MstsForum.info
Die "Echte Bahn" => Rund um die Eisenbahn => Thema gestartet von: Bundesheer-Taurus am 22. Juli 2006, 12:44:05
-
Hallo,
ich habe mir die Bilder von "Stockfisch" angeschaut und mir ist aufgefallen das Wort "Schlierengarnitur". Ich kenne als Deutscher so was nicht. Hat dieses Wort mit der österreichischen Bezeichnung zu tun oder nicht? Im Deutschland dürfte es Wagen heissen oder liege ich da falsch?
Für die Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
-
"Schlieren" werden die auf dem Bild gezeigten Wagen genannt - eine Schlierengarnitur ist demzufolge ein aus "Schlieren-Wagen" zusammengesetzter Zug.
Schlieren kommt vom Ort Schlieren (CH), wo die Wagen gebaut wurden.
Am Bild sind die "original" Schlieren zu sehen, es gibt auch Neubauten, die sogenannten "langen Schlieren" -mittlerweile in CityShuttle umgebaut.
Bild von ronik24
(http://members.aon.at/tlampers/Schlieren.jpg)
"lange Schlieren" Bild von Leopold Wilcek
(http://members.aon.at/tlampers/langeSchlieren.jpg)
ex "lange Schlieren"-Umbauten in CS-Wagen
(http://members.aon.at/tlampers/PIC_2115.jpg)
-
Schlieren ist (war) ein Fahrzeughersteller in der Schweiz.
Geschlossen 1985.
Wagen gleicher oder ähnlicher Bauart sind in der Schweiz ebenso unterwegs wie hierzulande.
-
Hallo,
vielen Dank an "Tom" und "Viper" für die Erklärungen. So ähnliches habe ich mir gedacht. Aber ich wusste nicht, dass die Schlieren in der Schweiz gebaut worden sind. Jetzt weiss ich genauer. :)
-
"langen Schlieren"
Der Ausdruck "lange Schlieren" ist allerdings nicht korrekt. Mit den Schlieren haben diese Wagen nichts zu tun und sind auch kein Schweizer Lizenzbau. Die Dinger heißen simpel "Inlandsreisezugwagen".
-
Detail am Rande: auch fast alle in Indien eingesetzten Personenwagen stammen vom Schlierendesign ab und werden bis heute produziert. Man erkennt es eigentlich eh an den charakteristischen nach innen versetzten Türen und der abgerundeten Form.
[gelöscht durch Administrator]
-
Der Ausdruck "lange Schlieren" ist allerdings nicht korrekt. Mit den Schlieren haben diese Wagen nichts zu tun und sind auch kein Schweizer Lizenzbau. Die Dinger heißen simpel "Inlandsreisezugwagen".
Werden aber häufig so genannt, oder nicht ?
-
Werden aber häufig so genannt, oder nicht ?
Naja vieles wird häufig irgendwie genannt, ohne daß es korrekt ist.
-
Meines wissens nach sind es aber Lizenzprodukte aus der Schweiz?!
-
Meines wissens nach sind es aber Lizenzprodukte aus der Schweiz?!
Die landläufig als 'Lange Schlieren' titulierten Wagen?
Die haben ja nicht irgendeinen Bauteil gleich eines Produktes aus dem Hause Schlieren.
Der Name hat sich seinerzeit nur eingebürgert weil es die ersten neuen Inlandsreisezugwagen waren welche nach den Schlierenwagen angeschafft wurden.
Sonst würden wir heute noch mit den Mitteleinsteigskutschen und anderen Nostalgiewagen herumfahren.
Sind zwar schön anzusehen aber haben noch eniger Komfort als die mittlerweile sehr betagten Schlieren und der 2075er-Serie.
-
@Roni:
ist das nun eine Dampflok oder eine Diesellok da am Zug vorne dran? ;D ;D ;D ;D ;D
Umweltfreundliche Bahn *g*
-
Meines wissens nach sind es aber Lizenzprodukte aus der Schweiz?!
Die landläufig als 'Lange Schlieren' titulierten Wagen?
Die haben ja nicht irgendeinen Bauteil gleich eines Produktes aus dem Hause Schlieren.
Der Name hat sich seinerzeit nur eingebürgert weil es die ersten neuen Inlandsreisezugwagen waren welche nach den Schlierenwagen angeschafft wurden.
Sonst würden wir heute noch mit den Mitteleinsteigskutschen und anderen Nostalgiewagen herumfahren.
