Autor Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung  (Gelesen 25315 mal)

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #15 am: 02. Mai 2010, 20:02:55 »
Und was ist wenn wir PZB 90 + 15kV/16,7 Hz nehmen?  ;D
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #16 am: 02. Mai 2010, 22:37:54 »

Hi Taurus1016
Zitat
Und was ist wenn wir PZB 90 + 15kV/16,7 Hz nehmen?   ;D

das wird sicherlich nichts werden mit 15kV/16,7 Hz, die anderen Länder spielen da sicherlich nicht mit.
Deutschland, Österreich, die Schweiz, Schweden und Norwegen haben sich vor beinahe 100 Jahren entschlossen, dieses Stromsystem aus technischen Gründen für ihren Lokantrieb zu verwenden. Dafür mussten eigene Generatoren und Leitungen verwendet werden (Bahnstrom). Das werden die anderen Länder sicher nicht mehr tun, sondern die normal vorhandene Stromart, nähmlich 50 Hz einsetzen - das ja schon geschehen ist, außerdem ist die höhere  Spannung von 25 kV heute auch technisch locker zu beherschen. Dabei wird der Panto bei gleicher Leistungsaufnahme mit einer niedrigeren Stromstärke (40% weniger Ampere) belastet.

Also warscheinlich fährt man auch in D in der näheren Zukunft mit 25 kV und 50 Hz. Die Oberleitungen der Neubaustrecken könnten das (glaube ich) heute schon vertragen.

Gruß

Alf

Leben und leben lassen!

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #17 am: 03. Mai 2010, 13:44:34 »
Das Problem waren nie die 25kV sondern die 50Hz. Ich bin immer noch Befürworter einer phasenverschobenen Bahnspeisung (egal welche Frequenz) und glaube auch nicht, dass die 16,7Hz in absehbarer Zeit verschwinden werden.
Man könnte heutzutage ohne gravierende Probleme eine Maschine bauen, welche 1kV bis 50kV (3kV bei Gleichstrom), bei Gleichstrom und Wechselstrom (von 16,7Hz bis 60Hz) beherrscht; aber man wird es nicht schaffen, alle Sicherungssysteme in eine Maschine zu stopfen. (Auch der einzige Grund, warum es verschiedene 1216 gibt)

Weil vorher mal die verschiedenen ETCS Versionen angeschnitten wurden:

ETCS 1: Die Strecke ist noch in klassische Blockabschnitte unterteilt und es gibt die klassische ortsfeste Gleisfreimeldung. Die Kommunikation erfolgt nur vom Stellwerk zum Zug, dies erfolgt generell über punktuelle Eurobalisen (ähnlich PZB nur dass Daten übertragen werden und nicht nur ein oder aus). Meist sind noch klassische Signale notwendig, da die letzte Balise vor dem "Fahrwegende" erst überfahren werden darf, wenn die Fahrt wieder frei ist (ansonsten weiß der ETCS-Rechner auf der Lok nie, dass die Strecke vor ihm wieder frei ist); alternativ dazu gibt es Euroloop (im Haltebereich einen linienförmige Beeinflussung).

ETCS 2: Unterschied zum ETCS1: Es gibt eine unidirektionale Kommunikation über GSM-R, die Balisen im Gleis dienen nur mehr zur Ortsbestimmung (Lok meldet über GSM-R dem Stellwerk auf "welcher Strecke" sie ist), aber genau wie bei Lvl1 nicht zur Gleisfreimeldung.

ETCS 3: keine fixen Blöcke, keine Gleisfreimeldeanlagen. Es muss zum vorderen Zug somit nur mehr der Bremsweg + Reserve als Abstand gehalten werden, der natürlich von der Witterung stark beeinflusst werden kann. Großer Vorteil: Wenn es auf der Stammstrecke (welche österreichweit den kürzesten Signalabstand auf längere Distanz hat) staut, passen z.b. jetzt zwischen Praterstern und Floridsdorf glaube 5-6 Züge, nachher wird es rund das doppelte sein. Wie das genau gelöst wird, ist aber noch nicht bekannt; aktuell ist mir nur ein Projekt von ETCS3 für Nebenbahnen bekannt.


