Am vergangen langen WE habe ich mich ein wenig quer durch die Schweiz bewegt, um mir wieder in Erinnerung zu führen was
ein gescheites Eisenbahnsystem ist.
Als erstes erblickte ich bei der Abreise am 30.4. 1116 029 Schweden in Hütteldorf
Nach der Anreise nach Zürich mit EN 466 wurde die Bereitstellung des TGV 9212 welche mich nach Basel bringen wird fotografiert.
Nach der Ankunft in Basel, gab es eine Gegenüberstellung von TGV und ICE
Etwas später an diesem Tag, konnte eine weitere EM Werbelok fotografiert werden, in diesem Fall 460 015 in Montreux vor einer
CIS EC Garnitur
Am zweiten Tag ging es zur MGB (MatterhornGotthardBahn) eine Deh 4/4 erreicht Andermatt
Blick auf Andermatt
Nach der Fahrt über den Oberalppass wurde Disentis erreicht, hier der Anschlusszug der Rhb nach Scoul
Die Hge 4/4 II 101 die mich nach Disentis gebracht hat, setzt für die Retourfahrt um.
Weiter ging die Reise über Andermatt und Brig zur Meiringen - Innertkirchen Bahn, hier der Be 4/4 8 in Innertkirchen KWO
In Meiringen selbst der Beweis wie öffentlicher Nahverkehr auf Schmalspur aussehen kann, in Form des "Spatz" 130 010
Kurz danach übrenimmt Hge 4/4 II 963 den IR nach Luzern
Am dritten Tag ging es zur Centovallibahn, der Nahverkehr wurde durch Ae 58 abgewickelt
Wiederum in Brig angekommen konnte Hge 4/4 II Nr.5 "Mount Fuji" fotografiert werden.
Nach einer Fahrt über den Lötschberg (die vorangegangenen Tage ging es durch den LBT) wurde ein Fotohalt in Mülenen eingeschoben.
Dorthin gelangten wir mit dem NINA 33, hier bei der Ankunft in Frutingen
In Mülenen angekommen wurde Re 4/4 II 11251 fotografiert werden.
In Richtung Spiez konnte ein 465er Doppel mit 465 014 an der Spitze fotografiert werden
danach noch ein 185er Doppel mit 185 544 an der Spitze fotografiert werden.
Am Abreisetag konnte in Pfäffikon 450 010,
und ein SOB Flirt fotografiert werden.
Als krönender Abschluss gesellte sich noch 437 050 der SNCF bei der Durchfahrt in Pfäffikon fotografiert werden.
Alles im allem ein gelunger Ausflug bei traumhaftem Wetter. Einzig alleich die Ernüchterung wie gut in der Schweiz das
Eisenbahnsystem funktioniert wenn man wieder österreichischen Boden betritt.
Fahrzeuge wie FLIRT, NINA und sogar die schon älteren EW III zeigen wie rückständig in Österreich das Rollmaterial ist.
Auch war während der ganzen 4 Tage nur ein Zug mit 3 Minuten verspätet, hingegen waren die Züge in Österreich wie üblich verspätet.
Einzig allein die Trenitalia schafft es noch unpünktlicher zu sein.