Autor Thema: Rauchverbot in ÖBB Zügen  (Gelesen 25345 mal)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Rauchverbot in ÖBB Zügen
« am: 21. Mai 2007, 15:56:26 »
Zitat
ÖBB-Züge sind ab 1. September rauchfrei
Ab 1. September werden sämtliche Züge der ÖBB komplett rauchfrei. Die ÖBB folgen damit einem europäischen Trend.

Im Speisewagen gilt das Rauchverbot bereits.
Bild: ÖBB
 
 

"Wir handeln mit der Umstellung im Interesse unserer Kunden und verbessern den Reisekomfort für die nicht rauchenden Fahrgäste", unterstreicht Stefan Wehinger, Vorstandsdirektor der ÖBB-Personenverkehr AG.

Fahrgäste für rauchfreie Züge

In einer kürzlich am Bahnhof und im Zug durchgeführten Oekonsult-Umfrage Befürworten über 93 Prozent der Befragten ein generelles Rauchverbot im Zug. 81 Prozent finden es gut, dass im Speisewagen seit Oktober nicht mehr geraucht werden darf.

Raucher-Abteile nicht ausgelastet

Bisher war das Rauchen in gekennzeichneten Raucher-Abteilen erlaubt. "Diese Abteile sind nicht ausgelastet und werden von unseren Kunden nur mehr in geringem Ausmaß gebucht", so Wehinger. Auch die anderen europäischen Bahnen haben sehr gute Erfahrungen mit den Nichtraucher-Zügen gemacht. Gut angenommen werden auch die ÖBB-Speisewagen, die seit Oktober des vergangenen Jahres rauchfrei sind. 


21.05.2007
 
[Quelle:http://www.tirol.com/wirtschaft/innsbruck/62461/index.do]
Zitat

Rauchverbot in allen ÖBB-Zügen ab September




Mit 1. September werden die heimischen Züge ohne Ausnahme zur Nichtraucherzone erklärt, haben die ÖBB am Montag bekannt gegeben. Stefan Wehinger, Vorstandsdirektor der ÖBB-Personenverkehr AG, begründete den Schritt damit, dass dies vom Kunden gewünscht werde. Man folge damit auch einem europäischen Trend, so Wehinger. In der Schweiz und Italien sei das Rauchen im Zug schon seit Jahren verboten.
In einer kürzlich durchgeführten Oekonsult-Umfrage befürworteten über 93 Prozent der Befragten ein generelles Rauchverbot im Zug. 81 Prozent fanden es gut, dass im Speisewagen seit Oktober nicht mehr geraucht werden darf. Den Gesetzesvorschlag in Deutschland - der für ein Rauchverbot in deutschen Bahnen sorgt - befürworteten bei der Umfrage zwei Drittel. Ebenfalls zwei Drittel sehen es positiv, wenn die ÖBB weitgehend rauchfrei sind.

Außerdem sind die bestehenden Raucherabteile immer unbeliebter, so Wehinger. "Diese Abteile sind nicht ausgelastet und werden von unseren Kunden nur mehr in geringem Ausmaß gebucht." Mit der Rauchfrei-Initiative erreiche man auch eine Optimierung der Sitzplatzkapazität. International ist der Trend ähnlich, auch Deutschland stellt mit 1. September auf rauchfreie Züge.
[Quelle:http://krone.at/]

Zitat
Ab September herrscht in ÖBB-Zügen Rauchverbot
Vorstandsdirektor Wehinger: Maßnahme werde von den Kunden gewünscht - Raucherabteile immer unbeliebter
Wien - Aufatmen in den heimischen Bahnabteilen: Mit 1. September werden die heimischen Züge ohne Ausnahme zur Nichtraucherzone erklärt, gaben die ÖBB am Montag in einer Aussendung bekannt. Stefan Wehinger, Vorstandsdirektor der ÖBB-Personenverkehr AG, begründete den Schritt damit, dass dies vom Kunden gewünscht werde. Man folge damit auch einem europäischen Trend, so Wehinger: In der Schweiz und Italien sei das Rauchen im Zug schon seit Jahren verboten.

In einer kürzlich durchgeführten Oekonsult-Umfrage befürworteten über 93 Prozent der Befragten ein generelles Rauchverbot im Zug. 81 Prozent fanden es gut, dass im Speisewagen seit Oktober nicht mehr geraucht werden darf. Den Gesetzesvorschlag in Deutschland - der für ein Rauchverbot in deutschen Bahnen sorgt - befürworteten bei der Umfrage zwei Drittel. Ebenfalls zwei Drittel sehen es positiv, wenn die ÖBB weitgehend rauchfrei sind.

Außerdem sind die bestehenden Raucherabteile immer unbeliebter, so Wehinger: "Diese Abteile sind nicht ausgelastet und werden von unseren Kunden nur mehr in geringem Ausmaß gebucht." Mit der Rauchfrei-Initiative erreiche man auch eine Optimierung der Sitzplatzkapazität. International ist der Trend ähnlich: Auch Deutschland stellt mit 1. September auf rauchfreie Züge. (APA)

[Quelle:http://derstandard.at/
« Letzte Änderung: 21. Mai 2007, 15:59:38 von schnellbahner »


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Rauchverbot in ÖBB Zügen
« Antwort #1 am: 21. Mai 2007, 16:59:12 »

Zum Glück bin ich sehr selten auf die Bahn bei meinen Reisen angewiesen   :P :P 8)

lG
e-blue




Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Rauchverbot in ÖBB Zügen
« Antwort #2 am: 22. Mai 2007, 23:06:56 »
Naja, finde ich nicht wirklich toll auch wenn es wo anders auch klappt.
Aber dann sollte auch kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden, ist ja auch ungesund  ;D

 
lg.
Viper

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Rauchverbot in ÖBB Zügen
« Antwort #3 am: 22. Mai 2007, 23:58:30 »
Thema ungesund: dann sollte nur mehr wircklich so ein Bio Junkfood und so vollkörndl zeug ausgeben werden sprich kein Alkohol, kein Kaffe, keine Limos, keine Energys, kein Schnitzerl, usw usw ;D ;D ;D


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: Rauchverbot in ÖBB Zügen
« Antwort #4 am: 23. Mai 2007, 08:45:39 »
Als Nichtraucher stört mich das Rauchverbot nicht.

