Autor Thema: Wieder was beim ORF gelesen  (Gelesen 13817 mal)

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


WBT

  • Gast
Re: Wieder was beim ORF gelesen
« Antwort #1 am: 14. November 2006, 15:03:57 »
Zitat
Ab 10. Dezember wird es zusätzlich vier neue Züge zwischen Linz und Wien geben, die Südverbindung von Wien nach Graz soll deutlich schneller werden und nur noch zwei Stunden und 15 Minuten betragen
Da wird aber folgende Information unterschlagen und zwar dass es nur einen einzigen Zug gibt der 2 Stunden und 20 Minuten von Graz nach Wien gibt (ÖEC 656).
Die restlichen brauchen weiterhin über 2:30 von Wien nach Graz oder umgekehrt.

Am besten finde ich auch dass man damit prahlt 3 neue Frühverbindungen von Neusiedl/See nach Wien hergestellt hat. Anscheinend wissen die Fahrplanmacher nicht wie weit der Ort vom Bahnhof entfernt ist. Wenn man einmal im Auto drinnen sitzt kann man gleich weiter bis nach Wien fahren. :P

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Wieder was beim ORF gelesen
« Antwort #2 am: 14. November 2006, 16:24:42 »
Zitat
Wenn man einmal im Auto drinnen sitzt kann man gleich weiter bis nach Wien fahren.

Und billiger wird es auch noch sein. Wenn es so weiter geht kann sich der öffentliche Verkehr nur noch der Reiche leisten.
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Wieder was beim ORF gelesen
« Antwort #3 am: 14. November 2006, 23:52:53 »
Zitat
Wenn man einmal im Auto drinnen sitzt kann man gleich weiter bis nach Wien fahren.

Und billiger wird es auch noch sein. Wenn es so weiter geht kann sich der öffentliche Verkehr nur noch der Reiche leisten.
Oder Beamte und Pensionisten, da die ja über 2% mehr bekommen ;).
Speziell wegen des derzeit hohen Sprit-Preises sehe ich es als gerechtfertigt.

OeBB5146.206

  • Gast
Re: Wieder was beim ORF gelesen
« Antwort #4 am: 15. November 2006, 13:25:30 »
Am besten finde ich auch dass man damit prahlt 3 neue Frühverbindungen von Neusiedl/See nach Wien hergestellt hat. Anscheinend wissen die Fahrplanmacher nicht wie weit der Ort vom Bahnhof entfernt ist.

???
Also, die Hst. Bad Neusiedl/See ist gar nicht so weit weg vom Ort bzw. der Kuranstalt. Da es dort weniger Parkplätze gibt, ist der stündliche Cityshuttle (nach dem noch gültigen Fahrplan; Wien Südbf - Fertöszentmiklos und zurück) da gerade recht.
Und es ist eh besser so, wenn auf der Ost mehr Regionalzüge mit kürzeren Intervallen fahren - speziell für Pendler aus dem Wiener Becken (z.B. Neu-Pischelsdorf, Gramatneusiedl, Himberg)

Dass die Preise wieder teurer werden, kritisiere ich auch. Obwohl der Benzin ebenfalls teuer ist, kostet Bahnfahren bald gleich viel wenn nicht sogar um einiges mehr. Wenn die Bahn wirklich mehr Kunden haben will, sollte sie die Preise billiger machen, allerdings verdient sie dann nicht so viel, um sich teure "nutzlose" Railjets zu kaufen .....  ::)
Ich sage halt immer: Es lebe die Schülerfreikarte! ;)
MfG

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Wieder was beim ORF gelesen
« Antwort #5 am: 15. November 2006, 15:04:39 »
Ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Also ich glaub viele setzen Bahnfahren immer nur gleich mit den Spritkosten, aber beim Auto gibt es viel mehr Nebenkosten noch, da kommt Bahnfahren derzeit noch um einiges günstiger, auch nach der Preiserhöung. Beim Auto zahlt man nicht nur den Sprit, sondern das Auto selbst (wenn man noch keines hat z.B. man kauft sich ein Auto um 2000 Euro, mit dem Geld kann man oft Bahnfahren) bzw. auch den Wertverlust. Dann kommen da noch Erhaltungskosten (es wird ja auch ab und zu was kaputt, vor allem bei einem Gebrauchtwagen), Versicherung, Vignette, etc. (und wenn mans drauf ankommen lässt auch noch ein paar Euros für die österreichische Staatskasse). Diese Kosten gehören eigentlich auch dazu, rechnet aber nie einer mit.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Wieder was beim ORF gelesen
« Antwort #6 am: 15. November 2006, 15:38:41 »
Du vergißt aber die Bequemlichkeiten aufzuzählen, die mir ein eigenes Fahrzeug bringt.