EDIT: Korrekt müsste es ETCS Level1, Level2, Level3 heißen.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2010, 13:47:45 von R15 »

xxtalent

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #18 am: 03. Mai 2010, 18:28:34 »
Hier ein Artikel über das Zugsicherungssystem ETCS ( Falls jemand gerne liest :D ) : http://de.wikipedia.org/wiki/ETCS

Lg

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #19 am: 04. Mai 2010, 00:16:51 »
Sinnvoller wäre eine Ausrüstung mit LZB, anstatt ETCS, denn ETCS ist nur die Sparversion einer LZB. Die LZB ist nämlich genauer als ETCS, da das Tfz einen ständigen Datenaustausch mit dem Stellwerk hat, und bei ETCS nur bei jeder Balise.

mfg
MfG.
ChrisD

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #20 am: 04. Mai 2010, 14:51:52 »
@ ChrisD:

Das ist mal eine gute Idee.
Aber dann müssten sie ja die Südbahn, Inntalbahn, Arlbergbahn, Tauernbahn, Pyhrnbahn,... mit LZB ausrüsten.
Was für mich bedeutet, dass uns die PZB (mit der ich mich jetzt auskenn) erhalten bleibt *erleichtert sei*
Ich hab ja gestern gehört, dass die ÖBB 2009 ein plus von 121 Mio. Euro erwirtschaftet haben, das könnten sie ja
in die LZB investieren.
Und wenn jetzt die ETCS die "abgespeckte Version" von der LZB ist dann heißt dass ja, dass die LZB
1. sicherer und
2. zwar teurer aber gscheiter ist???

Boa das wär echt so geil wenn sie Europa auf LZB umrüsten.
Anders gesagt ein Lokführer von München bis Budapest, das kommt den Bahnen ja dann durch die Investition in die LZB billiger, oder?
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #21 am: 04. Mai 2010, 18:22:19 »
Die PZB braucht man nicht, wenn man ein LZB Kabel liegen hat, kann aber als Rückfallebene sehr nützlich sein.

mfg
MfG.
ChrisD

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #22 am: 04. Mai 2010, 18:55:51 »
@ ChrisD:
Ja aber ich glaub kaum, dass ausländische Lokführer bei uns auf Nebenstrecken fahren, und die Hauptstrecken sollten dann eh mit LZB ausgerüstet sein

MfG
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #23 am: 04. Mai 2010, 21:44:11 »
Sinnvoller wäre eine Ausrüstung mit LZB, anstatt ETCS, denn ETCS ist nur die Sparversion einer LZB. Die LZB ist nämlich genauer als ETCS, da das Tfz einen ständigen Datenaustausch mit dem Stellwerk hat, und bei ETCS nur bei jeder Balise.

mfg
Spätestens ab ETCS Level 2 kommuniziert das Fahrzeug auch durchgehend mit dem Stellwerk.

ETCS mag gegenüber LZB zwar noch das fehleranfälligere System sein, aber bei den technischen Möglichkeiten ist das LZB weit unterlegen.

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #24 am: 05. Mai 2010, 16:32:17 »
@ R15:
Mag ja sein, aber mit LZB kennen wir uns sicher besser aus  ;D
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #25 am: 06. Mai 2010, 19:21:54 »
@ R15:
Mag ja sein, aber mit LZB kennen wir uns sicher besser aus  ;D

Na sag a mal, du LZB-Fetischist.  ;D Dass die ETCS-Verwendung in Österreich an der Einschulung scheitern wird, wage ich sehr zu bezweifeln.  ::)
« Letzte Änderung: 06. Mai 2010, 19:23:50 von 2093 »

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #26 am: 06. Mai 2010, 20:17:22 »
Meine Stammstrecke (ehem. R15 = Nordbahn) soll bis 2013 ETCS Lv1 bekommen, ich bin gespannt.

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #27 am: 06. Mai 2010, 20:35:19 »
jo bei da weschtbohn kenans nu woatn do soins amoi nur de lzb vu wean noch innschbruck lega!  ;D ;D ;D

Nein ernsthaft ich hoffe dass die ETCS bei uns scheitert die ist mir eh nicht sehr symphatisch ich find die LZB Viiiiieeeeeeeeel besser

MfG Taurus1016
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #28 am: 07. Mai 2010, 14:27:10 »
Die PZB braucht man nicht, wenn man ein LZB Kabel liegen hat, kann aber als Rückfallebene sehr nützlich sein.

mfg

Nicht nur Rückfallebene.
Dann müssten ALLE Tfz mit LZB ausgerüstet werden, die auf dieser Strecke verkehren sollen - wenns keine PZB auf LZB-Strecken gäbe.

Kommt sicher gut an, wennst mit einer 2143 im LZB-Modus fährst.  ;) ;D

lg
lg Floyd

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung
« Antwort #29 am: 07. Mai 2010, 14:41:33 »
@ Floyd:

Ja, glaubst du wirklich wenn sie ETCS (od. LZB) verwirklicht haben fahren die 2143 noch?
Ich mein, kann ja sein, ist nur sehr unwahrscheinlich.
Aber so ein Talent mit LZB *träum*
Dann motzen wir die 4024 auf und fahren mit der LZB unterm Brenner durch S-Bahn Innsbruck  ;D

Also ich würd mit LZB aufrüsten:
4x24
2016
unsere schönen Tauri haben ja schon die LZB.
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D