Autor Thema: Unterschiede in Taurus-Loks  (Gelesen 16891 mal)

Hochleistung

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Unterschiede in Taurus-Loks
« am: 23. April 2007, 23:37:50 »
Ich hoffe, dass ihr nicht mich für diese Frage bestraft... vielleicht musste ich die Boardsuche verwenden, aber ich wollte alles sofort machen.

Welche unterschiede stehen zwischen den Baureihen 1016 und 1116? Handelt es sich um mechanische/elektronische Änderungen?
Und weiter, könnte jemand mir sagen etwas mehr über die 1216? Wird sie bald auch auf den italienischen Linien (wahrscheinlich für EC-Züge) werwendet?

Dankeschön!
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 20:29:14 von Hochleistung »

twk1986

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Re: Unterschiede in Taurus-Loks
« Antwort #1 am: 24. April 2007, 00:08:08 »
Buongiorno Hochleistung!!

Unterschiede:

1016: ... solo 15 KV 16 2/3 Hz ~

1116: ... 15 KV  16 2/3 Hz ~ e 25 KV 50 Hz ~

1216: ... 15 KV  16 2/3 Hz ~ e 25 KV 50 Hz ~ e 3 KV = e 1.5 KV =

die 1216 wird zur Zeit im grenzüberschreitenden Reiseverkehr nach Slowenien und Kroatien eingesetzt, ein Einsatz auf Züge nach Italien ist schon vorgesehen und nurmehr eine Frage der Zeit



ciao, Thomas
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 12:55:47 von twk1986 »
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

ChrisD

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Re: Unterschiede in Taurus-Loks
« Antwort #2 am: 24. April 2007, 11:10:07 »
Buongiorno Hochleistung!!

Unterschiede:

1016: ... solo 15 KV 16 2/3 Hz ~

1116: ... 15 KV  16 2/3 Hz ~ et 25 KV 50 Hz ~

1216: ... 15 KV  16 2/3 Hz ~ et 25 KV 50 Hz ~ et 3 KV = et 1.5 KV =

die 1216 wird zur Zeit im grenzüberschreitenden Reiseverkehr nach Slowenien und Kroatien eingesetzt, ein Einsatz auf Züge nach Italien ist schon vorgesehen und nurmehr eine Frage der Zeit



ciao, Thomas

Sie sind in Italien bereits zur Tfzf. Schulung unterwegs. Die Zulassung liegt seit mittlerweile einem Monat vor!
MfG.
ChrisD

R15

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Re: Unterschiede in Taurus-Loks
« Antwort #3 am: 24. April 2007, 17:27:12 »
Ein elektronischer Unterschied der 16er:

1016 + 1116 GTO-Thyristor
1216 IGCT-Thyristor

HERMA

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Re: Unterschiede in Taurus-Loks
« Antwort #4 am: 24. April 2007, 18:10:41 »
@r15
Bitte Herr Lehrer!!
Kann man das im TS umsetzen oder was bedeutet das - gto-thyristor/igct.thyristor

HERMA

ChrisD

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Re: Unterschiede in Taurus-Loks
« Antwort #5 am: 24. April 2007, 18:24:49 »
@r15
Bitte Herr Lehrer!!
Kann man das im TS umsetzen oder was bedeutet das - gto-thyristor/igct.thyristor

HERMA

Ein IGTC ist ganz einfach die Weiterntwicklung vom GTO Thyristor...

Ein vll. nützlicher Link: http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/scot256.nsf/VerityDisplay/9221E2A5AC5275D1C1256B9D004C7515/$File/Zh98ps_D.pdf
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 18:29:20 von ChrisD »
MfG.
ChrisD

e-blue

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Re: Unterschiede in Taurus-Loks
« Antwort #6 am: 24. April 2007, 19:15:42 »

Ich denke nicht, daß Hochleistung derartig tiefschürfende technische Details erwartete, sondern ein paar einfache Sätze über die inneren und äußeren Unterschiede der Maschinen.

lG
e-blue




R15

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Re: Unterschiede in Taurus-Loks
« Antwort #7 am: 24. April 2007, 19:34:29 »
Ich sehe das nicht als ein tiefschürfendes technisches Detail, sondern als wesentliche Neuerung (Gewicht, Leistung, zsätzlicher Beschaltungsaufwand,...); aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein Mechatroniken bin.

HERMA

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Re: Unterschiede in Taurus-Loks
« Antwort #8 am: 24. April 2007, 20:28:07 »
@ChrisD
@R15
Vielen vielen Dank für die überaus aufschlussreiche Erklärung und den sehr lieben Hinweis auf eine Website.
Ob man das im TS verwenden kann ist leider noch offen.

Vielleicht kann einer von Euch die neuesten Leistungsdaten auftreiben. Ev. auch die Unterschiede zu den Vorgängern 1016-1116
Ich meine die Praxis = Fahrverhalten mit x-Anhang bei Schnee, Regen, Herbstlaub, Steilrampen, Sandeinsatz usw.
Wenn schon so ein Superthyristor dann sollte sich daß ja unabhängig von den Transformatoren niederschlagen .
HERMA
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 20:41:25 von HERMA »

Hochleistung

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Re: Unterschiede in Taurus-Loks
« Antwort #9 am: 24. April 2007, 20:38:04 »
Vielen Dank! Ihr wart alle sehr freundlich, mir zu antworten.