- Abfahrt vor der Haustür
- Ankunft an der Haustür
- Abfahrt wenn ich es will und nicht nach Fahrplan, der auch gelegentlich eingehalten wird  ;)
- Transport von verschiedenen Dingen, die ich bei den Öffis z.T. nur recht umständlich und mit Zusatzkosten verbunden transportieren kann
- Sitzplatz habe ich auch immer
- die Mitreisenden suche ich mir selbst aus
etc. etc.   

Es gibt noch viel mehr Punkte die für die Fahrt im eigenen Wagen sprechen, zugegebenermaßen nicht immer. :(

lG

e-blue




R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Wieder was beim ORF gelesen
« Antwort #7 am: 15. November 2006, 16:21:13 »
Du vergißt aber die Bequemlichkeiten aufzuzählen, die mir ein eigenes Fahrzeug bringt.

- Abfahrt vor der Haustür
- Ankunft an der Haustür
Wo? Also wennst z.B. in Wien arbeitest wo kannst da vor der Tür parken??

Oder vergleiche die entstehenden Kosten!
Leider sehen die Betriebe nicht welche Vorteile Mitarbeiter mitsich bringen wenn sie mit der Bahn anreisen:
  • entspannter
  • kann telefonieren während der Fahrt
  • kann sich schon auf die Arbeit vorbereiten (oder sogar schon arbeiten)
  • geringeres Unfallrisiko

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Wieder was beim ORF gelesen
« Antwort #8 am: 15. November 2006, 16:44:18 »
Zugegeben, Deine Argumente haben einen gewissen Charme wenn ich an Fahrten zur/von der Arbeit denke. Leider haben aber die Wenigsten einen Bahnhof vor der Haustüre (wer möchte schon am Bahnhof wohnen  ;D ) und auch der Weg vom Bahnhof zur Arbeitsstelle bedingt meist die Verwendung weiterer Verkehrsmittel. Hier heißt es dann wieder warten, weil der Bus gerade weg ist. Das macht im Winter besonders viel Spaß.

Bei Privatreisen ist aus obengenannten Gründen das Auto bis etwa 500 km fast unschlagbar.

Wir könnten aber noch lange weiterdiskutieren, es ist halt Vieles Ansichtssache. :)

lG
e-blue




Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Wieder was beim ORF gelesen
« Antwort #9 am: 15. November 2006, 17:50:16 »
Wenn man vom Thema Bequemlickkeit redet, ist das natürlich eine ganz andere Sache. Bin ja selber auch Autofahrer. Nur ging es oben um die Kosten und da hab ich nur mein Argument eingebracht, dass nicht der Sprit alleine zählt.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Wieder was beim ORF gelesen
« Antwort #10 am: 15. November 2006, 18:02:58 »
Bei der Wohnungs/Haussuche muss man sicher die Öffis miteinbeziehen (ned so wie z.B.: 1000 Leute in GF: neue Wohnungen 1km von jeglichem öffentlichem Verkehr).

Also bis 100km bevorzug ich doch dann das Bike ;).

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Wieder was beim ORF gelesen
« Antwort #11 am: 15. November 2006, 18:11:19 »
@R15
Zitat
Also bis 100km bevorzug ich doch dann das Bike  ;).

Ich nehme aber an das Motorbike  ;D

lG
e-blue




R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Wieder was beim ORF gelesen
« Antwort #12 am: 15. November 2006, 20:52:17 »
@R15
Zitat
Also bis 100km bevorzug ich doch dann das Bike  ;).

Ich nehme aber an das Motorbike  ;D

lG
bis 5 gehts auch ohne Motor ;)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Wieder was beim ORF gelesen
« Antwort #13 am: 15. November 2006, 21:20:38 »
der absolute kick: Wenn man um 7:00 morgens mit dem Fahrrad in die Schule fährt, aber die Schule ganze 15 km entfernt ist.

WBT

  • Gast
Re: Wieder was beim ORF gelesen
« Antwort #14 am: 15. November 2006, 22:38:33 »
der absolute kick: Wenn man um 7:00 morgens mit dem Fahrrad in die Schule fährt, aber die Schule ganze 15 km entfernt ist.
Da ist man aber auch a bisserl selber Schuld wenn man am Popsch der Welt wohnt...