Autor Thema: 17/02/2007 Linz-Spittal/Drau-Innsruck-Zell/See-Linz  (Gelesen 3503 mal)

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
17/02/2007 Linz-Spittal/Drau-Innsruck-Zell/See-Linz
« am: 18. Februar 2007, 01:35:42 »
Hi Leute :D

war wiedermal mit der Bahn unterwegs und euch ein paar Bilder mitgebracht ;)

leider waren die Lichtverhältnisse nicht immer so toll, ich hoffe Ihr habt dafür ein wenig Verständins

Ich startete um 05:10 mit dem REX 1654 und fuhr mit diesem nach Salzburg


in Salzburg konnte ich eine blauen(!) Liegewagen fotografieren, der hier als RoLa Begleitwagen dient
leider ist das Bild nicht gerade von bester Qualiät >:(´- aber lieber ein Bild auf dem man einen blauen Liegewagen erkennt, als kein Bild auf dem man einen blauen Liegewagen erkennt




die Fahrt ging mit dem ÖBB-EC 790 "Herrmann Gmeiner" von Salzburg (Bild) nach Spittal-Millstättersee weiter, Zuglok war die 1116 094-2




leider hatte ich in Spittal nur 3 min. Zeit, um auf den R 4548 umzusteigen, darum entstanden die nächsten zwei Bilder erst in Lienz, die hier zwei vom den ÖBB angemietete Mehrsystemlokomotiven (meines wissens Baureihe 189) zeigen






hier bereits in den Systemwechselbahnhof San Candido (Innichen) eingefahren: der R 4548




... wo ist denn der Anschluss nach Fortezza? ... aha da kommt er geade eingefahren, die Wendezeit betrug ganze 4 min., bis er dann als R 10970 nach Trento (Trient) fuhr




In Fortezza konnte ich einen aus Richtung Belgien kommenden Urlauber-Express fotografieren (leider weiß ich dessen Zugnummer nicht :-\), beim ersten Bild ist der auch EC 85 "Michelangelo" (München-Roma Termini) auf Gleis 3 zu sehen






Der Urlauber-Express führte einen belgischen Schlafwagen "Typ P" mit




ein besonderer Augenschmaus war der ebenfalls in diesem Urlauber-Express eingereihte Schlafwagen der belgischen Staatsbahn, auch als "Zick-Zack-Schlafwagen" bekannt




der R 10970 mit dem ich aus San Cadido kam setzte jetzt auch seine Fahrt nach Trento fort




weiter gings dann mit dem R 10922 nach Brennero/Brenner (wegen schlechter Lichtverhältnissen leider kein Bild von diesem Zug, aber gleiche Garnitur wie R 10970), in Brennero hatte ich dann 34 min. Aufenthalt

die 1216 003 wurde von einer Italienischen Verschublok in den 15KW 16 3/2 Hz bereich rangiert ( ::)  :o  ???), hier ist sie mit einer 1144 zu sehen




auch einige Dispo 189 konnte man in Brennero fotografieren, leider standen immer Oberleitungsmasten und Signale im Weg >:(




die 182 007 konnte ich aus dem bereits fahrenden R 5220 (Brennero/Brenner-Innsbruck Hbf.) fotografieren




in Innsbruck ankekommen bin ich in den IC 613 umgestiegen, da der Zug bereits 15 min. vor der Planabfahrt halb voll war, musste ich mein Abteil "verteidigen" und so entstand das nächste Foto erst in Zell am See, wo ich meine Reise für kapp 2 Stunden unterbrach (auch um das leibliche Wohl musste ich mich mal kümmern ;))

der IC 613 kurz vor seiner Abfahrt in Zell am See, Zuglok: 1144 265-4




auch eine lange Reise geht zu Ende, diese endete mit dem ICE 661 "Vorarlberg" in Linz Hbf., da es bereits 22:45 war, musste ich das Bild etwas aufhellen





... so, ich hoffe dass Euch einige meiner Bilder gefallen haben ;)

lg. twk1986










« Letzte Änderung: 18. Februar 2007, 02:02:10 von twk1986 »
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: 17/02/2007 Linz-Spittal/Drau-Innsruck-Zell/See-Linz
« Antwort #1 am: 18. Februar 2007, 01:38:27 »
Nachden die ersten Bilder doch ziemlich verschwommen waren, muss ich sagen das danach paar schöne bei sind.
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

tiroler1044

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 67
  • speditionSKAufmann
Re: 17/02/2007 Linz-Spittal/Drau-Innsruck-Zell/See-Linz
« Antwort #2 am: 18. Februar 2007, 13:11:12 »
Sehr interessante Tour kann ich nur sagen !

Mit freundlichen Grüßen
Martin

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: 17/02/2007 Linz-Spittal/Drau-Innsruck-Zell/See-Linz
« Antwort #3 am: 18. Februar 2007, 14:09:52 »
... noch ein Bild, das aus dem fahrenden 790er auf der Fakenstein-Brücke entstand:

Burg Oberfalkenstein

Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986