Autor Thema: 170 Jahre Nordbahn  (Gelesen 6432 mal)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
170 Jahre Nordbahn
« am: 10. Juli 2007, 20:39:44 »
Am 8. Juli 2007 fand anläßlich des 170. Jubiläums Österreichs erster Eisenbahnstrecke eine Sonderfahrt mit dem historischen Schnellbahntriebwagen der Reihe 4030 und einem Dampfsonderzug bespannt mit der 629.01 zwischen Floridsdorf und Deutsch Wagram statt. Anbei einige Bilder von und um diese Fahrt.

Den Anfang macht dieser Eurocity an der Bahnhofsausfahrt von Süßenbrunn (Panoramabild, daher nur verlinkt).

_MG_7538.jpg


Auf der Suche nach einer geeigneten Photostelle lief mir mitten im Gemüse die 151 002-3 über den Weg.




Photostelle gefunden und dann kam auch schon der erste Sonderzug angedampft.






Von weitem bereits sichtbar ist das orange Leuchten des 4030.210.








An der Bahnhofsausfahrt von Süßenbrunn dann der Versuch eine Parallelausfahrt aufs Bild zu bekommen. Zuerst muß noch ein Schnellbahnzug nach Gänserndorf und ein Schnellzug durchgelassen werden, dann ist frei für die Sonderzüge.








Am Ortsanfang von Straßhof zegt sich wenig später noch einmal der Dampfzug auf seinem Weg ins Heizhaus.




Die Wartezeit auf den 4030 wird durch einen Güterzug und die 1014 017-6 verkürzt.








Nun bricht die Mittagshitze vollends herein. Die Luft über der Bahnstrecke flimmert bereits heftig als der 4030 in Richtung Straßhof fährt.








Anschließend stattet uns der Pendolino aus Prag Besuch ab.




Gefolgt vom Eurocity aus Warschau.




Der Charakter der Landschaft gleicht unweigerlich einer afrikanischen Steppe.








Wir begeben uns ein Stück weiter nach Helmahof für die nächste Durchfahrt des 4030-Pendlers. Doch zuerst zeigt sich noch allerhand Planverkehr.










Dann ist es wieder soweit 4030.210 und sein Gegenpart 6030.203.






Ein letztes Mal noch warten wir die Rückkehr des Triebwagens ab, anschließend geht's wieder nach Wien zurück.








Für den 4030 kam dann leider pünktlich eine Photowolke.




Nächstes Ziel ist die Stadlauer Brücke. Auf dem Anfahrtsweg gab es die Gelegenheit die neue U-Bahn in Leopoldau zu benutzen.




An der Ostbahnbrücke angekommen fährt auch schon eine 2143 mit slowakischem Wagensatz vorbei.




Ebenso kann eines der Umleiter-Wiesel, ein 5047 und ein Talent gesichtet werden.








Dann fährt endlich der Dampfzug vorbei und anschließend geht es in höchstem Tempo zur Nordbahnbrücke am Handelskai.






Gerade angekommen ist auch schon der 4030 unterwegs.










Den Abschluß des Tages macht ein kleiner Ausflug nach Gumpoldskirchen um hoffentlich ein 4010-Tandem abzufangen. Tandem ja, aber leider nur 4020.




Der 4010 kommt mit Cityshuttlevorspann.








Bleibt noch der EZ "Wiener Alpen" und der Eurocity aus Villach.







« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 11:04:56 von HCl »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 170 Jahre Nordbahn
« Antwort #1 am: 11. Juli 2007, 08:49:42 »
Sehr schöne, teilweise "kalendertaugliche" Aufnahmen, danke!  :) :) :)

lG
e-blue




Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: 170 Jahre Nordbahn
« Antwort #2 am: 11. Juli 2007, 17:46:57 »
Super Bilder wie gewohnt!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: 170 Jahre Nordbahn
« Antwort #3 am: 11. Juli 2007, 20:05:44 »
Sehr schöne Bilder mit sehenswerten Lichtstimmungen. Nur der Dampfer mit den Schlieren geht überhaupt nicht. Aber da kann der Fotograf nicht dafür.


Klaus

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: 170 Jahre Nordbahn
« Antwort #4 am: 11. Juli 2007, 23:13:11 »
Nur der Dampfer mit den Schlieren geht überhaupt nicht.
Nachdem die Erlebnisbahn nur mehr mit Schlieren fährt, gibt's in dem Sch...land auch nichts mehr anderes zu sehen. Immerhin waren die Schlieren diesmal wenigstens grün.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 170 Jahre Nordbahn
« Antwort #5 am: 12. Juli 2007, 10:19:45 »

Nachdem die Erlebnisbahn nur mehr mit Schlieren fährt, .....

Hat denn die Erlebnisbahn keine Donnerbüchsen oder Eilzugwagen mehr?

lG
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: 170 Jahre Nordbahn
« Antwort #6 am: 12. Juli 2007, 11:08:59 »
Hat denn die Erlebnisbahn keine Donnerbüchsen oder Eilzugwagen mehr?
Nicht, daß ich wüßte. Höchstens ein paar Spanten (die zur 629 ohnehin am besten gepaßt hätten). Aber wozu Spanten herschaffen, wenn ich doch eh an jedem Eck ein paar Schlieren unnötig herumstehen hab. ::)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 170 Jahre Nordbahn
« Antwort #7 am: 12. Juli 2007, 12:54:21 »

Ist halt auch eine Frage der Kosten. Man kann mit begrenztem Budget nicht alles Erhaltenswürdige erhalten. Viel schlimmer finde ich, daß offensichtlich nicht einmal genügend Mittel für modernes Rollmaterial (Personen und Güter) vorhanden zu sein scheint, da, wie man den Medien entnehmen konnte, in letzter Zeit häufig Fahrgäste wegen Überfüllung mit Polizeihilfe aus den Zügen ausgeladen wurden.  >:( >:( >:(

lG
e-blue




Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: 170 Jahre Nordbahn
« Antwort #8 am: 12. Juli 2007, 17:08:54 »
Schlieren sind in der erhaltung am günstigsten und bequem sind sie auch ;D ;D ;D  >:( >:( >:(


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: 170 Jahre Nordbahn
« Antwort #9 am: 12. Juli 2007, 20:06:49 »
Ich mag die Schlieren ja gern, aber nicht an einer Dampflok. In der kälteren Zeit geht das sowieso nicht. (Heizung)
Wie hcl schon sagt Spanten wären da angebrachter.

Klaus

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: 170 Jahre Nordbahn
« Antwort #10 am: 12. Juli 2007, 20:31:04 »
In der kälteren Zeit geht das sowieso nicht. (Heizung)
Nachdem in Österreich mittlerweile bei so gut wie jedem Dampfzug an Position zwei eine Diesellok mitfährt, ist das vollkommen irrelevant für die Erlebnisbahn.