Klaus Kraml

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Re: Unterschiede in Taurus-Loks
« Antwort #10 am: 24. April 2007, 21:08:53 »
@Herma

nein das hat keine Auswirkung auf den TS nur auf die innere Beschaltung der Vorbildmaschinen.

Fahrwerktechnisch sind die Maschinen gleich und unterscheiden sich mit ihren vollgefederten Antrieben (für den Gleisbau und den Erhalt wohltuend) von den deutschen Vertretern (Tatzlagerantrieb) der sonst eng verwandten Europa Einheitsloks von SIEMENS.
Für uns Simulanten sind die sichtbaren Unterschiede aber viel interessanter. Die 1116 hatten Anfangs zusätzliche dritte Stromabnehmer. Die wurden später aber nicht mehr verbaut, nachdem die Ungarn ihre Fahrleitung angepasst hatten. Auch die Führerstände sind variant.

Die 1216 unterscheiden sich äußerlich ganz offensichtlich. Die vier Stromabnehmer, damit der völlig unterschiedliche Dachaufbau, die 4 Türen hinter den Führerständen und die nach österreichischer Sitte obenliegenden dritten Stirnlampen in LED Technik. Der Kopf wurde in Schweißkonstruktion statt Plaste ausgeführt. Dadurch ergibt sich in Summe auch leicht unterschiedliche LÜP.

Soviel ich weis wurden/werden die 1216 in unterschiedlichen Serien mit Sicherungssystemen der unterschiedlichen Bahnverwaltungen gebaut. Alles in einer Maschine würde sich logisch und kostentechnisch ausschließen. Damit sind die Kälber (= die jüngsten Ochsen) aber nicht mehr wirklich ganz freizügig einsetzbar.

Ob die Maschinen in Italien eingesetzt werden ist mehr eine politische Frage. Bis jetzt ist es den Italienern immer noch gelungen ihr Netz gegen Fremdfahrzeuge abzuschirmen. Und wenn es nur der fehlende Notausstieg am Dach der Lok war, irgendeinen Grund haben sie immer gefunden. Mal schaun - wie Beckenbauer sagt - ich bin schon neugierig ob da mehr rauskommt als damals bei der 1822.

Klaus

HERMA

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Re: Unterschiede in Taurus-Loks
« Antwort #11 am: 24. April 2007, 21:23:07 »
@Klaus Kraml
Danke damit ist mehr ausgesagt.

Ich bin ohnehin noch immer auf der Dampferseite da ist man im TS einfach mehr gefordert.
Die Arlberg Steam ist ja jetzt eine richtige Herausforderung.
Leider habe ich nur wenig Literatur aus der Dampftraktionszeit.

HERMA

R15

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Re: Unterschiede in Taurus-Loks
« Antwort #12 am: 24. April 2007, 21:59:58 »
ad. Sicherungssystem 1216:
Zitat
    * 1216 001-025 als Variante A für Österreich, Deutschland, Italien und Schweiz
    * 1216 141-150 als Variante B für Österreich, Deutschland und Slowenien
    * 1216 226-240 als Variante C für Österreich, Deutschland, Tschechien und die Slowakei
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1216
Weis nicht, ob die Sicherungssysteme sichtbar sind (ähnlich dem Indusi-Magnet), oder alles innen liegt.


Hätte geglaubt, die Schweizer haben eine Zulassung in Italien geschafft?

HCl

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Re: Unterschiede in Taurus-Loks
« Antwort #13 am: 24. April 2007, 23:07:30 »
Vielen vielen Dank für die überaus aufschlussreiche Erklärung und den sehr lieben Hinweis auf eine Website.
Ob man das im TS verwenden kann ist leider noch offen.
Im Prinzip ist für den MSTS der technische Aufbau einer jeden Elektro- oder Diesellok überhaupt vollkommen unerheblich. Die Dinger bräuchten eigentlich nur ein Kraft-Geschwindigkeitsprofil, bzw. Kraft-Beschleunigungs/Verzögerungsprofil.

twk1986

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Re: Unterschiede in Taurus-Loks
« Antwort #14 am: 24. April 2007, 23:16:43 »
ad. Sicherungssystem 1216:
Zitat
    * 1216 001-025 als Variante A für Österreich, Deutschland, Italien und Schweiz
    * 1216 141-150 als Variante B für Österreich, Deutschland und Slowenien
    * 1216 226-240 als Variante C für Österreich, Deutschland, Tschechien und die Slowakei
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1216
Weis nicht, ob die Sicherungssysteme sichtbar sind (ähnlich dem Indusi-Magnet), oder alles innen liegt.



Demzufolge wird es also auch in entferntester Zukunft nicht möglich sein, dass zB. das Zugpaar EC 100/101 die Strecke Ljubljana - Praha bzw. Praha - Ljubljana mit einer einzigen 1216 fährt ???
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