Autor Thema: 20 Jahre Vorortelinie  (Gelesen 5721 mal)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
20 Jahre Vorortelinie
« am: 09. Dezember 2007, 11:46:29 »
Hier meine Bilder von und am Rande der Sonderfahrt am 8.12., ausnahmsweise mit dem alten Kitobjektiv und ohne Stativ unterwegs...

Ein Planzug der Reihe 4024 in Gersthof.




Beim Warten auf den Pendler läßt sich auch auf die Linie 9 hinunterphotographieren.




Noch eine Schnellbahn aus der anderen Richtung.




Wechsel auf den anderen Bahnsteig und da kommt auch schon die 1062 mit den vier Spantenwagen in Richtung Heiligenstadt.




Ortswechsel, Station Hernals. Überraschenderweise fährt ein Leerzug aus Moosbierbaum durch.




Nach dem nächsten Talent kehrt auch der Sonderzug wieder zurück.






Nächste Station auf der Phototour ist Hütteldorf von wo der Zug in Richtung Nordbahnhof ausfährt.






Am Praterstern angekommen blieb noch Zeit für einige Schnellbahnimpressionen.

Panoramaphoto verlinkt






Zum Abschluß dann noch ein Bild vom Sonderzug vor dem Riesenrad.


e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 20 Jahre Vorortelinie
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2007, 12:52:50 »

Endlich wieder einmal eine schöne Fotostrecke, ist ja schon ein wenig ruhig geworden in letzter Zeit.  ;D ;D

Wußte gar nicht, daß die ÖBB auch Donnerbüchsen als Steuerwagen besitzen, oder gehören die einem Verein?

lG
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: 20 Jahre Vorortelinie
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2007, 14:37:22 »
Wußte gar nicht, daß die ÖBB auch Donnerbüchsen als Steuerwagen besitzen, oder gehören die einem Verein?
Das sind stinknormale Spanten, vorne auf der Plattform steht der Zugführer mit der Bremsleine in der Hand und spielt den Lotsen, vmax=40 km/h in dieser Kombination.

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: 20 Jahre Vorortelinie
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2007, 15:06:22 »
Interessanter Fotobericht!

Also, so eine Zugkombination habe ich in meinem Leben noch nie gesehen, nicht mal auf Fotos.
Wenn jemand weiteres Doku- u. Fotomaterial dazu kennt, bitte ich um Links.

PHK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 45
Re: 20 Jahre Vorortelinie
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2007, 16:15:46 »
Serbas Austrian TSlers,
natuerlich wuerde so eine Zugkombination Heute schon ungewohnt sein. Aber in den 50-60ziger Jahren war das ein Pendlergespann auf der Franz Josefsbahn so wie ich eine FJB_DUB Aufgabe eingerichtet habe. Die Garnitur bestand aus 2 Blau-elfenbein Spanten (Triebwagen Beiwagen),  Vorne und 2 selbige Rueckwaerts mit einer schnellen Tenderdampflok in der Mitte. Die Garnitur pendelte zwischen FJ-Bahnhof und St Andrae Woerdern hin und her.
Kann mich aber nicht auf einen Zugfuehrer auf der Vorderplattform mit Bremsleine erinnern. Der Lokfuehrer hat vom Seitenfenster nach Vorne oder Rueckwaerts gesehn, damit war's dann auch moeglich sogleich wieder retour zu fahren.

Liebe Gruesse,
peter
(PHK)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: 20 Jahre Vorortelinie
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2007, 16:35:39 »
Kann mich aber nicht auf einen Zugfuehrer auf der Vorderplattform mit Bremsleine erinnern.
Nein, das sind nur Zugeständnisse an den heutigen Sicherheitsbedarf!

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 20 Jahre Vorortelinie
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2007, 22:58:34 »
Das sind stinknormale Spanten, vorne auf der Plattform steht der Zugführer mit der Bremsleine in der Hand und spielt den Lotsen, vmax=40 km/h in dieser Kombination.

Soweit ich weiß, hatte man bei der DB tatsächlich umgebaute "Donnerbüchsen-Steuerwagen". Wie die Steuerung des Zuges aus diesem behelfsmäßigen Steuerwagen funktionierte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Vielleicht können hier die Kenner der DB Szene Auskunft geben.

lG
e-blue




Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: 20 Jahre Vorortelinie
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2007, 08:57:13 »
Super Bilder!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf