MstsForum.info
Die "Echte Bahn" => Bilder und Fotoberichte => Thema gestartet von: Roni am 02. November 2021, 10:53:47
-
Hallo!
Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 49: Rába I/Venezia II (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4093.0
11. 4. 2015
Wir beschleunigen Richtung Szombathely bei Acsád.
(https://raildata.info/heck/heck5001.jpg)
24. 6. 2015
Sz 8902 Sopron - Pécs brachte mich um neun Uhr Früh nach Szombathely, kurz vor Ende des Dieselbetriebs der Strecke aus Csorna.
(https://raildata.info/heck/heck5002.jpg)
An dem Tag übernahmen nur M41 die Schnellzüge bis Csorna, GySEV-Ludmillas verkehrten Richtung Nagykanisza (siehe Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 41: Zagreb V (50 B.)).
(https://raildata.info/heck/heck5003.jpg)
IC 910 "Borostyánkő" aus Budapest-Keleti kam überpünktlich an. Aufgrund eines Pilger-Sonderzuges nach Krakau und Częstochowa bestanden die ICs für kurze Zeit aus einem bunten Wagen-Mix inklusive langer ex-ÖBB Schlieren.
(https://raildata.info/heck/heck5004.jpg)
(https://raildata.info/heck/heck5005.jpg)
Rote Blumen für Ludmilla, gelbe für klassische E-Traktion.
(https://raildata.info/heck/heck5006.jpg)
(https://raildata.info/heck/heck5007.jpg)
Das wunderbar renovierte Bahnhofsgebäude.
(https://raildata.info/heck/heck5008.jpg)
Links noch während der Renovierung am 23. 7. 2006.
(https://raildata.info/heck/heck5009.jpg)
27. 10. 2019
Die Rückkehr von der Gleichenberger Bahn (siehe vorheriger Reportageteil) bedingte eine kurze Pause in Szombathely.
(https://raildata.info/heck/heck5010.jpg)
V46/460 051 war trotz Sonntagsruhe wie üblich im Rangiereinsatz.
(https://raildata.info/heck/heck5011.jpg)
Klassische GySEV-Traktion und 2-Wege-Traktor im Depot.
(https://raildata.info/heck/heck5012.jpg)
Die moderne Ablöse schon allgegenwärtig.
(https://raildata.info/heck/heck5013.jpg)
IC 925 "Szent Márton" nach Budapest-Keleti im vollen E-Betrieb über Csorna stand am Stumpfgleis zur Abfahrt etwas später bereit.
(https://raildata.info/heck/heck5014.jpg)
23. 4. 2011
Der selbe Bahnsteig zur selben Uhrzeit achteinhalb Jahre davor. Sz 9145 brachte mich weiter nach Sopron.
(https://raildata.info/heck/heck5015.jpg)
Ein Nebeneinander von MÁV- und GySEV-Traktion.
(https://raildata.info/heck/heck5016.jpg)
Auch damals rangierte schon die wohlbekannte V46.051.
(https://raildata.info/heck/heck5017.jpg)
23. 7. 2006
Es existierten Verbindungen, welche heutzutage nur mit Umsteigen möglich sind: So zum Beispiel EURegio 9940 Retz - Wiener Neustadt - Sopron - Szombathely - Jennersdorf.
(https://raildata.info/heck/heck5018.jpg)
(https://raildata.info/heck/heck5019.jpg)
MDmot 3015 schob uns damals nach Nagykanisza, siehe Reportageteil 41.
(https://raildata.info/heck/heck5020.jpg)
(https://raildata.info/heck/heck5021.jpg)
(https://raildata.info/heck/heck5022.jpg)
Genießen wir, was heutzutage modernisiert wurde.
(https://raildata.info/heck/heck5023.jpg)
28. 4. 2004
Meinen ersten Fotobesuch in Szombathely stattete ich kurz vor dem EU-Beitritt Ungarns ab. ER 7705 Wiener Neustadt - Szombathely kam planmäßig um 8:40 an, EuroNight 241 "Venezia" fuhr planmäßig um 8:37 Richtung Budapest aus... Tatsächlich wurde es 8:41, und ich gelangte mit einem Sprint gerade noch zu diesem Bild mit der remotorisierten M61 301 plus Generatorwagen, welche unseren Starzug auf der Strecke Szentgotthárd - Csorna bespannte.
(https://raildata.info/heck/heck5024.jpg)
Türen schließen, wozu?
(https://raildata.info/heck/heck5025.jpg)
Alles Wichtige mit dabei, inklusive Kurswagen nach Bukarest.
(https://raildata.info/heck/heck5026.jpg)
Mit der upgedateten Garnitur des EN 240 Venezia über die Balaton-Südstrecke fuhr ich am 17. 6. 2009 im MÁV-Schlafwagen aus Budapest aus:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=START&kategorie=EN&cislo=240&nazev=Venezia&rok=2009
(https://raildata.info/heck/heck5027.jpg)
Als Ersatz bei Tageslicht: EC 1204 "Goldoni" Budapest - Venedig wurde am 8. 7. 2007 in Nagykanisza erwartet.
(https://raildata.info/heck/heck5028.jpg)
In die Gegenrichtung EC 53 am 23. 7. 2006.
(https://raildata.info/heck/heck5029.jpg)
28. 4. 2004
Per MDmot kehren wir nach Szombathely zurück.
(https://raildata.info/heck/heck5030.jpg)
(https://raildata.info/heck/heck5031.jpg)
(https://raildata.info/heck/heck5032.jpg)
Damals wurde noch einfach irgendwie "MÁV" auf die Lokfronten gesprüht.
(https://raildata.info/heck/heck5033.jpg)
Die Diesel-InterCity-Sammlung.
(https://raildata.info/heck/heck5034.jpg)
IC 917 "Répce" stand zur Abfahrt um 9:04 bereit.
(https://raildata.info/heck/heck5035.jpg)
IC 910 "Savaria" kam bald danach an.
(https://raildata.info/heck/heck5036.jpg)
24. 6. 2015
Elf Jahre später wartete ich in Vép an der elektrifizierten ungarischen Westbahn auf IC 915 "Répce" Szombathely - Budapest.
(https://raildata.info/heck/heck5037.jpg)
Der verspätete IC 922 "Savaria" düste in der selben Minute zu diesem leicht virtuellen Treffen heran.
(https://raildata.info/heck/heck5038.jpg)
Typische Farben und Formen.
(https://raildata.info/heck/heck5039.jpg)
26. 5. 2013
IC 915 rollte durch Porpác kurz vor der Abzweigung der Strecke nach Norden Richtung Csorna. Das Bild in Farbe gab es schon im Bericht Maiwetter 2013 östlich Wiens 2/2 (50 B.) zu sehen.
(https://raildata.info/heck/heck5040.jpg)
Wir hatten davor am Bahnübergang der 88er gleich nördlich des Abzweigebahnhofs gewartet. Zunächst rollte M62 307 alleine aus Csorna daher.
(https://raildata.info/heck/heck5041.jpg)
Danach folgte 651 003 mit IC 922.
(https://raildata.info/heck/heck5042.jpg)
(https://raildata.info/heck/heck5043.jpg)
11. 7. 2015
IC 910 "Borostyánkő" nach Szombathely hinter 651 002 an gleicher Stelle kurz vor kompletter Umstellung auf elektrischen Betrieb.
(https://raildata.info/heck/heck5044.jpg)
Treffen roter Flitzer.
(https://raildata.info/heck/heck5045.jpg)
An jenem Tag war alles nur "Beifang" auf dem Weg zum Balaton. Wir folgten anschließend Zug 19807 Szombathely - Keszthely ab Ostffyasszonyfa.
(https://raildata.info/heck/heck5046.jpg)
(https://raildata.info/heck/heck5047.jpg)
Mehr davon bald hier zu sehen! :0)
(https://raildata.info/heck/heck5048.jpg)
Auf abendlicher Rückfahrt vom See bot sich ein erneuter Stopp an. Hier der zweite Starzug der Serie, welcher mir ob der Tagesrandzeiten sonst nicht so oft vor die Linse kam: IC 316 "Rába" Budapest-Kéleti - Graz Hbf.
(https://raildata.info/heck/heck5049.jpg)
IC 911 "Claudius" nach Budapest beendete unsere Abendsession. Im nächsten Teil folgen wir bis Csorna.
(https://raildata.info/heck/heck5050.jpg)