Autor Thema: ICE Premiere in der Presse  (Gelesen 9671 mal)

maggus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 56
    • Ich war auch mal Österreich ;-)
ICE Premiere in der Presse
« am: 27. August 2006, 20:13:54 »
Heute gab es in "Vorarlberg Heute" einen Filmbeitrag über die Testfahrten in Xi-berg.
Und der Einsatztermin ist auch schon fix.
http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/25427.php

Ich finde es eher einen Abstieg, denn 381 Passagiere haben im ICE T Platz. Kann jemand ausrechen, wie viele Leute in den 9(?) Wagen (ca. 500 Sitze) langen ÖBB-EC Platz finden? Welche Wagenlänge ist "normal" bei den Westbahn-OEC?

Gruß Maggus

EDIT: Meine Kritik basiert auf den bisherigen Erfahrungen, dass als Zusteiger in Innsbruck Ri. Bregenz ein freier Platz rar ist.
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 20:16:46 von maggus »
Gruß aus dem 3-Ländereck Bodensee.


R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: ICE Premiere in der Presse
« Antwort #1 am: 27. August 2006, 22:47:19 »
Der Artikel wird sich wahrscheinlich nicht bewarheiten.
Bis die Neigetechnik in Ö zugelassen ist, vergehen Jahrzehnte.

Bin zu Beginn der Neigetechnik mit dem ICN und dem ICE-T gefahren, bei beiden war das Gefühl sehr mulmig. Beim ICE-T hat sich seitdaher nicht viel getan, beim ICN wurde die Neigetechnik (meinem Gefühl nach) verfeinert.
Wäre die ÖBB nur beim ICN dabeigeblieben :(.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: ICE Premiere in der Presse
« Antwort #2 am: 28. August 2006, 00:32:23 »
@R15: Ich glaube es ist gar nicht daran gedacht die Neigetechnik in Österreich zuzulassen.
« Letzte Änderung: 28. August 2006, 11:31:51 von JochenK »

maggus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 56
    • Ich war auch mal Österreich ;-)
Re: ICE Premiere in der Presse
« Antwort #3 am: 28. August 2006, 11:01:35 »
Qualitätsjournalismus wie man ihn kennt und schätzt.

Trotzdem kotzt's mich an, dass man nur mit einer Traktion fährt. Das ist zu wenig. Die Leute stapeln sich doch jetz schon genug übernander.
Gruß aus dem 3-Ländereck Bodensee.


JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: ICE Premiere in der Presse
« Antwort #4 am: 28. August 2006, 11:32:51 »
@R15: Ich glaube es ist gar nicht daran gedacht die Neigetechnik in Österreich zuzulassen.


Somit war der Beitrag in der Zib 1 gestern wieder eine journalistische Meisterleistung... wo von Komfort und Reisezeitverbesserung durch die Neigetechnik gesprochen wurde.

Jochen

Roby

  • Number- and Kilometerhunter
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 44
Re: ICE Premiere in der Presse
« Antwort #5 am: 28. August 2006, 15:05:11 »
Bin auch schon gespannt ob sie die Neigetechnik hier einführen wollen/können.
Müssen bei Strecken die mit aktiver Neigetechnik befahren werden nicht die Fahrleitungsmasten etwas weiter weg vom Gleis und der Abstand zwischen den beiden Gleisen nicht höher sein?
Falls ja, wäre alleine schon von diesem Punkt her gesehn fast unmöglich in Ö die Neigetechnik aktiv einzusetzen.

Bin vor ein paar Jahren ebenfalls in der Schweiz mit einem ICN gefahren, es ist echt ein sehr komisches Gefühl wenn man durch den Zug geht und der neigt sich plötzlich... Hab mir da desöfteren die Rübe angedonnert...
In den "genuß" einer ICE-T Neigefahrt bin ich bisher noch nicht gekommen.
Gruß, Robert

Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

rakevet

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 54
Re: ICE Premiere in der Presse
« Antwort #6 am: 28. August 2006, 17:07:29 »
Das Schöne an den ICN ist, dass auf Seiten der Infrastruktur nichts verändert werden muss. Trotz höherer vMax musste kein einziges Signal versetzt werden. Die ICN haben ein effizienteres Bremsverhältnis. Ich bin sehr häufig mit diesen Fahrzeugen unterwegs. In Biel bleibt mir fast nichts anderes übrig, denn der gesamte Fernverkehr wird mit ICN geführt. Die Fahrt durchs Laufental nach Basel geniesse ich jeweils. Nur fliegen ist schöner als das elegante um die Kurven wetzen dieser Züge. Übel ist's mir bis jetzt noch nie geworden.
iG
Markus

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: ICE Premiere in der Presse
« Antwort #7 am: 28. August 2006, 18:39:15 »
Kann mir einer verraten, warum wir ein Dieselfahrzeug für eine elektrifizierte Strecke holen, und außerdem warum wir einen ICE nehmen müssen- wenigstens als Bezeichnung wäre der SuperCity (bis 1996) als eigenständige Marke für mich wünschenswert.
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

Andi

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Angel`s don`t kill
    • Schlepptender.com
Re: ICE Premiere in der Presse
« Antwort #8 am: 28. August 2006, 19:25:07 »
ICT-T is ne richtig tolle Sache, bin die Strecke Augsburg-Nürnberg gefahren und des war richtig hammer, wär am liebsten sitzen geblieben
wenn ich mal wieder meinen Kumpel besuch werd ich 100%ig den Umweg Stuttgart-Nürnberg-Augsburg in kauf nehmen um mit dem zu fahren
nur des mitm dem auf Klo gehn is ein problem  ;D

Grüßle Andreas
www.schlepptender.com <-- meine Homepage


Children of Bodom Hate Crew

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: ICE Premiere in der Presse
« Antwort #9 am: 28. August 2006, 20:53:50 »
Kann mir einer verraten, warum wir ein Dieselfahrzeug für eine elektrifizierte Strecke holen, und außerdem warum wir einen ICE nehmen müssen- wenigstens als Bezeichnung wäre der SuperCity (bis 1996) als eigenständige Marke für mich wünschenswert.

Ist eh eh E-Triebwagen, nicht zu verwechseln mit dem ICE-TD, der ist Diesel ;)

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: ICE Premiere in der Presse
« Antwort #10 am: 28. August 2006, 23:16:43 »
nur des mitm dem auf Klo gehn is ein problem  ;D
Ich weiss. ;) Du musst halt aufpassen und irgendeinen Gegenstand festhalten. ;)

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: ICE Premiere in der Presse
« Antwort #11 am: 04. September 2006, 18:09:50 »
Ist eh eh E-Triebwagen, nicht zu verwechseln mit dem ICE-TD, der ist Diesel ;)

Ui, mein Fehler, trotzdem eine Frage: Wird das Gerät geleast oder gekauft?
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

Hannes

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: ICE Premiere in der Presse
« Antwort #12 am: 04. September 2006, 19:04:54 »
Also der ICE-T ist schon ein tolles Fahrzeug. Ich habe den Zug wirklich schätzeng gelernt. Auch wenn hier die Neigetechnik nicht zum Einsatz kommt, aber auf der Fahrt von HH nach Berlin ist das schon sehr gemütlich. Also ich mag den Zug

Gruß
HAnnes