Autor Thema: Im Schienen-Dreieck-Lenzburg  (Gelesen 6355 mal)

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Im Schienen-Dreieck-Lenzburg
« am: 28. Januar 2007, 15:43:03 »
Heute bei Lenzburg 
Re 4/4  11130


RABe 521


Re 450  mit der Lenzburg gehörte mal den Habsburgern ;D


Re 4/4  11143


Re 460 006-0


RABDe 500


lG erich

Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Im Schienen-Dreieck-Lenzburg
« Antwort #1 am: 28. Januar 2007, 15:46:59 »
Das sind wirklich schöne Bilder! Gratulation und mach weiter so!
MfG.
ChrisD

travys

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Im Schienen-Dreieck-Lenzburg
« Antwort #2 am: 28. Januar 2007, 16:26:31 »
@erich:

Seit wann fahren denn im Raum Lenzburg Flirts? Fahren die auf der Südbahn, um den Fahrplan im Raume Rotkreuz halten zu können?

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Im Schienen-Dreieck-Lenzburg
« Antwort #3 am: 28. Januar 2007, 18:39:20 »
@ChrisD 
danke es werden dann noch weitere Bilder v. hier folgen.
@travis
dieser RABe 521 024-0  fährt nach Olten mehr weiss ich auch nicht.

Da kamm noch was von unten
RBDe 560 Richtung Rotkreuz

lG  erich
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

travys

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Im Schienen-Dreieck-Lenzburg
« Antwort #4 am: 28. Januar 2007, 18:48:58 »
@Erich: Woher kam er denn? von Othmarsingen oder von der Südbahn? War er mit einem Ziel angeschrieben, oder Leerfahrt?

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Im Schienen-Dreieck-Lenzburg
« Antwort #5 am: 28. Januar 2007, 19:43:35 »
Eine Regio Verbindung gibts Baden-Olten   Othmarsingen ab 11:23  bei mir um 11:24 könnte also der gewesen sein.
lG erich
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Im Schienen-Dreieck-Lenzburg
« Antwort #6 am: 29. Januar 2007, 22:45:21 »
Noch zwei Deutsche in Lenzburg, und eine nicht altägliche Weiche.





lG erich
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Im Schienen-Dreieck-Lenzburg
« Antwort #7 am: 29. Januar 2007, 23:48:34 »
Das ist eine klassische Schutzweiche, wo man sich den Puffer gespart hat...
Ist nicht zu empfehlen das Halt zeigende Signal zu "übersehen"...
MfG.
ChrisD

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Im Schienen-Dreieck-Lenzburg
« Antwort #8 am: 29. Januar 2007, 23:55:16 »
Warum nicht? Den ansässigen Schrotthändler würde es freuen...
Denkt mal an die Wirtschafft... *hihi*
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Im Schienen-Dreieck-Lenzburg
« Antwort #9 am: 30. Januar 2007, 14:33:46 »
Und was is daran sinnvoll? Kostet doch nur Geld, so eine Weiche einzubauen. Lässt man in der Schweiz lieber einen Zug in die Böschung entgleisen, als das er aufs andere Gleis rollt?
Ich würde gerne den Sinn davon verstehen.

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Im Schienen-Dreieck-Lenzburg
« Antwort #10 am: 30. Januar 2007, 14:45:46 »
Und was is daran sinnvoll? Kostet doch nur Geld, so eine Weiche einzubauen. Lässt man in der Schweiz lieber einen Zug in die Böschung entgleisen, als das er aufs andere Gleis rollt?
Ich würde gerne den Sinn davon verstehen.

sowas ähnliches gibt es aber auch bei uns ... auf der alten Tauernsüdrampe hat es einige Bahnhöfe gegeben, bei denen eine Weiche auf wenige meter lange Stumpfgleise führte (welches oft kurz vor einer tiefen Böschung endete!) ... dies dient angeblich zur Sicherheit, dass abgestellte wagen oder Verschubgarnituren nicht unversehens auf das Gegengleis geraten

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube erst am Wochenende in der Gegend von Kolbnitz sowas gesehen zu haben
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Im Schienen-Dreieck-Lenzburg
« Antwort #11 am: 30. Januar 2007, 17:26:56 »
Das hat nichts mit Schweizern zu tun ;D, sondern es ist eine Bahnvorschrift.
Zudem wäre es beteudend schlimmer, wenn ein Wagen oder Zug den man nicht abbremsen kann, schnell entgleist wird, als wenn er auf der Hauptstrecke mit einem IC zusammemknalt.
Re 460 auf dieser Hauptstrecke, die mit dieser Weiche geschüzt wird.

lG erich
« Letzte Änderung: 30. Januar 2007, 17:30:59 von erich »
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Im Schienen-Dreieck-Lenzburg
« Antwort #12 am: 30. Januar 2007, 17:38:03 »
In dem Fall geht es um Schadensbegrenzung!
Es ist immer noch besser es gleist ein Zug aus und es gibt kenen Frontalen! Somit ist nur eine Garnitur hin und auch nur die hälfte der Passagiere!
MfG.
ChrisD

travys

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Im Schienen-Dreieck-Lenzburg
« Antwort #13 am: 30. Januar 2007, 20:14:07 »
Man bedenke was passsiert wenn keine Schutzvorrichtung vorhanden ist... Dies passierte im vergangen Mai in Thun, als ein Lf mit 2 Re 465 2 Halt zeigende Zwergsignale überfahren hat und danach in ein ICE auf dem Streckengleis gefahren ist ...