Sind zwar schön anzusehen aber haben noch eniger Komfort als die mittlerweile sehr betagten Schlieren und der 2075er-Serie.
Sorry hab das "lange" überlesen
-
Aber die unsrigen normalen Schlieren sind glaub ich schon Lizenzbauten von Jenbacher, dann hätte Schnellbachner zumindest richtig gedacht.
-
Ja das sind Lizenzprodukte weil das habe ich mal gelsen in einen "Schlieren"
-
(http://schnellbahner.klack.org/bilder/23.jpg) diese Dinger ;D (im hintergrund) hab ich gemeint
-
Sonst würden wir heute noch mit den Mitteleinsteigskutschen und anderen Nostalgiewagen herumfahren.
Sind zwar schön anzusehen aber haben noch eniger Komfort als die mittlerweile sehr betagten Schlieren und der 2075er-Serie.
Kenne nur den "Nostalgie-Mitteleinstiegswagen", welcher am Erlebniszug Ennstal eingesetzt wird. Der Komfort, speziell die Laufruhe ist auf 2075-Niveau.
Vor kurzem entdeckte ich einen Personenaufzug mit der Kennzeichnung "Schlieren" (BJ.1939).
-
1.
bezüglich der "Original-Schlieren": nur die ursprünglichen Wagen der 2.Klasse sind Lizenzbauten. Die 1.- 1./2.- 2./Gepäckwagen sind zwar aus diesen abgeändert, doch rein österreichischem Ursprunges (Jenbacher). Später wurden auch Schlieren mit anderen Einstiegen für den Verkehr nach Deutschland gebaut. Die 1. und 1./2.Klasse Wagen wurden vor einigen Jahren bereits deklassiert, da mehr Bedarf an 2.Klasse Wagen bestand und genug bequemere 1.Klasse Wagen zur Verfügung standen.
2. die Schlieren befinden sich leider auf dem Rückzug! :'(
da ich im Osten Österreichs wohne, wo bis jetzt immer alle alten Waggone und Lokomotiven hingekommen sind, sehe ich noch mehrere Züge, die noch komplett aus Schlieren bestehen.
Sie waren aber auch auf den Strecken Salzburg-Rosenheim-Kufstein, Bregenz-Lindau, Bregenz-St.Margarethen (SBB) und nach Liechtenstein eingesetzt. Ich glaube, dort fahren sie ja nimmer, oder?
MFG aus Wien
-
Sie waren aber auch auf den Strecken Salzburg-Rosenheim-Kufstein, Bregenz-Lindau, Bregenz-St.Margarethen (SBB) und nach Liechtenstein eingesetzt. Ich glaube, dort fahren sie ja nimmer, oder?
Auf den Strecken Bludenz-Bregenz-Lindau; Feldkirch-Buchs SG sowie Bregenz-St.Margrethen sind jetzt nur noch Talente im Einsatz.
In Tirol fahren sie noch vereinzelt (hauptsächlich in den Spitzenzeiten) im Inntal, auf der Brennerbahn sowie zwischen Wörgl und Hochfilzen (-Saalfelden).
-
Sie waren aber auch auf den Strecken Salzburg-Rosenheim-Kufstein, Bregenz-Lindau, Bregenz-St.Margarethen (SBB) und nach Liechtenstein eingesetzt. Ich glaube, dort fahren sie ja nimmer, oder?
Auf den Strecken Bludenz-Bregenz-Lindau; Feldkirch-Buchs SG sowie Bregenz-St.Margrethen sind jetzt nur noch Talente im Einsatz.
In Tirol fahren sie noch vereinzelt (hauptsächlich in den Spitzenzeiten) im Inntal, auf der Brennerbahn sowie zwischen Wörgl und Hochfilzen (-Saalfelden).
Vereinzelt??? Wenn ich mir die Garniturläufe unter der Woche von Ibk. nach Landeck so anschaue, kann ich das nicht ganz glauben!
12:52, 14:52, 16:42, 17:13, 18:05, 20:50 ab Ibk, um nur einige zu nennen!
-
Vereinzelt??? Wenn ich mir die Garniturläufe unter der Woche von Ibk. nach Landeck so anschaue, kann ich das nicht ganz glauben!
12:52, 14:52, 16:42, 17:13, 18:05, 20:50 ab Ibk, um nur einige zu nennen!
Sorry, meine Aussage bezog sich aufs Unterinntal wo sonst CS und DB-Wendezüge regieren.
Westlich von Innsbruck Westbahnhof kenn ich mich mit dem Zugangeboten leider nicht aus.