Das Problem waren nie die 25kV sondern die 50Hz. Ich bin immer noch Befürworter einer phasenverschobenen Bahnspeisung (egal welche Frequenz) und glaube auch nicht, dass die 16,7Hz in absehbarer Zeit verschwinden werden.
Man könnte heutzutage ohne gravierende Probleme eine Maschine bauen, welche 1kV bis 50kV (3kV bei Gleichstrom), bei Gleichstrom und Wechselstrom (von 16,7Hz bis 60Hz) beherrscht; aber man wird es nicht schaffen, alle Sicherungssysteme in eine Maschine zu stopfen. (Auch der einzige Grund, warum es verschiedene 1216 gibt)
Weil vorher mal die verschiedenen ETCS Versionen angeschnitten wurden:
ETCS 1: Die Strecke ist noch in klassische Blockabschnitte unterteilt und es gibt die klassische ortsfeste Gleisfreimeldung. Die Kommunikation erfolgt nur vom Stellwerk zum Zug, dies erfolgt generell über punktuelle Eurobalisen (ähnlich PZB nur dass Daten übertragen werden und nicht nur ein oder aus). Meist sind noch klassische Signale notwendig, da die letzte Balise vor dem "Fahrwegende" erst überfahren werden darf, wenn die Fahrt wieder frei ist (ansonsten weiß der ETCS-Rechner auf der Lok nie, dass die Strecke vor ihm wieder frei ist); alternativ dazu gibt es Euroloop (im Haltebereich einen linienförmige Beeinflussung).
ETCS 2: Unterschied zum ETCS1: Es gibt eine unidirektionale Kommunikation über GSM-R, die Balisen im Gleis dienen nur mehr zur Ortsbestimmung (Lok meldet über GSM-R dem Stellwerk auf "welcher Strecke" sie ist), aber genau wie bei Lvl1 nicht zur Gleisfreimeldung.
ETCS 3: keine fixen Blöcke, keine Gleisfreimeldeanlagen. Es muss zum vorderen Zug somit nur mehr der Bremsweg + Reserve als Abstand gehalten werden, der natürlich von der Witterung stark beeinflusst werden kann. Großer Vorteil: Wenn es auf der Stammstrecke (welche österreichweit den kürzesten Signalabstand auf längere Distanz hat) staut, passen z.b. jetzt zwischen Praterstern und Floridsdorf glaube 5-6 Züge, nachher wird es rund das doppelte sein. Wie das genau gelöst wird, ist aber noch nicht bekannt; aktuell ist mir nur ein Projekt von ETCS3 für Nebenbahnen bekannt.
EDIT: Korrekt müsste es ETCS Level1, Level2, Level3 heißen.