Autor Thema: Schlierengarnitur?  (Gelesen 14598 mal)

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Schlierengarnitur?
« Antwort #15 am: 09. August 2006, 23:10:14 »
Sonst würden wir heute noch mit den Mitteleinsteigskutschen und anderen Nostalgiewagen herumfahren.
Sind zwar schön anzusehen aber haben noch eniger Komfort als die mittlerweile sehr betagten Schlieren und der 2075er-Serie.
Kenne nur den "Nostalgie-Mitteleinstiegswagen", welcher am Erlebniszug Ennstal eingesetzt wird. Der Komfort, speziell die Laufruhe ist auf 2075-Niveau.




Vor kurzem entdeckte ich einen Personenaufzug mit der Kennzeichnung "Schlieren" (BJ.1939).

OeBB5146.206

  • Gast
Re: Schlierengarnitur?
« Antwort #16 am: 04. September 2006, 19:48:28 »
1.
bezüglich der "Original-Schlieren": nur die ursprünglichen Wagen der 2.Klasse sind Lizenzbauten. Die 1.- 1./2.- 2./Gepäckwagen sind zwar aus diesen abgeändert, doch rein österreichischem Ursprunges (Jenbacher). Später wurden auch Schlieren mit anderen Einstiegen für den Verkehr nach Deutschland gebaut. Die 1. und 1./2.Klasse Wagen wurden vor einigen Jahren bereits deklassiert, da mehr Bedarf an 2.Klasse Wagen bestand und genug bequemere 1.Klasse Wagen zur Verfügung standen.
2. die Schlieren befinden sich leider auf dem Rückzug! :'(
da ich im Osten Österreichs wohne, wo bis jetzt immer alle alten Waggone und Lokomotiven hingekommen sind, sehe ich noch mehrere Züge, die noch komplett aus Schlieren bestehen.
Sie waren aber auch auf den Strecken Salzburg-Rosenheim-Kufstein, Bregenz-Lindau, Bregenz-St.Margarethen (SBB) und nach Liechtenstein eingesetzt. Ich glaube, dort fahren sie ja nimmer, oder?

MFG aus Wien

WBT

  • Gast
Re: Schlierengarnitur?
« Antwort #17 am: 06. September 2006, 22:43:29 »
Sie waren aber auch auf den Strecken Salzburg-Rosenheim-Kufstein, Bregenz-Lindau, Bregenz-St.Margarethen (SBB) und nach Liechtenstein eingesetzt. Ich glaube, dort fahren sie ja nimmer, oder?
Auf den Strecken Bludenz-Bregenz-Lindau; Feldkirch-Buchs SG sowie Bregenz-St.Margrethen sind jetzt nur noch Talente im Einsatz.
In Tirol fahren sie noch vereinzelt (hauptsächlich in den Spitzenzeiten) im Inntal, auf der Brennerbahn sowie zwischen Wörgl und Hochfilzen (-Saalfelden).

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Schlierengarnitur?
« Antwort #18 am: 06. September 2006, 22:48:32 »
Sie waren aber auch auf den Strecken Salzburg-Rosenheim-Kufstein, Bregenz-Lindau, Bregenz-St.Margarethen (SBB) und nach Liechtenstein eingesetzt. Ich glaube, dort fahren sie ja nimmer, oder?
Auf den Strecken Bludenz-Bregenz-Lindau; Feldkirch-Buchs SG sowie Bregenz-St.Margrethen sind jetzt nur noch Talente im Einsatz.
In Tirol fahren sie noch vereinzelt (hauptsächlich in den Spitzenzeiten) im Inntal, auf der Brennerbahn sowie zwischen Wörgl und Hochfilzen (-Saalfelden).

Vereinzelt??? Wenn ich mir die Garniturläufe unter der Woche von Ibk. nach Landeck so anschaue, kann ich das nicht ganz glauben!
12:52, 14:52, 16:42, 17:13, 18:05, 20:50 ab Ibk, um nur einige zu nennen!
MfG.
ChrisD

WBT

  • Gast
Re: Schlierengarnitur?
« Antwort #19 am: 06. September 2006, 22:52:36 »
Vereinzelt??? Wenn ich mir die Garniturläufe unter der Woche von Ibk. nach Landeck so anschaue, kann ich das nicht ganz glauben!
12:52, 14:52, 16:42, 17:13, 18:05, 20:50 ab Ibk, um nur einige zu nennen!
Sorry, meine Aussage bezog sich aufs Unterinntal wo sonst CS und DB-Wendezüge regieren.
Westlich von Innsbruck Westbahnhof kenn ich mich mit dem Zugangeboten leider nicht aus.