Autor Thema: Ein Tag im Böhmerwald  (Gelesen 5896 mal)

Neulinho

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
    • railpics.at.tf
Ein Tag im Böhmerwald
« am: 26. Januar 2012, 23:33:05 »
Hallo, zusammen!
Nach einer längeren "künstlerischen Pause" kann ich nun auch endlich wiedereinmal ein paar Bilder posten:

Ein Tag im Böhmerwald. So, oder so ähnlich könnte man meinen heutigen Ausflug zusammenfassen.

Begonnen habe ich am Morgen an der Summerauerbahn mit dem REX 1930 von Linz Hbf nach České Budĕjovice, aufgenommen mit Zuglok 1116 158 kurz hinter Freistadt bei Waldburg




Danach stand Summerau auf dem Programm. Soeben erreicht 340 055 mit dem GAG 47543, einem Kohlezug von Karviná nach Linz Stahlwerke, die ersten Weichen des Grenzbahnhofes




Das EVU CargoServ ist sehr um einen rationellen Bahnbetrieb bemüht. Deshalb macht sich die Summerauer Verschubreserve 1063 004 gleich nach der Ankunft des oben erwähnten Kohlezuges an die Arbeit, und gibt dem ohnehin schon ca. 1900 t schweren Gespann noch die in der Nacht als LGAG 49091 angekommenen 20 Blech-Leerwagen aus Týchý in Polen bei. Der 47543 hat an diesem Tag somit ca. 2400 Tonnen, über 600 Meter und stolze 45 Wagen!




Kaum ist dieses Manöver beendet, nähert sich auch schon 1116 115 mit dem R 1931 von České Budějovice nach Linz Hbf




Nun ging es weiter in Richtung Grenze: 809 534 ist als LP 8590 bei Zulissen auf dem Weg ins heimische Horní Dvořiště




In Horní Dvořiště ist 742 442 als Verschubreserve gerade dabei, ihre Arbeiten zu verrichten




Im nur wenige Kilometer Entfernten Abzweigbahnhof Rybník bot sich während meines kurzen Aufenthaltes so einiges: Zunächst erreichte die "blaue" 240 021 mit dem KGAG 41501 von Praha Uhříněves nach Salzburg Liefering den Bahnhof




Parallel dazu fuhr aus Richtung Lipno nad Vlatavou der Dieseltriebwagen 810 044 als Os 18805 am Nachbargleis ein




Wenig später näherte sich auch der - wenn man so will - "Starzug" der Strecke dem Bahnhof Rybník: 1116 067 mit dem D 201 "Anton Bruckner"auf seiner Fahrt von Praha hl. n. nach Linz Hbf. Die 1116 ist übrigens seit Budweis am Zug




Anschließend war die Strecke frei für den schon bekannten 809 534, der in Horní Dvořiště auf Os 8510 nach Budweis wendete




Ich folgte nun allerdings der Strecke zum berühmten Stausee von Lipno:

Nach kurzer Wendezeit in Rybník hat sich 810 044 wieder auf den Weg gemacht und ist nun als Os 18806 bei Jenín unterwegs in Richtung Westen




Beim einsam im Wald gelegenen Bahnhof Rožmberk beginnt die Strecke den Abstieg in das Tal der Moldau




In Herbertov hat die Strecke den Talboden und das Ufer des vielbesungenen Gewässers erreicht. Unser Züglein wird in der gleichnamigen Haltestelle eine kurze Pause einlegen




Kurz vor Vyšší Brod konnte der Os 18806 nochmals abgelichtet werden




Im Bahnhof Vyšší Brod klašter warten 210 073 und 708 003 als Verschubgüterzug am Ladegleis auf weitere Aufgaben und auf die Weiterfahrt




Unser Regionalzug hat es vorgemacht und den Bahnhof Loučovice bereits erreicht. Hier sorgt eine Papierfabrik für immer noch hohes Frachtaufkommen auf der Schiene




Der Endbahnhof Lipno nad Vltavou am Fuße der gleichnamigen Talsperre ist pünktlich erreicht und ich verabschiedete mich von dieser wildromantischen Nebenbahn im Moldautal ...




... um auf der anderen Seite der Grenze gleich die nächste Nebenlinie aufzusuchen. Die Rede ist von der Mühlkreisbahn. Auf dem ersten Bild ist 5022 006 kurz vor Neufelden als REX 3184 am Weg nach Aigen-Schlägl.




Als R 3189 ist 5047 076 bei Kleinzell unterwegs von Neufelden nach Linz Urfahr




Der selbe Zug nochmals bei Kleinzell




Kurz vor der Haltestelle Lacken wird der Zug gleich in die Steilstrecke des berüchtigten "Saurüssels" einfahren, allerdings hat er in dieser Fahrtrichtung die Neigung "nur" als Gefälle zu bewältigen




Der Bahnhof Rottenegg ist fast erreicht und mit ihm auch das Tal der Großen Rodl und das Ende des Gefälles




Bei der Haltestelle Dürnberg mündet die Große Rodl schlussendlich in die Donau, welcher unser Zug nun bis zu seinem Endpunkt in Linz Urfahr folgen wird




In Urfahr bereitet man sich indes auf den großen Ansturm am Nachmittag vor, denn nicht wenige der zahlreichen Linz-Pendler nutzen die in Spitzenzeiten im 15-Minuten-Takt verkehrende Mühlkreisbahn für den Arbeits- und Heimweg. Hierfür ist 5047 069 als LP 35245 von Wels Hbf über die Linzer Verbindungsbahn her zur "Verstärkung" nach Urfahr gekommen




Soweit mein heutiger Winterausflug! Ich hoffe, die Bilder gefallen euch!
ein paar weitere Aufnahmen gibt's noch auf meiner Homepage www.railpics.at.tf

Lg
meine Homepage - www.railpics.at.tf

Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: Ein Tag im Böhmerwald
« Antwort #1 am: 27. Januar 2012, 07:07:28 »
tolle Fotos :)
LG Simon

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Ein Tag im Böhmerwald
« Antwort #2 am: 27. Januar 2012, 15:28:36 »
Schöne Reportage, aber mit der Belichtung mußt ein bisserl aufpassen. Das letzte Bild z.B. ist ziemlich überbelichtet.

lG
e-blue




Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 982
Re: Ein Tag im Böhmerwald
« Antwort #3 am: 27. Januar 2012, 17:05:45 »
Hallo!

Sehr schön!  :)

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Ein Tag im Böhmerwald
« Antwort #4 am: 27. Januar 2012, 20:17:02 »
Schöne Bilder. Bloß etwas weit weg von mir. Wäre aber einen Ausflug wert.

 
lg.
Viper

Neulinho

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
    • railpics.at.tf
Re: Ein Tag im Böhmerwald
« Antwort #5 am: 28. Januar 2012, 18:58:32 »
herzlichen dank für die positiven rückmeldungen!!!
meine Homepage - www.railpics.at.tf