Passivrauchen ist schädlicher als Passivtrinken  :P

Höchstens das jetzt Waggone die jahrelang als Raucher "durchgeselcht" wurden, nun wahrscheinlich als Nichtraucher durch Österreicher fahren  :(

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Rauchverbot in ÖBB Zügen
« Antwort #5 am: 23. Mai 2007, 19:05:00 »
Als Nichtraucher stört mich das Rauchverbot nicht.

Passivrauchen ist schädlicher als Passivtrinken  :P

Höchstens das jetzt Waggone die jahrelang als Raucher "durchgeselcht" wurden, nun wahrscheinlich als Nichtraucher durch Österreicher fahren  :(

War ja bei manchen Schlieren bis jetzt auch so und wir haben es alle überlebt  ;D

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Rauchverbot in ÖBB Zügen
« Antwort #6 am: 27. Mai 2007, 15:28:00 »
Hihi, naja...alles wird ebend irgendwo nachgemacht. Und mir als Nichtraucher ist das ganze eigentlich auch egal, aber es ist der Hammer was die Raucher einstecken müssen. Irgendwo doch unverschämt.

@Viper, wenn kein Bier mehr ausgeschenkt wird, dann bist Du doch der erste der nimmer mit der Bahn fährt *lach*
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Rauchverbot in ÖBB Zügen
« Antwort #7 am: 29. Mai 2007, 00:52:03 »
...auch egal, aber es ist der Hammer was die Raucher einstecken müssen. Irgendwo doch unverschämt.

@Viper, wenn kein Bier mehr ausgeschenkt wird, dann bist Du doch der erste der nimmer mit der Bahn fährt *lach*


Aber wenn sie das wirklich durch ziehen bin ich der erste als EISENBAHNER der nicht mehr mit der Bahn fahrt dann sche.. ich nämlich drauf jetzt darf ich schon nicht mehr auf der dienststelle nicht mehr rauchen und jetzt darf ich dass auch schon nicht mehr wenn ich 2 std. heim fahre. NEIN DANKE da geh ich dann lieber zufuß fahr mit dem rad dem auto taxi odser sonst was aber sicher nicht mehr mit der Bahn

MFG schnellbahner


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Rauchverbot in ÖBB Zügen
« Antwort #8 am: 31. Mai 2007, 15:50:17 »
Ich bin auch Raucher.Fahre jeden Tag 120km mit der Bahn.Seit cirka 2 Jahre ist Rauchverbot.Man gewöhnt sich dran.Es ist zum aushalten.

Gruß Heinz

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Rauchverbot in ÖBB Zügen
« Antwort #9 am: 31. Mai 2007, 18:46:48 »
also ich werde sicher weniger bis gar nicht mehr mit der eisenbahn fahren!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Rauchverbot in ÖBB Zügen
« Antwort #10 am: 31. Mai 2007, 22:51:43 »
Naja, finde ich nicht wirklich toll auch wenn es wo anders auch klappt.
Aber dann sollte auch kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden, ist ja auch ungesund  ;D

Ja, aber vom Zigarettenrauch tragen auch alle in der Umgebung einen Schaden davon...
Wenn einer ein Bier trinkt tut das keinem etwas!
MfG.
ChrisD

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Rauchverbot in ÖBB Zügen
« Antwort #11 am: 01. Juni 2007, 00:01:31 »
Naja, finde ich nicht wirklich toll auch wenn es wo anders auch klappt.
Aber dann sollte auch kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden, ist ja auch ungesund  ;D

Ja, aber vom Zigarettenrauch tragen auch alle in der Umgebung einen Schaden davon...
Wenn einer ein Bier trinkt tut das keinem etwas!
Woher will man dass wissen ich mein wenn ich zu viel trink schade ich auch meine "Umgebung" ;D ;D ;D 8) :P


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: Rauchverbot in ÖBB Zügen
« Antwort #12 am: 01. Juni 2007, 07:22:10 »
Woher will man dass wissen ich mein wenn ich zu viel trink schade ich auch meine "Umgebung" ;D ;D ;D 8) :P

Aber nicht direkt, gegen deine Randaliererei kann ich mich schützen, gegen den blauen Dunst und das damit verbundene Passivrauchen nicht.

Jochen

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: Rauchverbot in ÖBB Zügen
« Antwort #13 am: 22. August 2007, 08:52:45 »
War ja bei manchen Schlieren bis jetzt auch so und wir haben es alle überlebt  ;D

Bei den Schlieren kann man aber die Fenster aufmachn, bei dem "klimatisierten" Dingern nicht!

Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Rauchverbot in ÖBB Zügen
« Antwort #14 am: 22. August 2007, 21:02:38 »
Und mir als Nichtraucher ist das ganze eigentlich auch egal, aber es ist der Hammer was die Raucher einstecken müssen. Irgendwo doch unverschämt.
Naja, eigentlich sind´s ja selber Schuld wenn sie damit anfangen. Warum sollte man Süchte tolerieren?