
« Antwort #17 am: 07. Januar 2008, 18:47:34 »
Früher hatten wir ja die hervorragenden Kochbücher, wo alles gut beschrieben wurde, nachdem es die leider nicht mehr gibt, werde ich mir jetzt die Zeit nehmen und es versuchen zu erklären:

I. Grundsätzlich
Die Dateien der Loks/Triebwägen/Waggons befinden sich im Verzeichnis ".../Microsoft Games/Train Simulator/TRAINS/TRAINSET/...
Im TRAINSET-Ordner befinden sich lauter Unterordner, wo sich die gebrauchten Dateien eines Modell befinden. Im Normalfall befinden sich pro Unterordner jeweils eine Baureihe, was aber nicht gezwungenermaßen so ist.
Wenn man so einen Unterordner öffnet, findet man weitere zwei Unterordner "Sound"  und "Cabview" sowie lauter .ACE-Dateien (Texturen), eine .SD und .S-Datei (Shape), sowie eine .ENG-Datei (bei Waggons .WAG-Dateien), die wir dann brauchen werden.

Also, man öffne den TRAINSET-Ordner der gewünschten Lok (in dem Fall der 1216)
Im CABVIEW Ordner sind die Grunddaten des Führerstandes enthalten.
Hier rein muss man alle Dateien (.ACE und .CVF) die zum neuen Führerstand gehören kopieren.
Man sollte vorher die vorhandenen Dateien (falls überhaupt vorhanden) sichern (empfohlen) oder löschen.
Mit dem Einfügen der Dateien ist es aber nicht getan. Merke dir oder kopiere den Namen der .cvf-Datei des einzubindenden Cabviews.

Man öffne die .ENG Datei mit einem Texteditor, Wordpad, Notepad, oder was auch immer...
Dann klickt man im Menü auf "Bearbeiten" und "Suchen". Dann öffnet sich ein Fenster, dort gebe man "Cabview" ein und klickt auf "Weitersuchen".
Dann findet man eine Zeile die ca. so ausschaut:

Cabview ( Lok_xxx.cvf )

Hier änderst du den rot-markierten Eintrag in den Namen der neuen .CVF Datei um.
Danach Speichern und Schließen.
Jetzt sollte der gewünschte Führerstand im TS bei der Lok angezeigt werden.


« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 18:49:06 von 2093 »

e444

  • Gast
Re: 1216 050
« Antwort #18 am: 07. Januar 2008, 20:31:11 »
VIELEN VIELEN DANK für Zeit und Mühe!!!! :) ;) Es hat geklappt. Bin Glücklich dass ich ich wieder was gelernt habe! Es ist auch erstaunlich wie schneel meine Fragen beantwortet werden. Nochmals vielen dank. e444

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: 1216 050
« Antwort #19 am: 07. Januar 2008, 22:15:07 »
Das mit dem Sound erklär ich von mir aus auch noch, wobei du nicht unbedingt einen neues Thema hättest aufmachen müssen...

Im CABVIEW-Ordner befinden sich die Führerstandsdateien, im SOUND-Ordner die Sound-Dateien (.WAV und .SMS).
Man könnte sagen die .SMS ist das Gegenstück zur .CVF, wobei es immer zwei .SMS Dateien gibt. Eine für den Sound innerhalb des Zuges (Führerstand) und eine außerhalb.
Also: Der gewünschte Sound muss in den "SOUND" Unterordner reinkopiert werden. (Alte Dateien gegebenfalls sichern oder löschen)
Dann wieder: .ENG-Datei öffnen (Texteditor), "Bearbeiten", "Suchen", Stichwort "Sound" eingeben und suchen.
Vorsicht! Jetzt gibt es 2 Einträge:

Der erste schaut meisten so ähnlich aus:

Sound ( xxx_eng.sms )

"eng" steht für den Außensound
Diesen Eintrag wieder umbenennen in die .SMS Datei des gewünschten Sounds. In der deutschssprachigen TS Szene kann statt "xxx_eng.sms" auch "xxx_aussen.sms" vorkommen.

Danach auf "weitersuchen" klicken:

Sound ( xxx_cab.sms )

"cab" steht für den Innensound (cab=Cabview=Führerstand)
Da kann im deutschen auch wieder "xxx_innen.sms" vorkommen.
Diesen Eintrag auch einfach umändern.
Speichern.
Schließen.
Fertig!

Beim Sound (Beim Cabview zwar auch, ist aber komplizierter) gibt es eine praktische Möglichkeit Speicherplatz zu sparen:

Man verlinkt auf einen Sound eines anderen Ordners und erspart sich das Kopieren des Soundes.

z.B.: "..//..//Lok_2//SOUND//lok2eng.sms"
       "..//..//Lok_2//SOUND//lok2cab.sms"

Wichtig! Beim Verlinken Anführungszeichen nicht vergessen!

Beim Cabview geht das aber nicht so einfach!

Oft wird der "COMMON.SND" Ordner im TRAINSET Ordner verwendet, dort befinden sich dann lauter Sound-unterordner und bei jedem Fahrzeug kann man dahin verlinken.

z.B.: "..//COMMON.SND//MEW//MEW_INNEN.sms" wird oft für die Reisezugwagen von HCl verwendet.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 16:26:15 von 2093 »

e444

  • Gast
Re: 1216 050
« Antwort #20 am: 07. Januar 2008, 22:26:42 »
Ich bin dir wirklich SEHR Dankbar! Das mit dem neuen Thema wollte ich gar nicht, tut mir leid. Nachdem ich erst neu hier bin hab ich etwas falsches gedrückt. ich hoffe es kommt nicht mehr vor.

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: 1216 050
« Antwort #21 am: 07. Januar 2008, 22:34:31 »
Für weitere Informationen über .ENG-, .WAG-Dateien, etc. kann ich dir die wunderbare Seite von User "HERMA" empfehlen: http://members.chello.at/lavanttalbahn/

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 1216 050
« Antwort #22 am: 07. Januar 2008, 22:36:25 »

Da Du ja auch der Initiator des 2.Threads bist, kannst Du ihn auch selbst löschen   ;)

lG
e-blue




e444

  • Gast
Re: 1216 050
« Antwort #23 am: 08. Januar 2008, 01:30:14 »
Ja, tut mir leid nochmals!  :)

xxtalent

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: 1216 050
« Antwort #24 am: 20. Juli 2008, 16:17:40 »
Wenn ich auf diese Seite gehe komm ich nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand diese Version der Taurus schicken oder ne andere Seite schicken wo es diese Lok gibt???

lg

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: 1216 050
« Antwort #25 am: 20. Juli 2008, 16:25:35 »
Wenn ich auf diese Seite gehe komm ich nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand diese Version der Taurus schicken oder ne andere Seite schicken wo es diese Lok gibt???

Wenn man sich in die MSTS-Downloadwelt begibt, sollte man sich grundsätzlich damit beschäftigen, wie man Cabviews und Sounds einbindet, denn das wird man noch oft genug brauchen. Wie das geht? Siehe Antwort#17 und #19.

xxtalent

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: 1216 050
« Antwort #26 am: 21. Juli 2008, 06:03:08 »
Hmm. Hab ich schon so oft gemacht. Das funkt perfekt :D.....ich hab ein anderes Problem. Könntest mir vielleicht sagen wo ich es hin schreibe. Habe vergebens versucht die richtige Seite zu finden. region load error - parent progress does not exist. Da bleibt er hängen und das wars.


lg