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Die "Echte Bahn" => Rund um die Eisenbahn => Thema gestartet von: e-blue am 28. September 2006, 13:04:03
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Heute hat's wiedereinmal gekracht :(
http://wien.orf.at/stories/139683/ (http://wien.orf.at/stories/139683/)
lG
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Heute hat's wiedereinmal gekracht :(
http://wien.orf.at/stories/139683/ (http://wien.orf.at/stories/139683/)
lG
Angeblich sollte es ein Mav 1047 gewesen sein, der in die Draisine gerauscht ist.
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Es war der Schnellzug 346 Wien-Budapest, bespannt mit einer 1047.
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Bin ich froh das ich da nicht dabei war!!!
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Nach Angaben der ÖBB geschah der Unfall in der Oswald-Schleife auf der Verbindungsstrecke zwischen West- und Ostbahn in unmittelbarer Nähe der Pottendorfer Linie.
Die Oswaldschleife ist aber die Verbindung zwischen Verbindungsbahn und Donauländebahn. :P
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aber sie verbindet auch Ost- mit West-
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Naja so genau wir sind ja keine Nieten zähler! oder doch?
In Prinzip habens ja doch recht :P :P ;D ;D ;D ;D
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Aufprallgeschwindigkeit: 35km/h. (EC in Abzweigung)
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Das ist ja nix hab mal a Draisine gesehen die mit 140 "an"gefahren wurde!!! :o :o :o
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Ich kann es nur wiederholen ....
.... Also ich möcht da nicht wirklich drinnen gewesen sein!
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Auf der einen Seite ist es immer wieder einmal schön auch solche Fotos zu sehen, oder zu erfahren was so bei den verschiedenen Bahnen passiert.
Auf der anderen Seite können einem nur die Mitarbeiter der Bahnen oder auch Fahrgäste leid tun, welche verletzt werden. (leider manchmal ja auch anders) Aber nichts desto trotz, mindestens einer wird ein armes Schwein sein. Nämlich der, der dafür verantwortlich sein wird. Jeder weis wie schnell Fehler passieren können, aber derjenige wird bestimmt nicht mehr froh. Und egal warum das passiert ist (Stress,Betriebsdruck,Unachtsamkeit etc), derjenige kann einem nur Leid tun...
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Unfallursache: Sobald der 346 das Gleis verlassen hatte, wäre es für Bauarbeiten gepserrt worden. Der Kleinwagenführer überführ jedoch das haltzeigende Verschubsignal und kam so in die Fahrstraße der 346.
Der Kleinwagen fährt planmäßig "über" das rote Signal.
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Aber nicht ohne Anweisung, dass er das Signal überfahren darf!!
Und dass die Kiste keine Idusi hat kommt halt noch dazu...
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Die Indusi hät auch nix geändert, weil er vermutlich geglaubt hat, er darf einfahr also -> Befehlstaste ;).
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Stimmt natürlich auch wieder, aber wenn er es übersehen hätte, dann hätte die Indusi was gebracht!
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Unfallursache: Sobald der 346 das Gleis verlassen hatte, wäre es für Bauarbeiten gepserrt worden. Der Kleinwagenführer überführ jedoch das haltzeigende Verschubsignal und kam so in die Fahrstraße der 346.
Der Kleinwagen fährt planmäßig "über" das rote Signal.
Aber nicht über das Verschubsignal.
Außerdem hatte er Fahrtanweisung bis eben diesem Verschubsignal, und nicht darüber hinaus.
Aber eben diese Kl-Führer war immer jemand, dem nichts schnell genug gehen konnte (Die Fahrzeit von dem zwischen Meidling und Inzersdorf war in der Regel kürzer, als die vom Eilzug...). (Die Bahnmeisterwagen waren in dem Fall angeblich nicht mal an der Luft)
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aber wenn er es übersehen hätte, dann hätte die Indusi was gebracht!
Nein
Die wenigen Meter hätten nicht gereicht,das schlechtgebremste "Postkastl"mit den Anhängern anzuhalten.
(Die Bahnmeisterwagen waren in dem Fall angeblich nicht mal an der Luft)
Auch völlig normal.Nur die grösseren Skl haben eine Luftbremsanlage für Anhänger
Die 1047.08 wird auf ÖBB-Rechnung in Linz repariert werden.
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Zumindest auf den Bildern sieht man Druckluftschläuche. Dürfte der ohne Luft auch mit den 2 achsigen Schotterwagen fahren (damit war er auch öfters unterwegs)?
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NEIN
Der Kleinwagen hat natürlich eine Luftbremsanlage.Die Kl-Anhänger dieser Bauart sind jedoch nicht alle damit ausgerüstet.Bei Schotterwagen wird selbstverständlich die Luftbremse verwendet.Wenn möglich immer,da höchste Sicherheit.Sollten die Anhänger über eine Bremse verfügen müsste sie natürlich auch verwendet werden.